Motoränderung 170 PS TDi zu 177 PS
Wer weiss was am neuen 2,0 L TDI 177 PS Faceliftmodell am Motor geändert wurde ?
Wurde nur die Software optimiert oder andere Sachen geändert.
Habe in der Suchfunktion noch nichts gefunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi
Das ist ein Argument, der VAG Konzern will sein Klientel offensichtlich für dumm verkaufen.Steuerkette = Stand der Technik
Zahnriemen = Stand der Vorkriegstechnik - wo bleibt hier der Vorsprung durch Technik?...oder geht es doch nur einfach um hohles Marketing mit anschließender Kundenabzocke?
Derart horrende Servicekosten würde ich als Kunde nur dann in Kauf nehmen, wenn es der beste Motor seiner Klasse wäre, doch davon ist der von ungarischen Hilfskonstrukteuren entwickelte Durchschnittsmotor weit entfernt.
Da bekommt man bei Opel oder Mazda weit mehr fürs Geld!
Wirklich schlimm wenn man alle 180000km (!) seinen Zahnriemen für ein paar hundert Euro wechseln muß.
In dieser Zeit geht bei manchem weiß/blauen Wettbewerber 2x die Kettensteuerung kaputt, jeweils mit einem Vielfachen der Kosten weil dazu dann der ganze Motor ausgebaut werden muß.
http://www.motor-talk.de/.../...motor-steuerkette-schabt-t3744534.html
Ist also immer die Frage was man unter "Stand der Technik" versteht und vor allem, wie weit man sich mit seinen Aussagen aus dem Fenster lehnt...
86 Antworten
Verfügt jetzt über zwei Turbolader - somit Bi-Turbo Motor. Ist sicher ein Wahnsinn, jedoch wird dies sich am Verbrauch merkbar machen.
also sicher hat der Motor jetzt eine Steuerkette. Ob auch schon die 177 PS Ausbaustufe über einen Bi-Turbo verfügt kann ich jetzt nicht bestätigen. Habe dazu nichts gefunden
Hier steht was über den neuen Motor (allerdings im A6)
http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/audi-a6-2-0-tdi-diesel-test
Zitat:
Original geschrieben von Raser297kmh
Verfügt jetzt über zwei Turbolader - somit Bi-Turbo Motor.
Das glaub ich jetzt aber nicht ...
Ich auch nicht. Aber wenn das mit der Steuerkette stimmt wär das schon mal nicht schlecht!
LG
es bleibt beim Zahnriemen ...
http://www.motor-talk.de/.../...-update-zeitungsente-t3217448.html?...
Zitat:
Original geschrieben von DVE
es bleibt beim Zahnriemen ...http://www.motor-talk.de/.../...-update-zeitungsente-t3217448.html?...
ist das schlecht
okay, in Bezug auf den Zahnriemen hab ich die Info aus genau diesem Artikel übernommen. Sorry für die Fehlinfo!🙁
Hallo,
ich hol das Thema nochmal hoch. Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse, außer dass es weiterhin bei einem Turbo und dem Zahnriemen bleibt? Neben der 177 PS Version wird ja jetzt auch noch eine 163 PS Version angeboten. Wäre schon interessant, ob sich hardwaremäßig was zum 170 PS verändert hat oder nur an der Programmierung "geschraubt" wurde.
Stefan
da braucht es nicht weiter nachzufragen....es ändert sich nix...weder Kette noch 2 Turbolader
Das Audi das immernoch nicht gebacken kriegt mit der Kette, aber die 180tkm Intervalle sind ja mittlerweile tragbar.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Das Audi das immernoch nicht gebacken kriegt mit der Kette,
wieso ?...nicht verallgemeinern.... meiner hat doch definitiv `ne Kette 😉
Ja ok, sagen wir mal Kette flächendeckend bei allen Motoren, auch wenn die nicht immer Problemlos läuft. BMW hatte da teilweise üble Probleme.