1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorblock getauscht (Rumpfmotor)-Kupplung gleich mit erneuert?

Motorblock getauscht (Rumpfmotor)-Kupplung gleich mit erneuert?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

bei meinem Golf Plus BJ 2008 - 1,4L TSI -118kw - 52000km wurde der Motorblock bzw. Rumpfmotor getauscht. Üble Sache, VW hat den Motor zu 70% Prozent übernommen der Rest geht auf die Perfect Car Versicherung mit 10% Beteiligung an Material, soweit so schlecht.

Jetzt taucht auf meiner Rechnung der Punkt "Kupplungss" für 284 Euro auf.
Es erscheint mir seltsam was die Kupplung mit dem Motortausch zu tun hat und wieso die da an der Kupplung was getauscht haben. Die Kupplung hatte vorher nix, keinerlei Probleme.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von larssen

Und so gehts grad weiter:
Noch ein Besipiel:
Da die Inspektion fällig war habe ich sie im Anschluß an den Motortausch gleich machen lassen.
Auf der Rechnung für die Inspektion erschienen die Punkte Sichtprüfung der Motorteile auf Undichtigkeiten etc. Einen! Tag nachdem sie den Motor getauscht hatten, ja gehts noch, da wollten die zweimal kassieren und dann wollten die ebenfalls nochmals Motoröl ablassen und auffüllen etc. abrechnen, ebenfalls einen Tag danach. Das nenne ich dreist oder sogar einen Betrugsversuch.
Den Ölwechsel, wollten sie ebenfalls doppelt abrechnen, wie sie vorher den Motor hätten tauschen wollen ohne das Öl ab zu lassen haben sie nicht verraten. Das Öl hat übrigens die Versicherung bezahlt.
Motte der doofe Kunde wirds schon zahlen das ist die Devise dieses Freundlichen.

Nee Leute, VW hat mich nach 40 Jahren als Kunde nachhaltig verprellt.
Fehlkonstruierte Motoren und miesestes Geschäftsgebahren, wenn die technisch auch so schlampig gearbeitet haben ist mein Fahrzeug nur noch ein Haufen Schrott!

So, jetzt wisst ihr wie ich als Kunde hier über den Tisch gezogen werde, Scheißverein!

Dass bei der Inspektion alles gemacht wurde, kann doch einfach daran liegen,

dass ein anderer Mechaniker das Auto hatte und über den Motorentausch nicht informiert war

und so natürlich alles laut Plan gemacht hat.

Wenn die Mechaniker etwas laut Plan vergessen, wäre es ja auch nicht gut.

Klar ist der Fall unschön, aber es gibt immer Gründe, wieso etwas passiert.

Am besten man spricht man mit den Verantwortlichen in einem sachlichen Ton,

es fällt natürlich schwer, aber alles andere bringt auch nix.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo,

die letzte Entwicklung.
Ich hatte den Freundlichen ja gebetsmühlenartig darum gebeten seine Rechnung bitte auf zu schlüsseln, so wie das hier von den anderen im Forum berichtet wurde, sollte ja auch normal sein.
Mittlerweile habe ich doch tatsächlich eine Rechnung erhalten aus der mein Anteil hervor geht.
Endlich wird ersichtlich wofür ich bezahle.
Habe das Geld nach kurzer Prüfung sofort angewiesen, warum nicht gleich so?

Die getauschte Kupplung wird nun seltsamerweise nirgends mehr erwähnt, nach dem ich nachgefragt hatte weshalb der Tausch denn nötig gewesen sei und warum man mich nicht angerufen hat. Ich hätte natürlich auch diese Arbeit gerne dokumentiert, langsam verliert man die Lust, dort wieder anzurufen, es ist mühsam.

zur Info:

der Rumpfmotor kostete 3285,00 Euro Netto
Ein/Ausbau des Motor 592,80 Euro
Rumpfmotor komplettiert 707,20 Euro
sonstige arbeiten Kompression etc. ~300 Euro
Material (ohne Motor) ~ 180 Euro
Mietwagen 10 Tage Kosten unbekannt Übernahme durch Mobilitätsgarantie und VW

Kosten für mich:
Anteil von 10% an Material nach Abzug 70% Kulanz durch VW ~ 130,00 Euro
Ursprünglich gefordert waren mit Kupplung und Zündkerzen 540,57 Euro

Ich verstehe immer noch nicht weshalb es diese ganzen Schwierigkeiten gab, obwohl doch Alles ganz klar geregelt und besprochen war. Die Kosten sind erst nach Widerspruch gemäß den Versicherungsbedingungen gerechnet worden und bei der unmittelbar danach durchgeführten Inspektion sollten auch Dinge berechnet werden, die schon bei der Reparatur mit erledigt waren.
Wer sich da nicht wehrt wird offenbar bewusst getäuscht und abgezockt.
Keine vertrauensbildende Maßnahme die der Freundliche sich da geleistet hat.

Deine Antwort