Motor würgt sich im 2. Gang ab

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo, ich hoffe ich kann mich verständlich machen.
Meine Eltern fahren einen Caddy Maxi Life, Diesel.
Dieser ist inzwischen ca. 3 Jahre alt und hat seit der Auslieferung ab Werk das Problem, dass er ab und an mal im 2. Gang einfach ausgeht. Und zwar wenn man beim langsamen anfahren einkuppelt.
Dies passiert völlig unabhängig von der Person, die ihn fährt und absolut unvorhersehbar.
Sie waren jetzt schon diverse Male bei VW um das abklären zu lassen, leider trat der Fehler natürlich trotz diverser PRobefahrten dann nicht auf.
Da ich heute deswegen fast in einem Graben gelandet bin (Motor schaltete sich beim Abbiegen aus und die Lenkung blockierte natürlich) dachte ich, ich hör mich mal hier um, ob vielleicht noch jemand dieses Problem hab, bzw. ob evtl. jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte.
LG
Tess

37 Antworten

Ööh, eventuell die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt??

Hallo Tess

Herzlich Willkommen im Forum

Steht was im Fehlerspeicher?
Um welchen Diesel geht es denn eigentlich?
Leuchten irgendwelche Kontrollampen auf?
Springt der Motor dann wieder einwandfrei an?

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Tess1972


... ab und an mal im 2. Gang einfach ausgeht. Und zwar wenn man beim langsamen anfahren einkuppelt.

Wie jetzt, beim Anfahren im 2. Gang?

Oder nach Anfahren im 1. Gang und beim darauffolgenden Hochschalten in den 2. Gang?

Zitat:

... Motor schaltete sich beim Abbiegen aus und die Lenkung blockierte natürlich ...

Wieso blockierte die Lenkung? 😰

Oder meinst du den Ausfall der Servounterstützung? Das Auto bleibt dabei doch voll lenkfähig. Und so lang der Caddy rollt, sollte die Lenkung auch für eine Frau nicht zu schwergängig sein.

sptätestens wenn du "eingekuppelt hast" sollte die Servo wieder gehen!

gruß alex

Lustig ist natürlich anders....
aber im Kreisverkehr lenken und schalten - kommt mir merkwürdig vor!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v


Hallo Tess

Herzlich Willkommen im Forum

Steht was im Fehlerspeicher?
Um welchen Diesel geht es denn eigentlich?
Leuchten irgendwelche Kontrollampen auf?
Springt der Motor dann wieder einwandfrei an?

Viktor

Nein, sonst hätte VW sicher auch was gefunden, oder?

Keine genaue Ahnung ... muss ich morgen mal nachschauen.

Nein.

Ja.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu



Zitat:

Original geschrieben von Tess1972


... ab und an mal im 2. Gang einfach ausgeht. Und zwar wenn man beim langsamen anfahren einkuppelt.
Wie jetzt, beim Anfahren im 2. Gang?

Oder nach Anfahren im 1. Gang und beim darauffolgenden Hochschalten in den 2. Gang?

Nach Anfahren im 1. Gang oder wenn man im Leerlauf rollt und dann den zweiten Gang einlegt

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu



Zitat:

... Motor schaltete sich beim Abbiegen aus und die Lenkung blockierte natürlich ...

Wieso blockierte die Lenkung? 😰

Oder meinst du den Ausfall der Servounterstützung? Das Auto bleibt dabei doch voll lenkfähig. Und so lang der Caddy rollt, sollte die Lenkung auch für eine Frau nicht zu schwergängig sein.

Ich hatte das Gefühl die Lenkung blockiert. Ich konnte auf einmal nicht mehr weiter einschlagen und musste voll abbremsen, da der Graben sehr nahe war (war eine schmale Einfahrt in einen Feldweg über einen Graben). Ich hatte nicht wirklich Zeit zu probieren, ob nur schwergängig oder wirklich blockiert. Nach dem Neustart funktionierte die Lenkung wieder einwandfrei.

Also nochmal um ERklärung bitte!

du fährst in den Kreisverkehr und lenkst dort, gleichzeitig kuppelst du aus um in den 2ten Gang zu schalten!
WIE machst du dass - vorallem - warum lässt du die Kupplung nicht los? dann startet der Motor ja wieder!

Alex

wer sachte denn was von einem Kreisverkehr 😕

.. ups MEIN FEHLER... nix Kreis.. nur abbiegen....
aber warum dann die Kupplung nicht kommen lassen- dann ist die Servo wieder da!

da fehlt halt noch die Fahrpraxis

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V


Also nochmal um ERklärung bitte!

du fährst in den Kreisverkehr und lenkst dort, gleichzeitig kuppelst du aus um in den 2ten Gang zu schalten!
WIE machst du dass - vorallem - warum lässt du die Kupplung nicht los? dann startet der Motor ja wieder!

Alex

Nein ... ich hab doch gar nix von einem Kreisverkehr geschrieben *amkopfkratz*.

Ich bin abgebogen - von einem Feldweg auf den anderen.

Und wieso sollte der Motor wieder starten, wenn ich die Kupplung loslasse?

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V


.. ups MEIN FEHLER... nix Kreis.. nur abbiegen....
aber warum dann die Kupplung nicht kommen lassen- dann ist die Servo wieder da!

ups .... sorry .... ich hatte vergessen, den letzten Beitrag abzuschicken.

Weil der Wagen aus ist. Er geht aus, wenn man in den 2. Gang schaltet. Nicht immer, aber ab und an mal.

Hallo Tess

Der Motor startet bei eingelegten Gang und loslassen vom Kupplungspedal,
durch den "Schwung" des Fahrzeuges.

Viktor

geht der Motor aus, wenn du die Kupplung gedrückt hast?

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen