Motorbremse benützen...
Da meine erster Automatik vielleicht für den ein oder anderen dumme frage....
Trotzdem :
Aber wie benutze ich die Motorbremse bei Bergab ?
oder zu hinfahrt an Ampel ect.
ich bremse zu viel....
Beste Antwort im Thema
@andi.r
Einfach den linke schaltwippen am Lenkrad einmal ziehen, dann wird 1 Gang runter geschaltet und die Motorbremse setzt ein 😉
18 Antworten
@andi.r
Einfach den linke schaltwippen am Lenkrad einmal ziehen, dann wird 1 Gang runter geschaltet und die Motorbremse setzt ein 😉
Jep, nach einer gewissen Zeit geht der wieder in Automatikmodus (D). Aber hier wurde gefragt, wie man die Motorbremse einsetzen kann.
Zitat:
@eMac_man schrieb am 5. Juli 2020 um 08:47:19 Uhr:
Aber schaltet er dann nicht wieder automatisch nach einer Geisen Zeit in einen größeren Gang?
Nicht Bergab. Da bleibt der gewählte Gang drin.
Was mir noch eingefallen ist, wenn du die linken Schaltwippe ziehst und festhältst, dann schalter der in den möglichst niedrigsten Gang. Je nach Geschwindigkeit und Gangwahl wird also auch 2 oder 3 Gänge zurückgeschaltet.
Ich persönlich fahre selten so. Wenn ich eine Spaßfahrt mache, dann schalte ich sowieso auf Manuellmodus und halte die Drehzahl um die 4.000 Umdrehungen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei den 1,33 Liter Motoren diese Funktion beim Beschleunigen helfen könnte
Zitat:
@andi.r schrieb am 5. Juli 2020 um 06:09:45 Uhr:
Da meine erster Automatik vielleicht für den ein oder anderen dumme frage....
Trotzdem :Aber wie benutze ich die Motorbremse bei Bergab ?
oder zu hinfahrt an Ampel ect.ich bremse zu viel....
Ja um den Bremsen Verschleiß zu minimieren
Ich mache immer den tempomaten an wenn es bergab geht und ich nicht schneller werden will, funktioniert super
Zitat:
@eMac_man schrieb am 5. Juli 2020 um 16:45:24 Uhr:
Beim Tempomat bremst er ja nicht mit der Motorbremse ab oder?
Natürlich bremst er mit Motorbremse.
Müsste ich die Woche mal testen, aber ich meine schon dass er bei Tempomat und abwärts die Drehzahlen etwas hochgehen lässt bevor er schaltet, das würde zumindest für eine teilweise Nutzung der motorbremse
Sprechen