ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motorauswahl

Motorauswahl

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 14:14

Liebe Gemeinde,

als Zweitwagen bin ich gerade dabei, zum dritten Mal einen Tiguan zu beschaffen. Nach 2 2.0TDI (140 bzw. 150PS) schwanke ich nun, ob ich bei der derzeitigen politischen Entwicklung tatsächlich beim Diesel bleiben soll, obgleich das eigentlich mein Favorit ist.

Die Alternativen (alle natürlich 4 Motion) sind:

1.4 TSI 150PS

2.0 TSI 180PS

2.0 TDI 150PS

Ich hatte bisher keine Gelegenheit, die Benziner Probe zu fahren. Vielleicht habt Ihr einen Ratschlag für mich.

Besten Dank, viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sebastian_A6 schrieb am 28. Februar 2017 um 15:14:12 Uhr:

Liebe Gemeinde,

als Zweitwagen bin ich gerade dabei, zum dritten Mal einen Tiguan zu beschaffen. Nach 2 2.0TDI (140 bzw. 150PS) schwanke ich nun, ob ich bei der derzeitigen politischen Entwicklung tatsächlich beim Diesel bleiben soll, obgleich das eigentlich mein Favorit ist.

Die Alternativen (alle natürlich 4 Motion) sind:

1.4 TSI 150PS

2.0 TSI 180PS

2.0 TDI 150PS

...

Der 2.0l TDI mit 150PS ist im T2 (neben DPF) insbesondere mit SCR Kat ausgestattet und stellt damit nicht nur den Stand der Technik für die Abgasnachbehandlung von Diesel Motoren dar, sondern dürfte damit sogar schon fit sein für die ab 2018 für Neufahrzeuge geltende EU6c Norm.

Man vergisst in der ganzen Dieselgate Wirrnis leicht, das Dieselmotoren gerade im Praxisbetrieb einen deutlich größeren Beitrag zur CO2 Reduktion leisten als vergleichbare Ottomotoren.

Der Tiguan Tdi ist imho absolut sicher vor Gängelung und Öko-Willkür durch Grüne oder zu erwartende politische Umwelt Auflagen (zB "Blaue Plakette").

Gruß, diesel.

65 weitere Antworten
65 Antworten
am 28. Februar 2017 um 14:17

Mein Rat: Kauf was Dir gefällt und was passt. Pfeif auf die Politische Entwicklung.

Die gleichen Überlegungen haben wir auch angestellt. Letzlich haben wir uns für den 1.4 TSI mit 150 PS entschieden und nicht bereut. Als 4-Motion hatten wir einen TIGUAN 1 2.0 TDI mit 140 PS (getauscht nach Abgasskandal). 4-Motion nur, weil der TIGUAN 1 beim Händler stand.

Mit dem jetzigen TIGUAN 2 haben wir ein Durchschnittsverbrauch ab Abholung aus Wolfsburg von 7,5 Liter/100km.

Stand auch vor der Wahl. Jedoch zwischen 150PS TDI und 180PS TSI 4 beide 4Motion.

Nach der Probefahrt mit dem 180PS TSI stand sofort fest dass es dieser wird. Nach jetzt 2000km

muss ich sagen, richtige Entscheidung. Wenn Benziner, dann den mind. den 180PS. Verbraucht

bei gleicher Fahrweise auch nicht mehr als der 1.4er. Dafür aber deutlich bessere Fahrleistungen.

Sehr leise und angenehm zu fahren. Passt einfach sehr gut zum Tiguan. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 28. Februar 2017 um 16:04:28 Uhr:

Stand auch vor der Wahl. Jedoch zwischen 150PS TDI und 180PS TSI 4 beide 4Motion.

Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig und wäre mMn keine Wahl, da kann der TDI ja nur verlieren, alles andere wäre da nur Schönrederei zu gunsten des TDI. Wenn man sich schon zwischen TDI und TSI entscheiden möchte, dann sollte man schon gleichwertige Motorenpaare zur Wahl heranziehen und dann halt auch dementsprechend (wenn man möchte) den TDI Aufpreis zahlen. Nur weil der schwächere TDI eventuell soviel kostet wie der 1.8TSI kann man die beiden nicht unbedingt vergleichen.

Rein von den Fahrleistungen her müsste man, wenn man unbedingt TDI mit TSI vergleichen will, schon folgende Paarung heranziehen

150PS TSI zu TDI

190PS TDI zu 180PS TSI

240PS TDI zu 220PS TSI

jeder andere Vergleich würde meiner Meinung nach nur hinken und wenn dann nur über ähnliche Anschaffungskosten zu rechtfertigen sein, aber was das dann für ein Vergleich sein sollte erschließt sich mir nicht.

Im Grunde hat S.e.c.h.s.e.r schon alles gesagt.

Und vom Verbrauch sind beide Tsi sicher auch nicht gleich!

Zitat:

@Sebastian_A6 schrieb am 28. Februar 2017 um 15:14:12 Uhr:

Liebe Gemeinde,

als Zweitwagen bin ich gerade dabei, zum dritten Mal einen Tiguan zu beschaffen. Nach 2 2.0TDI (140 bzw. 150PS) schwanke ich nun, ob ich bei der derzeitigen politischen Entwicklung tatsächlich beim Diesel bleiben soll, obgleich das eigentlich mein Favorit ist.

Die Alternativen (alle natürlich 4 Motion) sind:

1.4 TSI 150PS

2.0 TSI 180PS

2.0 TDI 150PS

...

Der 2.0l TDI mit 150PS ist im T2 (neben DPF) insbesondere mit SCR Kat ausgestattet und stellt damit nicht nur den Stand der Technik für die Abgasnachbehandlung von Diesel Motoren dar, sondern dürfte damit sogar schon fit sein für die ab 2018 für Neufahrzeuge geltende EU6c Norm.

Man vergisst in der ganzen Dieselgate Wirrnis leicht, das Dieselmotoren gerade im Praxisbetrieb einen deutlich größeren Beitrag zur CO2 Reduktion leisten als vergleichbare Ottomotoren.

Der Tiguan Tdi ist imho absolut sicher vor Gängelung und Öko-Willkür durch Grüne oder zu erwartende politische Umwelt Auflagen (zB "Blaue Plakette").

Gruß, diesel.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:26

Danke für den Post. Ich habe mich auch noch mal rein theoretisch mit den Leistungs- und Verbrauchsdaten beschäftigt. Das korreliert sehr mit Deiner Beschreibung. Mittlerweile tendiere ich auch zu dem 180PS TSI.

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 28. Februar 2017 um 16:04:28 Uhr:

Stand auch vor der Wahl. Jedoch zwischen 150PS TDI und 180PS TSI 4 beide 4Motion.

Nach der Probefahrt mit dem 180PS TSI stand sofort fest dass es dieser wird. Nach jetzt 2000km

muss ich sagen, richtige Entscheidung. Wenn Benziner, dann den mind. den 180PS. Verbraucht

bei gleicher Fahrweise auch nicht mehr als der 1.4er. Dafür aber deutlich bessere Fahrleistungen.

Sehr leise und angenehm zu fahren. Passt einfach sehr gut zum Tiguan. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:29

Danke für Deine Nachricht. Ich finde schon, dass der Vergleich zulässig ist. Aus bestimmten Gründen muss es ein Schaltwagen sein. Den 190PS TDI gibt es nicht als Schalter, fällt somit für uns aus. Und die drei von mir genannten Varianten sind von den Kosten sehr ähnlich. Bei unserem Fahrverhalten ist der Vergleich über 4 Jahre gerechnet nur wenige 100€ Unterschied.

Dann wäre es interessant, zu wissen, welche Motorvariante bei gleichem Geld am meisten Spaß macht.

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 28. Februar 2017 um 16:17:17 Uhr:

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 28. Februar 2017 um 16:04:28 Uhr:

Stand auch vor der Wahl. Jedoch zwischen 150PS TDI und 180PS TSI 4 beide 4Motion.

Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig und wäre mMn keine Wahl, da kann der TDI ja nur verlieren, alles andere wäre da nur Schönrederei zu gunsten des TDI. Wenn man sich schon zwischen TDI und TSI entscheiden möchte, dann sollte man schon gleichwertige Motorenpaare zur Wahl heranziehen und dann halt auch dementsprechend (wenn man möchte) den TDI Aufpreis zahlen. Nur weil der schwächere TDI eventuell soviel kostet wie der 1.8TSI kann man die beiden nicht unbedingt vergleichen.

Rein von den Fahrleistungen her müsste man, wenn man unbedingt TDI mit TSI vergleichen will, schon folgende Paarung heranziehen

150PS TSI zu TDI

190PS TDI zu 180PS TSI

240PS TDI zu 220PS TSI

jeder andere Vergleich würde meiner Meinung nach nur hinken und wenn dann nur über ähnliche Anschaffungskosten zu rechtfertigen sein, aber was das dann für ein Vergleich sein sollte erschließt sich mir nicht.

Im Grunde hat S.e.c.h.s.e.r schon alles gesagt.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:32

Danke für Deine Nachricht. Praktisch ermittelte Werte fehlen mir, müßten aber auch exakt bei unserem Fahrprofil ermittelt werden. Wenn man die Werksangaben zugrunde legt und relativ vergleicht,

ist der Verbrauch des 2.0 TSI nur im absoluten Kurzstreckenverkehr signifikant (0,7l/100km) höher. Das liegt wohl an der Zylinderabschaltung des 1.4-Motors. Insofern passt der Vergleich schon noch.

Liebe Grüße

Sebastian

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Februar 2017 um 16:39:09 Uhr:

Und vom Verbrauch sind beide Tsi sicher auch nicht gleich!

Zitat:

@Sebastian_A6 schrieb am 28. Februar 2017 um 18:32:14 Uhr:

Danke für Deine Nachricht. Praktisch ermittelte Werte fehlen mir, müßten aber auch exakt bei unserem Fahrprofil ermittelt werden. Wenn man die Werksangaben zugrunde legt und relativ vergleicht,

ist der Verbrauch des 2.0 TSI nur im absoluten Kurzstreckenverkehr signifikant (0,7l/100km) höher. Das liegt wohl an der Zylinderabschaltung des 1.4-Motors. Insofern passt der Vergleich schon noch.

Liebe Grüße

Sebastian

Zitat:

@Sebastian_A6 schrieb am 28. Februar 2017 um 18:32:14 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Februar 2017 um 16:39:09 Uhr:

Und vom Verbrauch sind beide Tsi sicher auch nicht gleich!

Ich habe auch den Handschalter genommen. Aus diversen Gründen. Wollte zuerst den 150TDI, weil

wir schon einen 140PS TDI Touran haben und mit dem Motor sehr zufrieden sind. Das Drehmoment

ist bei beiden 320Nm, nur das es beim Benziner noch früher ansteht und das auch über 4000U/min

noch was geht. Der Motor hat mit dem Wagen keine Mühe und wird dadurch oft im niedrigen Drehzahl-

bereich gefahren. Dadurch bewegt sich der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise bei mir aktuell bei

7,9l. Mach am besten eine Probefahrt und wähle den Motor der Dir am besten zusagt.

Das mit dem Verbrauch kann man sich schönreden... und nicht vergessen, die Drehmomentangabe gilt ab Motor, nicht am Rad. Am Rad setzt der Tsi die NM besser um! Also bitte nicht die NM vergleichen, eher PS!

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:18

Lieber Diesel,

danke für Deine Nachricht. Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Ich habe schon immer einen Fable für Diesel gehabt. Mein erstes Auto ist ja auch ein nicht ganz klein motorisierter Diesel mit SCR-Kat.

Der CO2-Beitrag ist ganz klar größer beim Benzinmotor, keine Frage, und der Diesel wird meiner Meinung nach teilweise unzurecht gegängelt.

Aber in meinem Fall ist es jetzt so, das ich kostenmäßig zwischen 2.0TDI und 2.0TSI einen Unterschied von etwa 350 € über 4 Jahre habe. In dem Fall nehme ich mir die 30PS und ein bisschen mehr Laufruhe mit. Jedenfalls habe ich mir heute diese Meinung gebildet.

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

 

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:23

Hier mal mein Kostenvergleich auf Basis des geplanten Fahrprofils, der Finanzierungskosten, Verbrauch, Steuern und eingeholte Versicherungsangebote. Wartung habe ich außen vorgelassen. Theoretisch dürfte der TDI etwas teurer sein, aber das lassen wir hier mal weg.

Viele Grüße

Sebastian

Vergleich-tdi-tsi

Also bei der deutschen Kfz-Steuer kommen mir die Tränen. Das was ihr in einem Jahr für den 150 PS Diesel abdrückt hab ich in Ö in 4 Monaten beisammen. Beim 180 PS TSI ist es übrigens nochmal deutlich mehr, weshalb der bei uns auch gar nicht angeboten wird (Kosten/Nutzen-Rechnung geht einfach nicht auf).

Deine Antwort