ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor heiß, Innenraum kalt

Motor heiß, Innenraum kalt

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 6:34

Hallo Com,

Folgendes Problem: Jetzt bei diesen krassen Minus Temperaturen wird der Motor im Handumdrehen Knüppel heiß! Bereits Nacht 10 min Lauf Zeit im stand hat er die 100 Grad geknackt aber es kommt im Innenraum nix an ??is er eingefroren das da was nicht öffnet? Also das Wasser kocht wie gesagt. Auch vor diesen krassen minus Temperaturen hatten wir das Problem aber genau umgekehrt er wird quasi garnicht warm irgendwann nach 40-50 km kommt mal etwas Wärme Luft bei um die 0 Grad außen Temperatur.

Danke schon mal fürs Lesen ich hoffe ihr könnt helfen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Thermostat prüfen

Die Heizung ist an den kleinen Kühlkreislauf angeschlossen, d.h. entweder ist Deine Wasserpumpe kaputt oder Dein Leitungssystem ist verstopft.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 13. Februar 2021 um 07:54:20 Uhr:

Thermostat prüfen

Dass es dauerhaft offen ist? Dann würde aber doch das Wasser nicht kochen und dabei die Heizung kalt bleiben...

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 7:00

Wasserpumpe kann ich fast zu 100% aus schließen die ist mit dem zahnriemen vor 20.000 km erneuert worden. Schläuche dicht und Thermostat könnte sein.wäre es möglich das dass Wasser in den Schläuchen ein friert? Wir hatten hier - 19 Grad bei starkem Wind und der Frostschutz war für - 20 gemischt da ich solche Temperaturen in Deutschland nicht wirklich erwartet hätte.

Wo die Heizung dran hängt hab ich bei meiner Aussage noch garnicht bedacht ist ja auch keine Angabe zum Motor da. Die 100° wären für mich zunächst der Auslöser das Thermostat zu prüfen und wenn das aufgeht ist der Verdacht defekte Wasserpumpe schon sehr naheliegend.

Ob dein Frostschutz versagt hat kannst du ja prüfen in dem du dir einen dünnen Kühlwasserschlauch zum kurzen öffnen aussuchst.

Nur bis -20°?

Ja gut... das wäre dann für mich das naheliegendste...

Aus reiner Neugier, warum senkt man seine Frostschutzsicherheit derart ab?

Beim Pumpenwechsel füllt man doch Frostschutzmittel und Wasser 1:1 auf und hat dadurch eine Frostschutzsicherheit von -35°C? Es geht ja hierbei auch nicht nur um den Frostschutz, sondern auch um die anderen Eigenschaften wie Korrosionsschutz und hitzebeständigkeit (Kühlwasser beginnt später zu verdampfen).

Dürfen wir erfahren, welchen Motor du hast?

Es gibt Modelle mit elektrischem Thermostat (1,6er Benziner z.B.), ggf. ist deins defekt.

Fühl mal die Wasserschläuche, ob die alle heiß werden, gerade am Kühler. Wenn nein - Thermostat Fehlfunktion

Wenn ja - Wärmtauscher zu oder Umluftklappe schließt nicht, so kommt ständig kalte Luft rein.

Auch nach 20tkm kann ein Wasserpumpenrad (aus Plastik) durchaus abscheren.

Wenn der Motor eingefroren ist, überlebt die Pumpe das jedenfalls nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:16

1,6er Benziner ist richtig den hab ich die Schläuche werden alle warm das hab ich mal geguckt. Der Ventilator springt Lauf meiner Frau auch nicht an vermutlich wirds das sein vielen Dan für die vielen Antworten

Na dann zum 100° Thema die Ventilatoransteuerung prüfen. Zur Heizung könntest du jetzt prüfen ob die beiden Schläuche die hinten an der Spritzwand rechts neben der Drosselklappe in den Innenraum gehen beide schön heiß sind/werden.

Pumpenrad dreht lose auf der Welle.Egal ob Pumpe neu.Gibts häufiger.

Das Pumpenrad der WaPu ist aus Kunststoff und nicht sonderlich stabil.

Muss nicht sein, keiner weiß was vor 20.000km verbaut wurde.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 13. Februar 2021 um 14:02:39 Uhr:

Muss nicht sein, keiner weiß was vor 20.000km verbaut wurde.

Eins aus Metall ist ja doch eher die Ausnahme... Afaik hat nur Meyle und SKF eins aus Metall..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor heiß, Innenraum kalt