Motorabdeckung Karoq 190 PS
Beim Kauf meines Karoq 4x4 mit 190 PS im Mai war eine Abdeckung wie bei fast allen Fahrzeugen aus dem Konzern über dem Motor. Bei Abholung des Fahrzeugs 2 Wochen später wurde die Abdeckung entfernt, da laut Skoda Brandgefahr bei der leicht geschäumten Abdeckung bestehe (siehe Foto). An einer Lösung durch Skoda soll laut Händler gearbeitet werden. Nun habe ich nach einigen Monaten direkt bei Skoda nachgefragt und heute die Antwort bekommen.
Die Motorabdeckung des ŠKODA KAROQ mit dem 2,0 l 140 kW TSI-Motor mit Allrad und Direktschaltgetriebe (DSG) ist zu Beginn des Jahres 2022 entfallen.
Da es sich hierbei um den Serienzustand handelt, wird seitens des Herstellers, ŠKODA AUTO a.s., auch keine Motorabdeckung nachgereicht.
Ich finde diese Reaktion schlicht unverschämt, denn ich habe zum einen die beim Kauf vorhandene Abdeckung mit bezahlt, zum anderen liegt nun alles ungeschützt offen und evtl. fehlt auch etwas Dämmung. Die Auskunft des Händlers hat sich als Lüge herausgestellt. Mir ist klar, dass ich keine Möglichkeit habe, etwas am Ist-Zustand zu ändern, aber evtl. weiß jemand hier, ob eine andere Abdeckung aus Hartplastik von Konzernverwandten passt oder jemand weiß, wie ich die originale Abdeckung bekomme.
34 Antworten
Hallo zusammen,
Ich habe auch nen Karoq Sportline 190 PS BJ 04/22 ohne Abdeckung. (Hab den Wagen seit 1 Monat - ist ein EU Auto aus Liechtenstein)
Beim letzten ölwechsel den Händler angesprochen..... hat der wohl nachgefragt und es gäbe aktuell noch immer keine freigegebee Nachrüstversion dieser Abdeckung.......
Ich glaube auch skoda will uns da hinhalten....
Das betriefft wahrscheinlich alle Karoqs,ein Nachbar hat einen aus 2022 mit den 1,0 81 KW,er hat auch keine Motorabdeckung aber die Kugelaufnahmen dafür.Er bekam zur Antwort das es diese aus kostengründen nicht mehr gibt.Man fragt sich langsam was in diesen Lande los ist,ich bezahle,aber es wird nicht für nötig gehalten korrekt auszuliefern.
Nur gut das ich Citroen fahre (da ist mittlerweile auch nicht viel besser).
Zitat:
@mschwan448 schrieb am 29. Juli 2023 um 21:12:41 Uhr:
Beim letzten ölwechsel den Händler angesprochen..... hat der wohl nachgefragt und es gäbe aktuell noch immer keine freigegebee Nachrüstversion dieser Abdeckung.......Ich glaube auch skoda will uns da hinhalten....
Was muss/soll freigegeben werden?
Wir haben am Dienstag, 26.10.2023 unseren Karoq Sportline 2.0 TSI, 190PS abgeholt. Und er hat eine Motorabdeckung drin.
Warum auch nicht? Die modifizierte Abdeckung mit dem Buchstaben „L“ hinten dran, ist seit Anfang des Jahres auf dem Markt. Kodiaqs mit dem entsprechenden Motor werden auch wieder MIT Abdeckung ausgeliefert.
Ähnliche Themen
Habe jetzt sofort eine Email an meinen Händler geschrieben und bin schon gespannt, welche Ausrede Skoda für die kostenlose „Nachlieferung“ der Motorabdeckung hat. Nach dem Chaos mit der Lenkradheizung in Verbindung mit dem Travel Assist wundert mich nichts mehr in Sachen Kundenservice bei Skoda! Immerhin warte ich jetzt schon 18 Monate!
Also habe jetzt über meinen Händler die Info bekommen das meine motorabdeckung jetzt nachgerüstet wird. Der Wagen ist 03/2022
Also anscheinend gehen die Nachrüstungen der fehlenden Abdeckungen weiter
Dummerweise habe ich mir schon eine gekauft.... Weil ich nicht mehr auf Skoda gehofft hatte.....
Wenn jemand noch eine braucht.... Ich hätte jetzt eine abzugeben ....??
Wer Interesse hat... Schickt mir bitte eine PN
VG
Heute die Info bekommen, dass überarbeitete Motorabdeckung verfügbar ist - leider gibt es aber Lieferschwierigkeiten!!
Hallo. Ich habe meinen Karoq 1,5TSI BJ2020, gegen einen 1,5TSI BJ2024 gewechselt. Bei den Alten war die große Motorabdeckung dran, bei dem Neuen nur noch eine kleine um den Öleinfüllstutzen. Ich hatte die Möglichkeit die Abdeckung zu tauschen. Ich prüfte die Haltepunkte und stellte fest, das der linke obere Kugelbolzen fehlt. Früher war hier eine Kunststoffabdeckung. Nun ist eine aus Alu ohne Haltebolzen. Die alte Abdeckung passt, wackelt aber oben links. Zudem liegt unten links ein Schlauch an der Verkleidung. Wegen der fehlenden Halterung und natürlich wegen der Gewährleistung (neues Auto) hab ich von einen Tausch abgesehen. Ich denke wir sind uns alle einig- es sieht mit der kleinen Abdeckung scheiße aus!!
Zumal diese ja auch permanent im Fokus steht und es nicht möglich ist, den Blick abzuwenden.
Schmerzen einer Wohlstandsgesellschaft die unerträglich sind.
Zitat:
@fraenker schrieb am 29. Juli 2024 um 14:38:36 Uhr:
Hallo. Ich habe meinen Karoq 1,5TSI BJ2020, gegen einen 1,5TSI BJ2024 gewechselt. Bei den Alten war die große Motorabdeckung dran, bei dem Neuen nur noch eine kleine um den Öleinfüllstutzen. Ich hatte die Möglichkeit die Abdeckung zu tauschen. Ich prüfte die Haltepunkte und stellte fest, das der linke obere Kugelbolzen fehlt. Früher war hier eine Kunststoffabdeckung. Nun ist eine aus Alu ohne Haltebolzen. Die alte Abdeckung passt, wackelt aber oben links. Zudem liegt unten links ein Schlauch an der Verkleidung. Wegen der fehlenden Halterung und natürlich wegen der Gewährleistung (neues Auto) hab ich von einen Tausch abgesehen. Ich denke wir sind uns alle einig- es sieht mit der kleinen Abdeckung scheiße aus!!
Hier geht es um die Motorabdeckung des 2.0 TSI und nicht um die des 1.5er, der sicher eine ganz andere Abdeckung hat als der 2 Liter Motor. Die vom 1.5er war ja auch nie vom Rückruf/Austausch betroffen. 😉
Ich finde es trotzdem gut, dass er sein Wissen von dem Testtausch der Abdeckung kundtut. Nun brauchen sich einige Leute (mich eingeschlossen) darüber keine Gedanken mehr machen. ; )
@andyhfm
"Die vom 1.5er war ja auch nie vom Rückruf/Austausch betroffen."
Einen "Rückruf" beim 2.0 gab es meines Wissens nach nicht.
Zumindest habe ich nie ein solches Schreiben vom KBA erhalten(B.j21).
Die Abdeckung wurde zeitweise nicht mit ausgeliefert und plötzlich wieder ausgeliefert.
Zitat:
@patru schrieb am 29. August 2024 um 05:49:44 Uhr:
@andyhfm
"Die vom 1.5er war ja auch nie vom Rückruf/Austausch betroffen."Einen "Rückruf" beim 2.0 gab es meines Wissens nach nicht.
Zumindest habe ich nie ein solches Schreiben vom KBA erhalten(B.j21).
Die Abdeckung wurde zeitweise nicht mit ausgeliefert und plötzlich wieder ausgeliefert.
Die Aktion war Anfang 2022 und ist in der Zwischenzeit schon lange erledigt, da die fehlerhafte Abdeckung durch eine modifizierte ersetzt wurde. Das Thema ist in der Zwischenzeit ein alter Hut.
Moin
Nur mal zur Info
Mein neuer Karoq, Erstzulassung 12. 2024 hat keine Motorabdeckung und Ganganzeige ( ausser Profil Sport ) mehr.
Sparen ist die Devise