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Motorausfall während der FAhrt

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 6:57

Seit einiger Zeit fällt der Motor meines Passat/Variant 12/96 1,6l 101 PS plötzlich während der Fahrt aus. Der Drehzahlmesser fällt auf 0 und die Kontrollleuchten gehen an. Der Motor läßt sich erst nach einer kurzen Wartezeit wieder starten, obwohl der Anlasser funktioniert. Die VW-Werkstatt hat bereits die Drosselklappensteuerung gewechselt, dadurch sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf beseitigt, aber der Motor fällt weiter aus.

Der Fehlerspeicher hat einmal angezeigt: "Untere Drehzahlbegrenzung sporadisch nicht vorhanden". Beim erneuten Werkstattbesuch wurden keine Fehler festgestellt. Langsam wird die Sache teuer und ärgerlich.

Wer hat ein ähnliches Problem und eine Idee der Abhilfe?

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50 Antworten
am 1. Juli 2003 um 11:20

Hallo , hatte gestern einen Passat B4 Bj.4/96 , das alte Modell

allerdings noch , bei dem war das Hauptrelais defekt , das hatte eine schlechte Lötstelle , und das Problem war genauso ..

Fzg. ging sporadisch während der Fahrt aus und lies sich manchmal gleich oder auch erst nach ein paar Min. starten..

Mit Sicherheit hat deiner auch so ein Relais und das hat bei mir 12€ gekostet und jetzt schnurrt er wieder.......

Gruss

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 5:37

Vielen Dank für den Tipp,

fahre auch noch ein altes Modell, ist ein Reimport und war damals eins der letzten Autos der Modellreihe.

am 2. Juli 2003 um 7:29

Servus,

erneuere mal das Relais mit der Nummer 109, dieses leidet desöfteren an kalten Lötstellen.

am 2. Juli 2003 um 9:25

ich habe auch einen passat bauj.96 automatik ,bei mir seit einiger zeit das gleiche motor geht während der fahrt aus.drosselklappenrelais und hauptrelais wurde erneuert und immer noch geht er aus,man kann ein stück fahren und sowie er warm ist und man will dann wieder fahren geht er aus.wer weiß rat

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 17:14

Motorausfall während der Fahrt

 

Also ich habe die Idee mit den Relais in meiner VW-Werkstatt geschildert und hatte die Absicht die zu wechseln.

Die haben jedoch erneut erst einmal das Diagnosegerät angeschlossen. Dabei meldete das Gerät jetzt: "Kein Geschwindigkeitsimpuls". Als Fehler wurde dann mein Blaupunkt Radio identifiziert. Bei original VW-Radios geht ein Geschwindigkeitsimpuls an das Radio und reguliert die Laut-stärke. Damit kann mein Radio nichts anfangen. Die Leitung war aber aufgelegt, da mein Auto für den Einbau eines Radios kpl. vorbereitet war. Ich habe deshalb das Radio einfach eingebaut und an den Kombistecker angeschlossen.

So kam aber kein Geschwindigkeitsimuls zurück an die Steuerung. So hat mir zumindest der Autoelektriker von VW erklärt.

Ich werde das jetzt mal weiter testen und berichte dann in den nächsten Tage ob das jetzt erfolgreich war.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 17:18

Motorausfall während der Fahrt

 

Ich glaube die Sache mit dem Radio war wieder einmal Unsinn von Seiten der VW-Werkstatt. Ich habe mitlerweile immer mehr Hinweise darauf, dass das Problem tatsächlich von einem Relais herrührt. Nur das angegebene Relais 109 habe ich in meinem Passat garnicht.

Wer kann mir sagen welches Relais das Motorsteuergerät ansteuert und welches Relais für die Benzinpumpe zuständig ist? Diese beiden Relais kommen eigentlich nur in Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Motorausfall

 

Hallo

Ich hatte einen Passat 5/94 TDI.Ich hatte auch eine Radiovorbereitung vom Werk.Habe dann selber ein Blaupunkt Radio eingebaut.Dannach kam es auch bei mir zu Motoraussetzern.Die Werkstatt hat nur am Radio etwas überbrückt und der Fehler war verschwunden.VW Radios haben eine Geschwindigkeit abhängige Lautstärkenregelung

mfg

am 8. Juli 2003 um 18:39

Hallo, also bei meinem 96 Passat habe ich das Hauptrelais Nr 30 und das Pumpenrelais gewechselt.

wobei bei der nr 30 nur oben rechts die zweite lötstelle lose war und es passiert immer noch wenn er gefahren ist und warm ist das er plötzlich ausgeht. manchmal springt er sofort aber manchmal ers nach längerer zeit wieder an.

hat jemand eine ahnung was ich noch machen kann.

kabel habe ich auch überprüft aber nichts gefunden.

danke falls jemand einen rat weiß.

am 8. Juli 2003 um 19:02

Problem

 

Hi,also langsam sollte man mal erwähnen das das Relais NR 109 nur in TDI Modellen verbaut ist und ab 2001-02 geändert wurde.Das einzige Relais was da in frage kommt ist das Kraftstoffpumpenrelais.Was den Fehler mit dem Radio angeht,es ist bekannt das selbst eingebaute Radios bei neuen Volkswagenmodellen,bei nicht richtig angeschlossener Verkabelung zu Problemen führen können(Ausgehen,Tacho falsch,Zentralverrigelung spinnt etc).Bei deinem Problem wäre es gut zu wissen wie er ausgeht(sofort oder ruckelt er erst).

Gruss

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 20:35

Motroausfall während der Fahrt

 

Also der Motor geht schlagartig während der Fahrt aus oder auch im Stand. Drehzahlmesser fällt auf 0 und die Kontrollleuchten gehen sofort an. Der Motor läßt sich erst nach ein paar Minuten wieder starten. Es kommt aber auch vor, dass er sich sofort wieder starten läßt.

Das Problem trat vor 15-20 Monaten erstmals auf. Dann lange nicht mehr. Jetzt wird es aber immer häufiger und vorallem an warmen Tagen.

Heute hat meine VW-Werkstatt mir kostenlos eine neue Zündspule eingebaut, die ich erst bezahlen muß, wenn das der Grund für den Fehler war. Wenn nicht wird sie wieder gewechselt. Im übrigen sind die dort der Meinung es kann nicht an einem Relais liegen.

am 9. Juli 2003 um 15:18

Problem

 

Hi,die in deiner Werkstatt sollten aber gerade bei einem Sporadischen Problem alles in erwägung ziehen.Die Zündspule(eigentlich ein Transformator bei richtiger umgangssprache)ist eine gute Wahl,da du ja geschrieben hast er geht sofort ohne Ruckeln aus.Weiter ist der Zündverteiler die nächste alternative(Hallgeber).

Gruss

am 9. Juli 2003 um 15:53

hi marky man .mein passat geht ohne vorwarnung ohne ruckeln einfach aus.und dann tickert das öllämpchen vor sich hin ,aber öl hat er genug drin???????

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 19:17

Hi, Pana und MarkyMan,

also Zündspule war es nicht, der Motor fällt weiter aus. Morgen kommt wieder die alte Spule rein. Die Öllampe tickert bei mir übrigens auch, obwohl ich genug Öl im Motor habe. Das ganze kann aber auch nur ein elektrisches Problem sein. Der Hallgeber ist im Übrigen wohl meine nächste Suchoption.

Gruss

am 10. Juli 2003 um 19:49

vw

 

hi, zusammen.

also gestern bin ich 16 km gefahren und es war nichts.

zuhause nach 10 minuten standzeit bin ich auf 100 meter viermal stehen geblieben.

vorige woche als ich bei vw war und der mir das relais nr 30 ausgewechselt hatte, nahm er auch komischer weise den 4 gang nicht beim umschalten. ist automatik.

gestern aber wieder keine probleme beim umschalten.

na mal weitersuchen.

bis bald

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