ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Studie "niedertouriges Fahren"??

Studie "niedertouriges Fahren"??

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 17:15

Gibt es eine Studie über niedertouriges Fahren?

Ich meine in Bezug auf die Lebenserwartung des Motors.

Wo beginnt untertouriges Fahren? Wenn das Fahrzeug beim Beschleunigen nicht mehr sauber Gas annimmt?

Ich fahre zum Beispiel mit meinem TDI (1Z) häufig bei knapp über 1000 Umdrehungen.

Der Motor läuft rund, Beschleunigen ist nicht sauber möglich.

Ist das untertourig?

Oder ist alles oberhalb der Leerlaufdrehzahl nur niedertourig?

Er läuft ja schließlich auch bei 500 Umdrehungen, dann ruckelt der Motor auch spürbar.

Er läuft ja sogar z.b. im 5 Gang bei Leerlaufdrehzahl von allein und ohne zu murren knappe 50 km/h.

Der Verbrauch ist niedrig.

Ist die Gefahr eines Motorschadens (z.B. durch Kolben kippen, klopfen..) da?

Motor immer betriebswarm (>70°) vorausgesetzt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

es gibt sicher für alles eine studie und bestimmt gibt es auch eine Optimum-Drehzahl für den Motor.

Klar ist, so untertourig zu fahren das der motor anfängt zu wackeln kann nicht gut sein, denn: Wenn er wackelt müssen motorlager verstärt Kräfte aufnehmen, die sie durch walkarbeit in wärme umsetzen. viel walkarbeit bedeutet vorzeitigen ausfall. Zudem hat der Motor nicht umsonst eine leerlaufdrehzahl eingestellt bekommen bei der er sich selbst am laufen hält( siehe Ladungswechsel) und nicht ruckelt.

Zu einem Kolbenkipper kann es nicht kommen da das Lagerauge des Kolbens nicht mittig sitzt und der Kolben dadurch eine definierte Aufwärtsbewegung macht, d.h. er fällt extra auf eine bestimmte Seite, damit die explosion, die ja auch gerichtet erfolgt ihn nicht kippt.

Untertourig zu fahren definiert wahrscheinlich jeder für sich selbt. Für mich heißt untertourig fahren, dass ich bei einer drehzahl fahre, bei der der motor nicht das nenndrehmoment hat und ich immer runterschalten muss um vernünftig beschleunigen zu können.

klar ist auch das der verschleiß abnimmt wenn ich bei tempo 50 im 3. gang fahre anstatt im 5. Der dritte gang bedeutet mehr drehzahl-->der Kolben legt einen größeren weg zurück....und und und

Laut einer studie soll man aus dem stand mit viel gas beschleunigen und schnell hochschalten, um die erreichte geschw. dann im hohen gang mit wenig gas "geben" zu halten.

Wie fährts du denn?

Wenn du dauernd nur Knapp über 1000U/min fährts kannst du die maschine bald wegwerfen weil sie "übergeschont" ist! bei 1000U/min zu fahn ist ne Beleidigung für jeden Motor!

Untertourig geht für mich bis 2500U/min.

Wieviel Sprit willste bei nem TDI noch sparen?

Zitat:

Original geschrieben von BODOMCHILD

Wie fährts du denn?

Wenn du dauernd nur Knapp über 1000U/min fährts kannst du die maschine bald wegwerfen weil sie "übergeschont" ist! bei 1000U/min zu fahn ist ne Beleidigung für jeden Motor!

Wird wohl auch nur in der Stadt gelingen. Fahre selber auch ab 45-50 km/h im 5ten. Mache ich eigentlich schon immer und habe noch keine Maschiene geschrottet.

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 15:03

@davidmcfly1979

Erstmal vielen Dank für Deine Meinung.

Der Kolbenbolzen ist aussermittig, ok. Trotzdem arbeitet der Kolben bei niedriger Drehzahl gegen einen höheren Widerstand.

Dass der Kolben dadurch stärker "zur Seite" gedrückt wird, ist glaube ich klar.

Aber ist der Effekt so groß, dass der Verschleiss auch wächst?

(Eine Explosion gibt es beim Auto übrigens nicht..)

Warum legt der Kolben einen größeren Weg zurück? Einen größeren pro Zeiteinheit ja, aber der Weg pro Umdrehung ist bei 500, 1000 und 6000 U/min gleich.

Das schnelle Beschleunigen gilt nur für Benziner bzw. Fahrzeuge mit Drosselklappe.

@Bodomchild

Ich stimme Dir zu, dass der Motor bei niedertourigem Fahren unter Umständen verkokt. Wenn aber gelegentlich auch eine Vollast bzw. Vollgasfahrt anliegt, sehe ich da kein Problem.

Und alles unter 2500 U/min bei einem Diesel als untertourig zu bezeichnen, kann wohl nicht Dein Ernst sein?

@ex Vento

Richtig, fahre nur in der Stadt bei konstantem Tempo so. Zum Beschleunigen wird runtergeschaltet.

untertourig ...

 

-> fzg-t:

Zitat:

(Eine Explosion gibt es beim Auto übrigens nicht..)

???

Was passiert denn dann im Motor ... ?

 

Zitat:

Ich fahre zum Beispiel mit meinem TDI (1Z) häufig bei knapp über 1000 Umdrehungen.

Der Motor läuft rund, Beschleunigen ist nicht sauber möglich.

-> Was stimmt mit deinem Motor nicht ;-) Ich habe auch den 1Z (VAriant TDI EZ '96, knapp 170 tkm). Meiner zieht bei 1000 U/min schon ganz ordentlich, ist das auch 'gewohnt'. Verbrauch bei mit zw. 5,5 und 6,5 Liter je nach Temperatur und Fahrten.

Noch eine frage: Mein Motor macht schon seit über 3 Jahren (Kauf) und rund 60 tkm nach dem Starten ein ulkiges Geräusch. Passiert bei eher kaltem Motor und kalten Aussentemperaturen am häufigsten, aber auch mal wenn Motor / Umgebung warm sind. Ist schwer zu beschreiben, klingt ein bisschen wie ein 'Elektromotor" im Motorraum und dauert ca. 1-2 sekunden. MAcht das deiner auch ?? Was könnte das sein?

Zitat:

Original geschrieben von DavidMcFly1979

...d.h. er fällt extra auf eine bestimmte Seite, damit die explosion, die ja auch gerichtet erfolgt ihn nicht kippt.

Sollte es beim laufenden Motor zu Explosionen im Brennraum kommen, ist höchstwahrscheinlich ein Treibstoff mit zu niedrigem Flammpunkt getankt worden, was unweigerlich innerhalb kürzester Zeit zu einer irreparablen Zerstörung des Kurbeltriebs führen wird. Eine Explosion definiert sich gegenüber einer Verbrennung durch erheblich höhere Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront, wodurch erheblich mehr Energie innerhalb der gleichen Zeiteinheit freigesetzt wird.

Bei Verwendung des vorgeschriebenen Treibstoffes und korrekter Einstellung der Zündung (beim Benziner) findet im Brennraum eine Verbrennung mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit statt, für die der Kurbeltrieb ausgelegt wurde.

@ BODOMCHILD

Wie schnell fährst Du bitte in der Stadt??? 2500 Umin entsprechen bei mir 100km/h.

@ all

Ich persönlich fahre ebenfalls im Stadtverkehr (Schiebebetrieb) mit 1250 (50km/h) bis 1500 (60km/h) Umin. Muss beschleunigt werden, schalte ich dann in den 3. Gang zurück. Vorteil dieser Fahrweise ist, dass man in meinem Fall auch im Stadtverkehr Verbräuche um die 10l/100km halbwegs halten kann.

Grüssle

Frank

Re: untertourig ...

 

Zitat:

Original geschrieben von baerle323

->

Noch eine frage: Mein Motor macht schon seit über 3 Jahren (Kauf) und rund 60 tkm nach dem Starten ein ulkiges Geräusch. Passiert bei eher kaltem Motor und kalten Aussentemperaturen am häufigsten, aber auch mal wenn Motor / Umgebung warm sind. Ist schwer zu beschreiben, klingt ein bisschen wie ein 'Elektromotor" im Motorraum und dauert ca. 1-2 sekunden. MAcht das deiner auch ?? Was könnte das sein?

Das wird wohl deine Pumpe fürs ABS sein, die erst mal den Druck aufbauen muß. Das Geräusch ist völlig normal.

Hallo,

als Maschinenbauing. kann ich folgendes zum Thema untertouriges Fahren sagen:

egal ob Benziner oder Diesel - untertouriges fahren schadet Pleul und Kurbelwellenhauptlager auf mittler Sicht - d. h. in der Regel Motortotalschaden, verbunden mit hohen Reparaturkosten!

Der Schaden resultiert aus zu niedrigem Öldruck beim Fahren, z. B. 1,0 - 2,0 Kg/cm² bei Leerlaufdrehzahl bzw. bis 1500 U/min. So ab 1800 - 2000 U/min sind ca. 2,5 bis 3,5 Kg/cm² Öldruck vorhanden, welche dann auch zur Schmierung ausreichen. Beim Stand im Leerlauf spielt der Öldruck eine untergeordnete Rolle, da kaum Belastung auf den Lagern!

Meine Empfehlung ist bei Diesel 1800 U/min und bei Benzinern 2500 U/min nicht zu unterschreiten.

Beste Grüße

@ zkiss

Ich weiß ja nicht, aber in den knapp 18 Jahren Führerschein habe ich bislang noch keinen einzigen Motor mit dieser Fahrweise zerstört.

Abgesehen davon ist es irgendwie uncool, wenn ich mit 2500 Umin im 5. Gang durch die Stadt rollere - wären immerhin 100 km/h und vermutlich etwas zuviel für unsere grünen Freunde. :p

Grüssle

Frank

P.S. von was für einer Art von Motor gehst Du eigentlich aus?

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 16:46

@zkiss

Der Öldruck ist bei niedrigen Drehzahlen gering, das stimmt.

Man muss ja aber auch bedenken, dass wir nicht davon sprechen im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen Vollgas zu geben, oder eine Steigung zu befahren.

Die Kolbendrücke beim konstanten Dahinrollen und sehr wenig Gas sind entsprechend klein!

Habt ihr mal entsprechende Versuche gemacht? Würd mich interessieren.

@ zkiss:

Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben, daß moderne (Benzin-)Motoren schon unter 2.000 upms 80 % des maximalen Drehmoments stemmen.

 

Gruß

@ zkiss

Kleine Ergänzung zum vorherigen Posting:

Ich bin jetzt gerade mit dem Auto unterwegs gewesen und habe deine "Empfehlung" getestet. Einen Wert von 2500 Umin schaffe ich innerhalb geschlossener Ortschaften nur im 2. Gang - ansonsten wäre ich massiv zu schnell. Das bedeutet jetzt also, dass ich zukünftig im 2. Gang durch Städte fahren darf und mein Spritverbrauch dann jenseits von Gut und Böse ist.

Klasse und praxisnahe Empfehlung vom Fachmann! :p

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von zkiss

Meine Empfehlung ist bei Diesel 1800 U/min und bei Benzinern 2500 U/min nicht zu unterschreiten.

Wer diese Empfehlung befolgt, braucht sich über den horrenden Treibstoffverbrauch nicht zu wundern...:(...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Studie "niedertouriges Fahren"??