Motoraustausch

Audi 80 B3/89

Hallo,da mein Motor extreme Klapper und Rassel-Geräusche macht, werde ich wohl mir einen neuen Motor zulegen müssen.
Was sollte ich alles Beachten,hat wer zufällig noch einen ABT-Motor(2.0l 90PS 66KW) liegen?

71 Antworten

solltest beim 4zylinder auch so genügend platz haben,aber wenn der frontbau demontiert is,lässt sich einfach bequemer arbeiten 🙂

jaja, das ist alles ja auch kein Problem,hat mein Dad schon alles erwähnt...
mir gehts um den Motorkauf...bzw sollte man ihn dann neu abdichten usw?

wenn de noch lang freude dran haben willst,ja 😉

kannst ja damit schon anfangen,solang deiner noch läuft !
kopf runter,gucken wies drunter aussieht,ventile einscheifen,hydros,ventilschaftdichtungen,ventilfedern & simmerringe neu usw & etc.,je nachdem was sich für dich lohnt,denn wenn de es gescheit machst kanns schon was kosten ?!

dichtungssätze kannst aber komplett kaufen,da is für ca.80€ im zubehör schon alles bei 😉

Was macht er denn für Klapper/Rasselgeräusche? Evtl. würde es sich ja Lohnen deinen Motor einfach zu Revidieren?!

Ich hätte da noch einen ABT 😁

Zitat:

Ich hätte da noch einen ABT 😁

Hattest du nicht nen Kolbenkipper oder sowas? 😁

MfG

sechzehnerblech

und terpentin und co. im zylinder

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnerblech



Zitat:

Ich hätte da noch einen ABT 😁

Hattest du nicht nen Kolbenkipper oder sowas? 😁

MfG

sechzehnerblech

Ich weiss nicht obs einer ist. War aber auch Ironisch gemeint.

@Blister: Dein Vater ist doch Mechaniker, wenn ihr das ganze equipment habt wäre es doch besser ihm eine Generalüberholung zu gönnen oder etwa nicht?

naja,eigentlich bräuchte man ja nur den Block unten,kopf etc ist noch tip top,haben wir ja auch erst alles gemacht..
ich fahr ca 20 000km im Jahr und im Winter klappert der immer am stärksten,wobei es aber auch schon schlimmer gewurden ist....
ich denke mal es kommt vom vielen Kurzstrecken fahren vor meiner zeit, wird wohl die Kurbelwelle oder was in dem Bereich sein...
naja wenn ich für ca 400-500€n neuen Motor bekommen,den noch neu abdichte usw(ca 100€) wär ich zufrieden,....
was würde denn so ne Generalüberholung kosten,außerdem würde das sicher länger dauern als motor raus,neuer rein...

wahrscheinlich,deswegen hät ich gedacht motor besorgen,aufmachen,überholen & dann tauschen ?!

wenn de allerdings bei deinem schon den kopf komplett überholt hast,wärs da auch schade ums geld & die zeit 🙁

zu den kosten,halt der motor,der dichtsatz für grob 100€(is dann aber alles an dichtungen drin),vielleicht noch hydrostössel ca.200€,ventilfedern je nach bedarf 50€,dann noch die simmerringe zur riemenscheibe & getriebe,ölwannendichtung.riemen,wasserpumpe,spannrollen,kühlmittel & wichtig,öl 😁

wenn deiner noch läuft,könnt ihr ja den "neuen" aufmachen,dein vater wird ja wissen worauf zu schauen is & dann so nebenbei das ding richten 😉

hab für nen kompletten PN,sollte eigentlich PM werden🙄,nichtmal 200€ bezahlt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von emil2267


wahrscheinlich,deswegen hät ich gedacht motor besorgen,aufmachen,überholen & dann tauschen ?!

wenn de allerdings bei deinem schon den kopf komplett überholt hast,wärs da auch schade ums geld & die zeit 🙁

zu den kosten,halt der motor,der dichtsatz für grob 100€(is dann aber alles an dichtungen drin),vielleicht noch hydrostössel ca.200€,ventilfedern je nach bedarf 50€,dann noch die simmerringe zur riemenscheibe & getriebe,ölwannendichtung.riemen,wasserpumpe,spannrollen,kühlmittel & wichtig,öl 😁

wenn deiner noch läuft,könnt ihr ja den "neuen" aufmachen,dein vater wird ja wissen worauf zu schauen is & dann so nebenbei das ding richten 😉

Ja, so hatten wir uns das vlt ja auch vorgestellt...

Also ich hab für meinen "neuen" NG mit 130.000 km grad mal 50€ bezahlt. Hab ich von nem Kumpel bekommen, da der bei ihm nur rumsteht. Kommt jetzt demnächst auch rein...

@Blister Exists: Wie wäre es, wenn du gleich nach nem ABK Ausschau hältst und den reinbaust? Ist wahrscheinlich lohnenswerter, als wieder nen ABT reinzumachen. Der ABK braucht auch weniger Sprit, als der ABT... (Meine Meinung)

ja klar wär das toll, aber wir wollen den Motortausch so schnell wie möglich(am besten am WE) über die Bühne bringen, da ich mein Auto so ziehmlich jeden Tag brauch....
da brauch man doch alles neu, vom luftfilterkasten bis zum steuergerät, und dann auch noch ist die Frage offen ob die Motorhalterungen passen, ich hab gehört die von ABT und NG sind gleich...

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