ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. :-(DIVERSE PROBLEME nach GT-ÖLWECHSEL, BITTE UM HILFE,VIDA, PDC, HU-603°°°

:-(DIVERSE PROBLEME nach GT-ÖLWECHSEL, BITTE UM HILFE,VIDA, PDC, HU-603°°°

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:23

Guten Morgen liebe VoPoFos,

 

habe mir vor 2 Monaten einen "neuen" Elch geschossen:

Einen raren 2002er V70 II 2.3 T5 HS7 ( HEICI SPORTIV ORIGINAL mit 280PS , V2A Doppelrohrauspuff, 18"BBS, 4cm tiefer:-) absoluter Vollausstatter mit XENON, SD, AHK, STHZ, GT etc.)

Nun, da die GEARTRONIC ( vermute AW 55/50 !?) etwas "ruppig und ausgeleiert" ( vor allem kalt) zu Werke ging ,

entschied ich mich das ATF IV ( Toyota AW Öl) nach fast 245TKM zu wechseln ( insgesamt 3x 3,7Liter, quasi gespült)

Nun sind die Schaltvorgänge zwar deutlich sanfter geworden , jedoch:

-schaltet er nicht mehr in den 3ten , dreht nur hoch aber kein Vortrieb:-(((

-"Getriebe Wartung erforderlich" leuchtet :-(((

-konnte keinen ÖLMESSSTAB entdecken:-(((

Soll aber einen haben, WO SITZT DER DENN GENAU???

Nun konnte ich glücklicherweise mit dem MANUALMODUS die 400km aus PRAG zurückfahren, hab dann aus dem 2ten 2x in den 4ten getippt und meistens eh im 5ten unterwegs;-)

??? WAS KANN DAS SEIN??? WIE KRIEG ICH DEN FEHLER WEG+MELDUNG???

Fall für die VIDA, oder do it yourself???

LUBEGUARD PLATINUM ist unterwegs, hoffentlich hilfts,

laut FORUM ja ein WUNDERMITEL;-)

 

NEBENBAUSTELLEN:

Anlernen HU-603 Radio an den V70 HS7 damit das PDC endlich geht, nur per VIDA möglich, oder kann man selbst???

" Nordische Einstellung " der XENON´s ( selbst in Stellung 0 geht das Licht an!) rausprogrammieren???

TIPPS die ich noch brauchen könnte:

-Einbau LENKRAD-RADIO-BEDIEN-TASTEN

Weiß wie es gehen sollte, aber krieg trotz DIY ( do it yourself Anleitung ) bei YOUTUBE einfach den AIRBAG nicht ab, 90° Lenkrad drehen, dann zwei Löcher , ne Feder zur Seite drücken, und dann sollte er rausspringen, hab das S80

LR 4-Speichig, noch nicht das 3sp aus S60

-hab VA NEU machen lassen:

STOSSDÄMPFER+DOMLAGER+HP - KOPPELSTANGEN+QUERLENKER komplett, +TRAGGELENKE

Nun ist natürlich das FAHRVERHALTEN deutlich besser,

aber ich habe das Gefühl, daß nicht so 100ig, irgendwie trotzdem "schwammig" jeder Querrille hinterher hechtend

teilweise leicht "entkoppelt" in seitlichen Bewegungen:-(((

Gut ich fahre ja 18" BBS FELGEN mit momentan 2,7 Bar,

???WEISS HIER JEMAND WAS HIER NOCH FALSCH IST;BZW WAS ICH NOCH TAUSCHEN müsste???

Da ich beim FREUNDLICHEN ( MÜNCHEN, ex KROYMANS !),

mittlerweile nicht mehr zufrieden bin, teuer und teilweise unwissend, meine letzte FRAGE/BITTE:

WO GEHTS IN UND UM MÜNCHEN, PREISWERT UN D KOMPETENT bzw. GÄBE ES HIER AUS DEM FORUM

SCHRAUBERHILFE???

 

Vielen DANK und GRÜSSE aus MÜCHEN, euer MARTINI

Beste Antwort im Thema

Ich habe mein Getriebe gegen ein Gebrauchtteil ersetzt an einem 2.0 Turbo.

Die Bezeichnung Deines Getriebes findest Du oben auf dem Getriebegehäuse auf einem Typenschild.

Das Video hab ich mir nicht angeschaut, ich kann dazu keinerlei Aussage machen, ob man da was wieder einhängen oder ähnliches machen kann. Denke auch, da muß ein Getriebespezialist ran, nix zum Garage selber basteln.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Radio anmelden geht nur bei Volvo. Die Software wird direkt bei Volvo bestellt und von einem Server bei Volvo heruntergeladen.

Das Licht kann man mit Vida einfach so unstellen.

am 28. Mai 2013 um 10:16

Ölmessstab ist unter dem Luftfilterkasten noch tiefer und vorbei am Ladeluftschlauch/ Kühlwasserschlauch direkt vor der Getriebeglocke. Nicht mit dem kleinen Entlüftungnippel oben auf dem Getriebe verwechseln. Man verschwindet fast vollständig mit dem Arm wenn man den Messstab zieht. Ist etwas Übungssache.

Ölstand bei betriebswarmen Öl und geschalteten Gängen messen. Öl sollte rot sein, nicht braun und schon garnicht stinken.

Wenn der dritte Gang 'hakt', könnte es am 'B4 Servo Cover' oder an defekten Schaltsolenoiden liegen. Dazu muss man in der kleinen schwarzen Box am Getriebe die 'solenoids' tauschen bzw. aufarbeiten lassen.

Der Ölwechsel muss/ sollte auch in der Software 'vermerkt' werden. Die Schaltzeiten ändern sich.

Wenn der dritte Gang nicht besser wird, hast du einen Getriebeschaden auf Grund mangelnder Wartung. Da hilft nur AT. AW55-50 ist ohne Geartronic, AW55-51 SN mit GT...

Kannst du im dritten Gang anfahren??? Wird der 3. Gang garnicht mehr geschaltet oder nur verspätet (shift flare)?? Über- oder Unterfüllung kann den Schaltdruck im System beeinflussen. Zu viel Öl schäumt auf, zu wenig lässt die Wärme anstiegen da zu wenig Ölvolumen.

Hört man die Schaltventile (solenoids) schon jaulen? Motor laufen lassen und im Stand manuell durchschalten. Wenn die Ventile 'quietschen' dauerts nicht mehr lang.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:08

Guten Abend,

Danke für die Tipps, bitte weiter so;-)

Das ATF IV ist natürlich rot.

Der dritte Gang wird gar nicht geschalten, d.h. in D jault dann bloss der Motor hoch und es geht nicht mehr vorwärts:-(

Habe das ATF 3x gewechselt mit 5-10Km Abstand ( um eine Spülung zu simulieren, dürfte jetzt so 15% Altöl drin haben ;-) , immer soviel nachgefüllt wie rauskam! Ohne Meßstab aber mit Messwanne!

Vermute auch, daß es am FehlFüllStand liegen wird, da ja nichts beschädigt wurde und vorher das GT auch schaltete, wenn auch ein wenig schroff, deshalb ja mein Entschluss zu Wechsel;-)

Das Man(n) aber auch den GetriebeÖlwechsel bei VIDA melden muß stimmt mich irgendwie trotzig:-(

Aber bei meiner Vielzahl von PROBLEMCHEN wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,

ich hoffe der FREUNDLICHE lässt die Kirche im Dorf und hackt mir nicht den Arm ab !?

 

Bitte um weitere Lösungsmöglichkeiten, Dank und Gruss

 

 

quote]

Original geschrieben von pseudo R

Ölmessstab ist unter dem Luftfilterkasten noch tiefer und vorbei am Ladeluftschlauch/ Kühlwasserschlauch direkt vor der Getriebeglocke. Nicht mit dem kleinen Entlüftungnippel oben auf dem Getriebe verwechseln. Man verschwindet fast vollständig mit dem Arm wenn man den Messstab zieht. Ist etwas Übungssache.

Ölstand bei betriebswarmen Öl und geschalteten Gängen messen. Öl sollte rot sein, nicht braun und schon garnicht stinken.

Wenn der dritte Gang 'hakt', könnte es am 'B4 Servo Cover' oder an defekten Schaltsolenoiden liegen. Dazu muss man in der kleinen schwarzen Box am Getriebe die 'solenoids' tauschen bzw. aufarbeiten lassen.

Der Ölwechsel muss/ sollte auch in der Software 'vermerkt' werden. Die Schaltzeiten ändern sich.

Wenn der dritte Gang nicht besser wird, hast du einen Getriebeschaden auf Grund mangelnder Wartung. Da hilft nur AT. AW55-50 ist ohne Geartronic, AW55-51 SN mit GT...

Kannst du im dritten Gang anfahren??? Wird der 3. Gang garnicht mehr geschaltet oder nur verspätet (shift flare)?? Über- oder Unterfüllung kann den Schaltdruck im System beeinflussen. Zu viel Öl schäumt auf, zu wenig lässt die Wärme anstiegen da zu wenig Ölvolumen.

Hört man die Schaltventile (solenoids) schon jaulen? Motor laufen lassen und im Stand manuell durchschalten. Wenn die Ventile 'quietschen' dauerts nicht mehr lang.

am 29. Mai 2013 um 6:32

Sollte der Ölstand wirklich nicht stimmen, würde ich keinen Meter mehr fahren. Erstmal das checken...

Wenn der dritte Gang nicht schaltet und keine abnormen Geräusche zu hören sind, hängt eins der Schaltventile. Kann man selber machen, wenn man begabt ist. Sehr begabt...Oder der Gang ist abgeschert. Das kriegt man aber mit und ist bei den AW55 unbekannt.

Hilfsrahmen etwas ablassen, Motor abhängen, die Steuerbox am Getriebe öffnen und die Schaltventile wechseln. Diese können undicht sein oder völlig defekt. Ersatz gibts beim Aufbreiter oder bei Getriebebuden in den USA. SONNAX oder ROSTRA... Einbauvideos gibts zur genüge bei youtube.

Wenn man zum Aufbreiter fährt, nehmen die einem mindestens 2600€ für eine Komplettrevision ab. Scheint so eine Art deutschlandweiter Festpreis zu sein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Ich würde kaum einer solchen Bude trauen. Ich war bei zwei verschiedenen und alle haben mir erzählt das Getriebe ist hin. Die haben ja nicht mal eine Analyse mit technisch fundierten Daten erstellt, wollten aber gleich einen Haufen Geld. Sehr komisch...

In den USA ist das Revidieren von den 'solenoids' also Schaltventilen sehr verbreitet. Scheint dort öfters zu sein. Keine Getriebeölkühler serienmäßig , schlechte Wartung weil es ja nur ein Leasingwagen ist, hohe Laufleistungen da weite Strecken und hohe Temperaturschwankungen lassen jedes Öl schnell altern.

Die Ventile versagen, wenn Dreck und 'Späne' sie verstopfen. Das passiert nur, wenn das Öl zu alt wird und der Abrieb nicht rauskommt. Stichwort Getriebeölwechsel oder Lifetimefüllung.

Sie verschleißen aber auch einfach nur und werden undicht. Ergo beaufschlagen sie die Schaltzylinder mit zu wenig Steuerdruck. Wer mal Steuerungs- und Regelungstechnik hatte kennt das von den kleinen Luftdruckzylindern...

Das B4 Servo Cover könnte Abhilfe schaffen allerdings nicht bei den Symptomen. Dieses Cover spricht genau die Schaltventile des 2. und 3. Gangs an. Hatte mal einen Schaltplan davon im Netz gefunden... Probieren kann mans ja. Schlimmer kanns nicht werden als das der 3. Gang ausfällt.

Erfahrungsgemäß halten die AW55 mit etwas Pflege ewig.

am 29. Mai 2013 um 6:34

Man muss den Wechsel im VIDA nicht ankreuzen. Man kann... das hat nur was mit Schaltzeitenadaption zu tun. Allerdings macht das Getriebe TCM das nach ein paar hundert Km sowieso von allein...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:33

Hallo und vielen Dank für deine Ausführungen;-)

Nun war ich gestern beim :-) und habe erfahren, daß wir aus Unwissenheit den GTÖW nicht korrekt ausgeführt haben, wenn auch nicht mengenmässig.

Und zwar soll es auf der Hebebühne geschehen mit laufendem Motor "D" eingelegt bzw. Gänge durschalten mit ca. 1L nachgefüllt und dann langsam das möglichst "warme" ATF4 ca. 2,7L Rest

langsam und gleichmässig einfüllen.

Also nochmal ran, korrekt den Füllstand peilen, und ich kann dann das LUBEGUARD PLATINUM ca. 300ml einsetzen:-) Sollte dann laufen:-)

Durch den heutigen Feiertag wird es mit dem Termin beim :-) wohl erst nächste Woche was:

-Fehlerauslesen

-Fehlercodelöschung

-VIDA SOFTWARE für RADIO/PDC/LICHT

-SERVIINTERWALLRÜCKSTELLUNG

 

Gesamt ca. 120TEUROS:-(((

 

Hoffe es klappt alles,

und freue mich über weitere Ideen und Hilfe,

 

Schönen Feiertag, Grüsse MARTINI

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Sollte der Ölstand wirklich nicht stimmen, würde ich keinen Meter mehr fahren. Erstmal das checken...

Wenn der dritte Gang nicht schaltet und keine abnormen Geräusche zu hören sind, hängt eins der Schaltventile. Kann man selber machen, wenn man begabt ist. Sehr begabt...Oder der Gang ist abgeschert. Das kriegt man aber mit und ist bei den AW55 unbekannt.

Hilfsrahmen etwas ablassen, Motor abhängen, die Steuerbox am Getriebe öffnen und die Schaltventile wechseln. Diese können undicht sein oder völlig defekt. Ersatz gibts beim Aufbreiter oder bei Getriebebuden in den USA. SONNAX oder ROSTRA... Einbauvideos gibts zur genüge bei youtube.

Wenn man zum Aufbreiter fährt, nehmen die einem mindestens 2600€ für eine Komplettrevision ab. Scheint so eine Art deutschlandweiter Festpreis zu sein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Ich würde kaum einer solchen Bude trauen. Ich war bei zwei verschiedenen und alle haben mir erzählt das Getriebe ist hin. Die haben ja nicht mal eine Analyse mit technisch fundierten Daten erstellt, wollten aber gleich einen Haufen Geld. Sehr komisch...

In den USA ist das Revidieren von den 'solenoids' also Schaltventilen sehr verbreitet. Scheint dort öfters zu sein. Keine Getriebeölkühler serienmäßig , schlechte Wartung weil es ja nur ein Leasingwagen ist, hohe Laufleistungen da weite Strecken und hohe Temperaturschwankungen lassen jedes Öl schnell altern.

Die Ventile versagen, wenn Dreck und 'Späne' sie verstopfen. Das passiert nur, wenn das Öl zu alt wird und der Abrieb nicht rauskommt. Stichwort Getriebeölwechsel oder Lifetimefüllung.

Sie verschleißen aber auch einfach nur und werden undicht. Ergo beaufschlagen sie die Schaltzylinder mit zu wenig Steuerdruck. Wer mal Steuerungs- und Regelungstechnik hatte kennt das von den kleinen Luftdruckzylindern...

Das B4 Servo Cover könnte Abhilfe schaffen allerdings nicht bei den Symptomen. Dieses Cover spricht genau die Schaltventile des 2. und 3. Gangs an. Hatte mal einen Schaltplan davon im Netz gefunden... Probieren kann mans ja. Schlimmer kanns nicht werden als das der 3. Gang ausfällt.

Erfahrungsgemäß halten die AW55 mit etwas Pflege ewig.

Hallo

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, aber hier im Forum gibt es eine wirklich sehr gute Anleitung zum Wechsel des Getriebeöl`s.

Ich verstehe nicht warum nicht einfach darauf zurück gegriffen wird - funktioniert perfekt.

Gruß und schönen Feiertag

am 30. Mai 2013 um 9:22

Feiertag?

Was für ein Feiertag???

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:31

Sorry,

könntest du mir den LINK schicken, Dank im Voraus, wäre prima, Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Hallo

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, aber hier im Forum gibt es eine wirklich sehr gute Anleitung zum Wechsel des Getriebeöl`s.

Ich verstehe nicht warum nicht einfach darauf zurück gegriffen wird - funktioniert perfekt.

Gruß und schönen Feiertag

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:31

FRONLEICHNAM, in BAYERN:-) Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Feiertag?

Was für ein Feiertag???

:) wofür Sorry ??? :)

Tja, der Link....... ich hab hier immer so meine Probleme mit der SuFu deshalb hatte ich mir das seinerzeit direkt ausgedruckt....:p

ja, ja jetzt werden wieder einige lachen, den Kopf schütteln :p;):D

ich schau mal ob ich den finde......

am 30. Mai 2013 um 16:17

Da stimme ich zu... Du hättest ohne Probleme auf der Autobahn dein Getriebe himmeln können. Erst lesen, dann machen!

Ich dachte ja du hättest das nach Anleitung gemacht?! Das war gefährlich, wenn du nicht schon einen Getriebeschaden damit vorprogrammiert hast.

Die Getriebe haben das Zeug dazu trotz hoher Belastung lange zu leben aber nur wenn frisches Öl und genug Öl verwendet wird. 200ml können schon zu wenig sein...

Ich kenne jemanden, der hat einen V70 T5 GT. Der Wandler ist blau angelaufen weil zu heiß und der 3. Gang war abgeschert. Auf was das zurück zu führen war kann ich aber nicht sagen.

Das Lubegard ist auch kein Wundermittel. Es setzt halt noch ein paar Additive zu, die besser schmieren sollen und hohe Temperaturen durch Reibung senken sollen. Es kann nicht schaden...

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:20

Hallo,

nach nun 5 wöchiger Standzeit ( Ausland+Job etc.) ging ich heute mit einem KFZ-Mechaniker

( Renault+Audi;-) den erneuten GT-Ölwechsel an und die ev. Fehlersuche.

Ölmeßstab gefunden;-)

Nach Anleitung befüllt mit u.A. PLATINUM LUBE;-)

Im Stand durchgeschaltet, warmgefahren, und leider ( trotz wieder verbessertem Schaltverhalten!)

1ter 2ter Normal und im 3ten wie "NEUTRAL" ( kein Kraftschluss , Motor dreht hoch:-(

Also wie vorher, schluchz...

Nun habe ich auf dein Anraten hin mich mit diesen SOLENOIDS beschäftigt,

bei EBAY USA auch einen SATZ mit 3x verbessert gefunden,

bei YOUTUBE das "Einbau und Fehlervideo" geschaut und mit Erschrecken festgestellt:

Wir haben über die Schraube "GETRIEBEBANDHALTER/ANKER" befüllt,

also genau den Fehler den man laut Videoersteller nicht machen darf:-(((

... if you fill in here you will loosen the anchor of the transmission-band and will go 1..2..neutral...

Nun, wenn ich es richtig verstanden habe muß das AW55/51 GT raus um das Band wieder "einzuhängen" na prima, schöner Spass, super gemacht...:-(((

Weiß zufällig jemand wie das am EINFACHSTEN und GÜNSTIGSTEN geht???????

 

Danke allen im Voraus für schnelle Hilfe, insbesondere "pseudo R" für die RICHTIGEN HINWEISE

MARTINI

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Sollte der Ölstand wirklich nicht stimmen, würde ich keinen Meter mehr fahren. Erstmal das checken...

Wenn der dritte Gang nicht schaltet und keine abnormen Geräusche zu hören sind, hängt eins der Schaltventile. Kann man selber machen, wenn man begabt ist. Sehr begabt...Oder der Gang ist abgeschert. Das kriegt man aber mit und ist bei den AW55 unbekannt.

Hilfsrahmen etwas ablassen, Motor abhängen, die Steuerbox am Getriebe öffnen und die Schaltventile wechseln. Diese können undicht sein oder völlig defekt. Ersatz gibts beim Aufbreiter oder bei Getriebebuden in den USA. SONNAX oder ROSTRA... Einbauvideos gibts zur genüge bei youtube.

Wenn man zum Aufbreiter fährt, nehmen die einem mindestens 2600€ für eine Komplettrevision ab. Scheint so eine Art deutschlandweiter Festpreis zu sein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Ich würde kaum einer solchen Bude trauen. Ich war bei zwei verschiedenen und alle haben mir erzählt das Getriebe ist hin. Die haben ja nicht mal eine Analyse mit technisch fundierten Daten erstellt, wollten aber gleich einen Haufen Geld. Sehr komisch...

In den USA ist das Revidieren von den 'solenoids' also Schaltventilen sehr verbreitet. Scheint dort öfters zu sein. Keine Getriebeölkühler serienmäßig , schlechte Wartung weil es ja nur ein Leasingwagen ist, hohe Laufleistungen da weite Strecken und hohe Temperaturschwankungen lassen jedes Öl schnell altern.

Die Ventile versagen, wenn Dreck und 'Späne' sie verstopfen. Das passiert nur, wenn das Öl zu alt wird und der Abrieb nicht rauskommt. Stichwort Getriebeölwechsel oder Lifetimefüllung.

Sie verschleißen aber auch einfach nur und werden undicht. Ergo beaufschlagen sie die Schaltzylinder mit zu wenig Steuerdruck. Wer mal Steuerungs- und Regelungstechnik hatte kennt das von den kleinen Luftdruckzylindern...

Das B4 Servo Cover könnte Abhilfe schaffen allerdings nicht bei den Symptomen. Dieses Cover spricht genau die Schaltventile des 2. und 3. Gangs an. Hatte mal einen Schaltplan davon im Netz gefunden... Probieren kann mans ja. Schlimmer kanns nicht werden als das der 3. Gang ausfällt.

Erfahrungsgemäß halten die AW55 mit etwas Pflege ewig.

am 23. Juni 2013 um 21:27

Vergiß es!!! Ihr habt den anker bolt erwischt, der hält das Bremsband! Kannst du wirklich knicken.

Getriebe raus, komplett zerlegen und korrekt wieder zusammenbauen (lassen). Alternativ ein gebrauchtes bei Ebay kaufen. Das war ein Fehler vor dem schon öfter Leute gewarnt haben.

Ganz großer Mist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. :-(DIVERSE PROBLEME nach GT-ÖLWECHSEL, BITTE UM HILFE,VIDA, PDC, HU-603°°°