ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor Zuckt?

Motor Zuckt?

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:03

Hallo Leute,

Jeder weitere tag bringt mich weiter in den Ruin.

Nun habe ich folgendes Problem:

Der Motor zuckt im leerlauf... Im stand hat er normal eine drehzahl von ca. 800 U/min wenn diese zuckungen anfangen dann schwankt die um drehung um ca. 100U/min ins minus also sprich 700U/min.

Woran kann das liegen...Ist es vielleicht der Leerlaufregeler?Ich habe bis heute nich einmal sowas(lmm,usw) machen lassen an meinem Vecci der war in sachen Motor Top!

wenn ich minimal gas gebe sind diese zuckungen weg! und fahren tut er sich normal..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte Drosselklappenverschmutzung sein.

Gruß Leo

oder der Klimakompressor schaltet ein

Re: Motor Zuckt?

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelPoWer1.6L

Hallo Leute,

Der Motor zuckt im leerlauf... Im stand hat er normal eine drehzahl von ca. 800 U/min wenn diese zuckungen anfangen dann schwankt die um drehung um ca. 100U/min ins minus also sprich 700U/min.

Also mal ganz ehrlich, was erwartet ihr eigentlich alles von euren Motoren???

Läuft der Motor den soweit Norma b.z.w zieht er Vernünftig durch, oder geht er aus, hat er Teillastruckeln, evt. einen erhöhten Spritverbrauch u.s.w oder ist es nur der Leerlauf der einwenig schwankt???

Könnte wirklich nur ein Verschmutzung des Leerlaufreglers sein, oder er zieht irg. Falschluft und diese ist dann leicht zu beheben...

Alle anderen Sachen wie Klima, Heckscheibenheizung oder sonstigen Verbraucher, sind aber generell aus, nehmen ich mal an...

Macht euch doch nicht immer so vielen Gedanken um jeden (Sorry) kleinen "Furz" wenn mal was nicht Ok ist...:rolleyes:

Das sind eben Gebrauchtwagen die wir fahren und haben daher schon ein paar KM auf dem Buckel...;)

Check mal den Leerlaufregler auf Verschmutzungen und alle Schläuche auf evt. Risse oder Beschädigung und dann schauen wir mal weiter...;)

Lalelubär

Themenstarteram 23. April 2006 um 21:50

Re: Re: Motor Zuckt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Also mal ganz ehrlich, was erwartet ihr eigentlich alles von euren Motoren???

Läuft der Motor den soweit Norma b.z.w zieht er Vernünftig durch, oder geht er aus, hat er Teillastruckeln, evt. einen erhöhten Spritverbrauch u.s.w oder ist es nur der Leerlauf der einwenig schwankt???

Könnte wirklich nur ein Verschmutzung des Leerlaufreglers sein, oder er zieht irg. Falschluft und diese ist dann leicht zu beheben...

Alle anderen Sachen wie Klima, Heckscheibenheizung oder sonstigen Verbraucher, sind aber generell aus, nehmen ich mal an...

Macht euch doch nicht immer so vielen Gedanken um jeden (Sorry) kleinen "Furz" wenn mal was nicht Ok ist...:rolleyes:

Das sind eben Gebrauchtwagen die wir fahren und haben daher schon ein paar KM auf dem Buckel...;)

Check mal den Leerlaufregler auf Verschmutzungen und alle Schläuche auf evt. Risse oder Beschädigung und dann schauen wir mal weiter...;)

Lalelubär

@Lalelubär

Ja wenn mann sich aber nicht um jeden kleinen furtz kümmert kann es doch durch aus sein das folgeschäden entstehen die evtl viel teuer sind!

@all

Also Alle verbraucher sind aus! Ich checke mal morgen die drosselklappe nach verschmutzung .. und schläuche werd mich morgen melden!

Danke für die antworten!

am 24. April 2006 um 0:17

Ich Tippe auch auf den Leerlaufregeler, hatte bei meinem ein ähnliches Problem nur dass manchmal der Motor ganz aus ging.

Zitat:

Original geschrieben von mijosc

Ich Tippe auch auf den Leerlaufregeler, hatte bei meinem ein ähnliches Problem nur dass manchmal der Motor ganz aus ging.

@mijosc

Genau so siehts aus. Bei Defekt des Leerlaufregler geht er mit der Drehzahl soweit in den Keller, dass er ausgeht und schwankt nicht nur wie hier beschrieben um 100-200U/Min.

Gruß Leo

am 24. April 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

Genau so siehts aus. Bei Defekt des Leerlaufregler geht er mit der Drehzahl soweit in den Keller, dass er ausgeht und schwankt nicht nur wie hier beschrieben um 100-200U/Min.

Hatte auch nur Schwankungen von 100-200 Umdrehungen, als es bei mir anfing. Habe das Teil dann gereinigt, und danach war wieder Ruhe. Jetzt habe ich das Auto sowieso nimmer...

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Hatte auch nur Schwankungen von 100-200 Umdrehungen, als es bei mir anfing. Habe das Teil dann gereinigt, und danach war wieder Ruhe. Jetzt habe ich das Auto sowieso nimmer...

ja danke werds auch mal probieren

http://www.motor-talk.de/t1052077/f236/s/thread.html

hatte auch das gleiche Problem, bei mir war der Entlüftungsschlauch am Kurbelgehäuse schon halb zerfallen und der Motor hat falsche Luft bekommen..check das mal..

Themenstarteram 26. April 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_Opel

hatte auch das gleiche Problem, bei mir war der Entlüftungsschlauch am Kurbelgehäuse schon halb zerfallen und der Motor hat falsche Luft bekommen..check das mal..

kannst du mir sagen wo der schlau genau ist weiss nicht wo das kurbelgehäuse ist oder überhaupt was es ist.

Also Die Drosselklappe ist ok, sie ist zwar total mit öl verschmiert ,aber sonst ist da nix.

Als nächstes überprüfe ich mal die Zündkertzen ..Weil das die leichen sachen sind...

Danach werde ich mich mal an die schwirigen sachen ran machen wie Schläuche,LLR

P.s.

Wenn der motor warm wird, bzw etwas länger läuft ist das ruckeln nur noch sehr minimal... (hilft diese angabe jemanden weiter)?

am 27. April 2006 um 5:48

Hallo,

dasselbe Problem hatte ich letztes Jahr. Opelwerkstatt hat Ansaugtrakt gereinigt ( 80€), dann lief er wieder.

Haben mir gesagt das ist ein Konstruktionsfehler und würde wohl nach einem Jahr wiederkommen.

Gruss qmaxer

Zitat:

kannst du mir sagen wo der schlau genau ist weiss nicht wo das kurbelgehäuse ist oder überhaupt was es ist.

das Kurbelgehäuse ist der große Deckel ganz oben mit dem Öleinfüllstutzen, dort gehen glaube 2 Schläuche ran, ein dicker und ein etwas dünnerer..müßte auch noch einer zum Bremskraftverstärker gehen (der runde Kasten mit dem Behälter der Bremsflüssigkeit dran)

haben die viell. Risse oder sind sie verstopft (mal reinblasen, Vorsicht-Ölgeschmack) :-)

Stecker vom Leerlaufsteller auch mal mit Kontaktspray einsprühen..

schau Dir auch mal Deinen Luftfilter an..

Themenstarteram 27. April 2006 um 20:27

DAnke für euere Tipps, ich werde mich mal morgen ran wagen...

Melde mich dann nachher

Deine Antwort
Ähnliche Themen