Motorabdeckung Karoq 190 PS
Beim Kauf meines Karoq 4x4 mit 190 PS im Mai war eine Abdeckung wie bei fast allen Fahrzeugen aus dem Konzern über dem Motor. Bei Abholung des Fahrzeugs 2 Wochen später wurde die Abdeckung entfernt, da laut Skoda Brandgefahr bei der leicht geschäumten Abdeckung bestehe (siehe Foto). An einer Lösung durch Skoda soll laut Händler gearbeitet werden. Nun habe ich nach einigen Monaten direkt bei Skoda nachgefragt und heute die Antwort bekommen.
Die Motorabdeckung des ŠKODA KAROQ mit dem 2,0 l 140 kW TSI-Motor mit Allrad und Direktschaltgetriebe (DSG) ist zu Beginn des Jahres 2022 entfallen.
Da es sich hierbei um den Serienzustand handelt, wird seitens des Herstellers, ŠKODA AUTO a.s., auch keine Motorabdeckung nachgereicht.
Ich finde diese Reaktion schlicht unverschämt, denn ich habe zum einen die beim Kauf vorhandene Abdeckung mit bezahlt, zum anderen liegt nun alles ungeschützt offen und evtl. fehlt auch etwas Dämmung. Die Auskunft des Händlers hat sich als Lüge herausgestellt. Mir ist klar, dass ich keine Möglichkeit habe, etwas am Ist-Zustand zu ändern, aber evtl. weiß jemand hier, ob eine andere Abdeckung aus Hartplastik von Konzernverwandten passt oder jemand weiß, wie ich die originale Abdeckung bekomme.
34 Antworten
Ganganzeige lassen viele Hersteller mittlerweile bewusst weg um die Leute nach und nach an Elektromobilität zu gewöhnen. Da gibt's halt keine Gänge mehr. Zumindest bei fast allen Modellen.
Zitat:@Katroline schrieb am 3. Januar 2025 um 11:24:09 Uhr:
Zitat:
Moin Nur mal zur Info Mein neuer Karoq, Erstzulassung 12. 2024 hat keine Motorabdeckung und Ganganzeige ( ausser Profil Sport
Mein Sportline aus 04/2022 hat im Rahmen der ersten Inspektion nach zwei Jahren die neue Abdeckung erhalten.
Die wurde bei den neuen Modellen leider weggespart...