ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Motorbremse -XC60 D4 AWD-Automatic

Motorbremse -XC60 D4 AWD-Automatic

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:40

Hallo Leute,

gleich vorweg, mit meinem XC60 fahre ich das erste Mal mit einer Automatic-Schaltung.

Sehr oft muss ich eine Stecke von ca. 15 km fahren, das eher steil bergab verläuft.

Einmal ist meine Frau hinter mir gefahren und hat mir berichtet, dass beim XC60 andauernd die Bremsleuchten aufleuchteten, so als stünde ich ständig auf der Bremse. Eingestellt war beim XC60 der Tempomat (ACC)

Seitdem versuche ich irgendwie eine Motorbremse zu aktivieren.

 

Das Umschalten auf die manuelle Schaltung erschien mir nicht in Ordnung (Motor dreht sehr hoch beim steilen Bergabfahren)

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit bei der Automatic bewusst eine Motorbremse zu aktivieren?

Sowohl mit Tempomat, als auch ohne Tempomat?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn die Drehzahl bergab zu hoch ist dürfte wohl die Geschwindigkeit für den gewählten Gang zu schnell sein und ich würde bremsen....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Genau. ACC und PA und Segeln gehen nicht gleichzeitig...

Doch sicher. Im Eco-Modus in den Phasen zwischen notwendigem Gasgeben und Abbremsen. Z.B. leichte Gefällestrecke, das gibt es auch mit ACC und PA.

Im Eco Segeln mit ACC geht sehr wohl. Es kommt einfach seltener vor als wenn ich ohne ACC fahre.

Habe ich bei meinem XC 90 noch nie gehabt. War für mich schon ein paarmal ein Grund, den PA auszuschalten und dann fing sofort das Segeln an. Auch an unserer leichten Gefällestrecke. Ist das beim T8 oder XC60 vielleicht andere?

Im ECO-Modus geht beim XC60 D5 auch der Leerlauf rein, wenn man mit dem Tempomaten fährt. Dann kann allerdings auch die Geschwindigkeit ein wenig nachgeben, bevor er wieder Gas gibt.

Ich machen den Tempomaten an den täglichen Gefällen einfach aus, wenn ich weiß, dass die Geschwindigkeit auch mit Leerlauf ausreichend ist. Das ist immer noch die sparsamste Variante. Das geht aber auch nur wenn man den Modus ECO wählt.

Wie will man das denn unterscheiden, ob zB bei leichtem Gefalle gesegelt wird oder nicht?

Die Geschwindigkeit bzw. der Abstand sollen ja eigentlich durch ACC gehalten werden.

OK, wenn ich meinen neuen habe, gehe ich mal ein bisschen segeln. Früher brauchte ich ein Schiff und ganz früher ein Flugzeug dafür :):):)

Moin

Das wird mit dem Wort "Cruising" im Display angezeigt.

Grüße

Der Dingens

Zitat:

@Dingens schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:43:22 Uhr:

Moin

Das wird mit dem Wort "Cruising" im Display angezeigt.

Grüße

Der Dingens

Nicht ‚Coasting‘?

... und der Drehzahlmesser fällt auf 0 ab.

Aber tatsächlich benötigt es schon ein recht starkes Gefälle, um die Geschwindigkeit gegen den Windwiderstand der Dickschiffe zu halten. Denn fällt die ab, "coastet" der Dicke auch nicht und der Tempomat gibt Gas - @StefanLi bestätigte mir das gestern noch nach einem Livetest. ;)

Zitat:

@stromsegler schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:10:38 Uhr:

Zitat:

@Dingens schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:43:22 Uhr:

Moin

Das wird mit dem Wort "Cruising" im Display angezeigt.

Grüße

Der Dingens

Nicht ‚Coasting‘?

Doch, sorry!! War noch nicht wach...:rolleyes:

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:42:17 Uhr:

... und der Drehzahlmesser fällt auf 0 ab.

Aber tatsächlich benötigt es schon ein recht starkes Gefälle, um die Geschwindigkeit gegen den Windwiderstand der Dickschiffe zu halten. Denn fällt die ab, "coastet" der Dicke auch nicht und der Tempomat gibt Gas - @StefanLi bestätigte mir das gestern noch nach einem Livetest. ;)

Der XC60 D5 "coastet" die Geschwindigkeit runter, auch mit eingestelltem Tempomaten. Wie viel genau runter geht, bis die Geschwindigkeit wieder angezogen wird, kann ich nicht genau sagen. Ich schätze so 3 km/h. Bei den ersten malen war ich total verwirrt und dachte es würde sich um einen Defekt handeln.

Mein XC 90 hat bei einer sauerländischen Bergabrutsche nicht gecoasted im ECO Modus mit ACC. Ohne ACC ging das Tempo langsam um 3 km/h runter. Dann kam das "70" Schild:(

 

Für Insider; L776 von Meiste zur Möhnetalstrasse.

Dann ist da vielleicht ein Unterschied zum XC60, oder das Gefälle ist zu steil? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es dann nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Motorbremse -XC60 D4 AWD-Automatic