ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Z22YH hört sich schrecklich an

Motor Z22YH hört sich schrecklich an

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:15

Hallo liebe Gemeinde,ich komme aus Hamburg

Und fahre einen Vectra C 2,2Direkt.

Von Anfang an bin ich mit dem rauhen Lauf des Motors unzufrieden.

Bisher habe ich schon den Krümmer,die

Drallklappen,

die Steuerkette und die Wasserpumpe

gewechselt.

Er hört sich an als ob etwas schleift und beim beschleunigen

pfeift er,was lauter wird wenn er warm

wird.

Gibt es irgendwo einen echten Spezialisten,

der sich mein Problem mal anhören und sehen kann?

Ich bin echt schon am überlegen,den

Wagen zu verkaufen.

Ich bin für jede Form der Hilfe offen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:57

tourigo1.,ich kenne dich nicht und du mich auch nicht,entweder du kannst helfen oder wenn nicht,dann mußt du dich auch nicht so unqualifiziert äußern!

Und dir Yfiles danke ich für diese

umfassende Aufklärung.

Ich werde die Sache noch einmal

in Angriff nehmen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Beide Ketten gemacht oder nur 1?

Einbaufehler ausgeschlossen? Von welchem Hersteller sind die Teile?

Klingt auf jeden Fall nicht richtig so.

Hört sich an als schleifen da Rollenlager.

Aber echt schwer zu begutachten.

Kommt für mich von der Ketten Seite, ist echt schwer.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:35

Nur die obere Kette gewechselt und Teile wären von ATP .

Zum Schluß wurden aber die Steuerzeitenbei bei Opel eingestellt.

Einbaufehler glaube ich nicht,hatte ja auch die Werkzeuge

für alles.

Könnte die Krümmerdichtung hin sein?

Kettensatz für 100 eu ?

Keine weiteren Fragen.....

Ich halte mal kurz fest: als Material hast du den größten Müll gekauft den man kaufen kann. Statt beide Ketten zu erneuern hast du nur eine gemacht. Dann schließe ich aus dem „Zum Schluss wurden die Steuerzeiten bei Opel eigestellt“, dass nach deinem Einbau irgendwas unklar oder falsch war und Opel nachgearbeitet hat? Verstehe ich das richtig? Wenn ja beschreib mal was genau war und was genau gemacht wurde.

Mein Verdacht: der bereits eingebaute Kettenspanner wurde aus- und wieder eingebaut. Dabei wurde er nicht zerlegt und zurückgesetzt. Kurze Erklärung: der Spanner kommt im vorgespannten Zustand. Er hat innen eine Rastung. So wird er eingebaut und im eingebauten Zustand mittels Druck auf die Schiene entriegelt. Dadurch fährt er soweit aus bis er Druck auf die Schiene ausübt. Für den Betrieb über die nächsten xxx.xxx km hat er noch Reserve was den Hubweg des Kolbens angeht. Alle paar mm Hubweg gibt es einen weiteren Zahn der Rastung. Sprich längt sich die Kette durch Verschleiß im Betrieb geht der Spanner mittels Feder und Rastung nach. Gespannt wird zwar über Öldruck aber die Feder und Rastung sind die Rückfallebene. Sprich damit beim Starten oder Abstellen des Motors wo kein oder nur geringer Öldruck anliegt die Kette nicht überspringt. Wenn man jetzt den Spanner rausdreht fährt er komplett aus in die maximale Rastung. Wenn man ihn wiederverwenden will muss man ihn aufmachen, sprich Sprengring entfernen und die Rastung zurückstellen. Dann kann man ihn wieder einbauen, entriegeln, etc. also alles von vorn. Leider ist es so, dass wenn man das nicht weiß und daher falsch macht den Spanner im maximal ausgefahrenen Zustand problemlos wieder einbauen kann und den begangenen Fehler nicht merkt. Durch das große Gewinde des Spanners ist und die Kraft einer 1/2“ Knarre mit 32er Nuss geht das halt leicht. Die neue Kette mit einem maximal ausgefahrenen Spanner steht unter massivem, viel zu hohen Druck. Die Geräusche in dem Video wären dadurch erklärbar!

Übrigens: für den Aus- und Einbau des Spanners ausserhalb eines Kettentauschs muss der Motor auf 10° vor OT stehen.

Und noch was: falls ich damit irgendwie richtig liege und das Argument kommt "bei Opel müssen sie es doch wissen wie man mit dem Spanner umgeht" dann kann ich dir versichern, dass das vermutlich bei den allerwenigsten Opel Mechanikern der Fall sein wird in der Praxis.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:35

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte auch schon daran gedacht,denn als ich den Wagen bei Opel abgeholt hatte war schon ein leichter Pfeifton zu hören.

O.k.und Qualitätsware,läßt sich drüber streiten.

Aber eines noch,wenn ich den Kettenspanner prüfen will,wie erkenn ich 10Grad vor OT?

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:44

Noch zu deiner Frage,zum Schluß

hat der Wagen über einen Liter mehr Benzin verbraucht als vor dem Kettenwechsel.

Dann dachte ich ich hätte die Steuerzeiten verstellt und wollte

diese prüfen.

Leider hatte ich die Nockenwellen nicht fixiert und als ich die Kette

runter hatte haben sich die Nockenwellen verdreht.

Danach stimmte gar nichts mehr und ich habe den Wagen zu Opel bringen lassen,wo ein Lehrling die Steuerzeiten eingestellt hat.

Wie er das für 170Euro geschafft hat ist mir auch ein Rätsel,denn ich glaube nicht das er den Seitendeckel ab hatte.

Mal stichwortartig...

- über Qualitätsware lässt sich nicht streiten. Du hast Schrott gekauft, da gibt es keine zwei Meinungen. Funktionieren sollte es erstmal trotzdem

- wie du es verbaut hast beim ersten mal und wie du es korrigieren wolltest, da kann ich nur raten, vermutlich ist da aber einiges schiefgegangen. Zumal man die Nockenwellen nicht arretieren muss, keine Ahnung was du da veransteltet hast.

- der Azubi, der 100%ig von dem Motor und von dem Spanner erst recht keinen blassen Schimmer hat, hat vermutlich den Motor bezüglich der Steuerzeiten richtig hinbekommen, meine Theorie mit dem voll ausgefahrenen Spanner wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stimmen. Das ist aus meiner Sicht die Ursache für dein Geräusch. Den Gehäusedeckel muss man zum Einstellen nicht abmachen, wenn man weiß was zu tun ist und man die NW-Lehre hat.

- du kannst den Spanner nicht prüfen. Weil egal ob er jetzt richtig (was ich nicht glaube) oder falsch (was ich vermute) verbaut wurde, nach dem Ausbau ist er auf jeden Fall ausgefahren. Insofern wirst du da nicht nachforschen können was aktuell Sache ist. Du kannst (und solltest) es halt richtig machen. Heißt: Motor 10 Grad vor OT stellen, das heißt die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe (Kerbe) fluchtet nicht mit dem OT Strich, sodern etwas davor, nämlich da wo der "Knubbel" vom Öldruckregelkolben ist mit dessen Kante. Dann Ventildeckel ab, Spanner raus. Spanner zerlegen in dem man den Sprengring rausnimmt (mit der entsprechenden Sprengringzange!), Innenleben raus, mit breitem Schlitzschraubenzieher zuruückdrehen. Innenleben und Sicherungsring wieder rein. Kolben muss sich leicht hin und her bewegen lassen. Spanner einbauen. Mit stumpfem Gegenstand Spanner mittels Druck auf die Ketten-Spannschiene entriegeln. Motor von Hand durchdrehen, zur Sicherheit Steuerzeiten mittels OT-KW-Markierung und NW-Lehre kontrollieren.

Ich will ja nicht drauf rumreiten... aber soviel zum Thema Einbaufehler. Den Wagen und Motor schon verflucht und zum Verkauf freigegeben und die Ursache liegt in unqualifiiertem Einbau. Wenn alles geklappt hat kannst du ja mal Grüße in der Werkstatt hinterlassen und erklären wie man es richtig macht.

zusammengefasst :

Ein Klump von Ersatzteil gekauft,Fehler beim Einbau und nun des Rätsels lösung suchen oder verkaufen?

Klasse Reihenfolge

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:57

tourigo1.,ich kenne dich nicht und du mich auch nicht,entweder du kannst helfen oder wenn nicht,dann mußt du dich auch nicht so unqualifiziert äußern!

Und dir Yfiles danke ich für diese

umfassende Aufklärung.

Ich werde die Sache noch einmal

in Angriff nehmen!

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:35

Entschuldige bitte,natürlich meine ich dich touringo1...meine Tastatur wollte nicht so wie ich.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:38

Warum stellt man denn beim wechseln des Kettenspanners

10Grad vor OT,aber beim Einbau

mit Kettenwechsel auf OT?

Weil die Steuerzeiten ja bereits eigestellt sind. Und man verhindert damit, dass die Kette unbemerkt an der Kurbelwelle überspringt während man den Spanner entnimmt. Das ist von der Position des Motors der ungefährlichste Zustand was die Spannungsposition der Kette angeht.

Beim Kettentausch ist das was anderes. Da werden die Steuerzeiten ja erst eingestellt. Der Steuergehäusedeckel ist demontiert und man kann die Auflegemarkierungen jederzeit sehen und kontrollieren.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 14:44

Danke dir...wieder was gelernt!

ohne jetzt was zum Thema selbst beitragen zu können.....

aber .... wenn der Spanner nun voll ausgefahren rein gewürgt wurde, ist die Kette ja viiiiel zu stramm gespannt ... und nun ggf schon wieder gelängt .... oder ?

Das geht doch nicht spurlos an der Kette vorüber ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Z22YH hört sich schrecklich an