ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI mit 177 PS nun mit Steuerkette - Update: Zeitungsente

2.0 TDI mit 177 PS nun mit Steuerkette - Update: Zeitungsente

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. April 2011 um 7:38

Hallo zusammen,

hab grad die heute erschienene AUTO Zeitung (Heft 9 2011) in der Hand und lese einen Test des neuen Audi A6 2.0 TDI C7 Typ 4G. Und ich kann kaum glauben, was ich dort lese, da das bisher noch von keinem anderen Medium kommuniziert wurde: der neue 2.0 TDI Vierzylinder im A6 4G hat keinen Zahnriemen mehr zur Steuerung der Nockenwellen, sondern eine wartungsfreie Steuerkette.

Leider sind die technischen Daten auf audi.de so oberflächlich und dünn, dass ich diese Aussage nicht gegenprüfen kann. Andererseits werden sie sich das ja nicht aus den Fingern gesaugt haben...

Wenn dem so wäre, dürfte das gerade dem Gebrauchwagen-Wert zu gute kommen, schließlich kommen auf den Käufer dann keine kostspieligen Zahnriemenwechsel alle 60.000 - 120.000 km (je nach Typ) mehr zu. :)

Edit: in der auto-motor-und-sport Heft 8/2011 dagegen steht, dass der 2.0 TDI Zahnriemenantrieb hat. :confused: Ein Hoch auf den Journalismus! :rolleyes: Ich werd der Sache mal nachgehen und dann hier posten. :mad:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2011 um 13:26

Ok, es wird nun Zeit für die Aufklärung.

Die auto-motor-und-sport hatte als erstes geantwortet, und sagte, dass der Fehler bei der Auto ZEITUNG liege und der 2.0 TDI definitiv einen Zahnriemen habe.

Von der Auto ZEITUNG direkt bekam ich keine Antwort, allerdings hatte sich die AZ anscheinend mit Audi in Verbindung gesetzt. Aus diesem Grund bekam ich sowohl auf die Anfrage an die AZ, als auch an Audi die Antwort von Audi direkt.

Anscheinend wurde die AZ von der Audi-Pressestelle falsch informiert. Sprich: Audi hatte der AZ wohl gesagt, dass der neue 2.0 TDI mit 177 PS eine Steuerkette habe, was aber - und das habe ich nun direkt von Audi - nicht den Tatsachen entspricht. Der neue 2.0 TDI (Motorcode CGLC) hat definitiv noch einen Zahnriemen. Die Aussagen in der AUTO Zeitung Heft 9/2011 sind falsch! Audi entschuldigte sich bei der AZ und bei mir für die Falschinformation. Gut, die AZ hätte ja mal die Motorhaube öffnen und nachschauen können, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Kurzum: es bleibt alles beim alten. Keine Steuerkette, sondern nach wie vor ein Zahnriemen beim 2.0 TDI.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 13. April 2011 um 13:26

Ok, es wird nun Zeit für die Aufklärung.

Die auto-motor-und-sport hatte als erstes geantwortet, und sagte, dass der Fehler bei der Auto ZEITUNG liege und der 2.0 TDI definitiv einen Zahnriemen habe.

Von der Auto ZEITUNG direkt bekam ich keine Antwort, allerdings hatte sich die AZ anscheinend mit Audi in Verbindung gesetzt. Aus diesem Grund bekam ich sowohl auf die Anfrage an die AZ, als auch an Audi die Antwort von Audi direkt.

Anscheinend wurde die AZ von der Audi-Pressestelle falsch informiert. Sprich: Audi hatte der AZ wohl gesagt, dass der neue 2.0 TDI mit 177 PS eine Steuerkette habe, was aber - und das habe ich nun direkt von Audi - nicht den Tatsachen entspricht. Der neue 2.0 TDI (Motorcode CGLC) hat definitiv noch einen Zahnriemen. Die Aussagen in der AUTO Zeitung Heft 9/2011 sind falsch! Audi entschuldigte sich bei der AZ und bei mir für die Falschinformation. Gut, die AZ hätte ja mal die Motorhaube öffnen und nachschauen können, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Kurzum: es bleibt alles beim alten. Keine Steuerkette, sondern nach wie vor ein Zahnriemen beim 2.0 TDI.

Ich ROFL mich hier gleich weg! :D Audi gibt ne falsche Info und der Redakteur schreibts einfach ab, kommt damit aber nicht durch, weil ein Leser es nicht glaubt und eigene Nachforschungen anstellt. You made my day, mate!

Aber sollte das Investigative nicht eigentlich von den Redakteuren ausgehen statt vom Leser?

Weil sich die nur noch aufs Internet verlassen...richtige Recherche gibt es da nicht mehr. Traurig! Und Audi ist so blöd und kennt das eigene Auto nicht, ein Trauerspiel vom Selbsternannten Premiumhersteller!

am 13. April 2011 um 20:03

Da erwarte ich aber im nächsten Heft der Autozeitung eine auffallende Berichtigung des kommunizierten Fehlers, ansonsten kann man dieses Blatt zukünftig in die Tonne treten.

Schade, dies wäre eine gute Nachricht gewesen. Habe Sie auch in der AZ gelesen und war etwas verwundert, dachte genau richtig gemacht von Audi. Schade, wie gesagt.

Was hat denn der 2,8 Benziner ??? Kette oder Riemen ???

(Wann) kommt noch ein kleinerer Benziner ? Was hat der dann ???

(Tut mir leid, auf der Audi-Internetseite finde ich -außer dem üblichen Werbemüll- dazu nichts, auch z.B. keinerlei Bilder mit aufpreisfreier Serienausstattung... Die offiz. Audi-Hotline konnte mir vor einigen Tagen diese "komischen Fragen" übrigens auch nicht beantworten... ein dann ausgemachter Rückruf erfolgte bisher nicht...)

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:58

Nachdem der kleinere Benziner noch nicht auf dem Markt ist und niemand den MKB kennt, kann auch noch keiner sagen, welchen Nockenwellenantrieb er haben wird.

Sicher ist nur, dass der 2.0 TDI nach wie vor Zahnriemen hat, und alle Sechszylinder nach wie vor Kette.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was hat denn der 2,8 Benziner ??? Kette oder Riemen ???

(Wann) kommt noch ein kleinerer Benziner ? Was hat der dann ???

(Tut mir leid, auf der Audi-Internetseite finde ich -außer dem üblichen Werbemüll- dazu nichts, auch z.B. keinerlei Bilder mit aufpreisfreier Serienausstattung... Die offiz. Audi-Hotline konnte mir vor einigen Tagen diese "komischen Fragen" übrigens auch nicht beantworten... ein dann ausgemachter Rückruf erfolgte bisher nicht...)

Der 2.8FSI hat eine Steuerkette. Als kleinerer Motor kommt der 2.0TFSI mit 180PS, welcher ebenfalls eine Steuerkette besitzt.

Der neue 2,0 TFSI im A6 4G hat eine Steuerkette? Ist das sicher?

Hallo Zusammen.

Das mit dem Riemen ist nicht mehr ganz so schlimm.

Habe meinen Avant 2.0 TDI jetzt seit zwei Wochen. Habe in der Anleitung nach geschaut. Wechselintervall 210000km!

Das ist ja wenigstens mal eine Verbesserung.

am 2. Dezember 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von MichaA64B

Hallo Zusammen.

Das mit dem Riemen ist nicht mehr ganz so schlimm.

Habe meinen Avant 2.0 TDI jetzt seit zwei Wochen. Habe in der Anleitung nach geschaut. Wechselintervall 210000km!

Das ist ja wenigstens mal eine Verbesserung.

Ja schon klar .... 210 000 km ist sicher eine menge von km aber wartungsfrei hört sicher viel besser an! Mit dem Kette habe ich bessere Gefühl :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Maschine

Zitat:

Original geschrieben von MichaA64B

Hallo Zusammen.

Das mit dem Riemen ist nicht mehr ganz so schlimm.

Habe meinen Avant 2.0 TDI jetzt seit zwei Wochen. Habe in der Anleitung nach geschaut. Wechselintervall 210000km!

Das ist ja wenigstens mal eine Verbesserung.

Ja schon klar .... 210 000 km ist sicher eine menge von km aber wartungsfrei hört sicher viel besser an! Mit dem Kette habe ich bessere Gefühl :D

Haste langeweile daß du nen über 12 monatigen thread aus der Versenkung holen musst?

Nun 210 TKM sind schon stolz. Aber im Prinzip ist doch der Zahnriemen, eine (günstige) Lösung für den Hersteller. Dieser ersetzt die beste Lösung durch die zweitbeste, kostenbedingt.

Da sucht einen einen über einen Jahr alten Beitrag raus um BMW Propaganda zu machen. :rolleyes:

Das Steuerketten bzw. deren Spanner auch verschleißen können hat sich ja noch nicht ganz verbreitet... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI mit 177 PS nun mit Steuerkette - Update: Zeitungsente