ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor wird zu heiß! Brauche Hilfe ! :(

Motor wird zu heiß! Brauche Hilfe ! :(

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:26

Hallo liebe Motor-Talk Community!

Bin neu hier, also erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Ich hab mir vor etwas mehr als einer Woche einen gebrauchten Vectra b 1.6 75PS Bj. 97 zugelegt.

Leider bereitet mir das Auto seit dem keine Freude! :(

Nach einer Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens, musste ich feststellen das das Auto so einige Mängel hat.

Unter anderem musste ein neuer Zahnriemen + Wasserpumpe eingebaut werden, damit das Temperaturproblem Schnee von Gestern ist.

Doch denkste!

Der Motor wird immernoch zu heißt. Im stand bei laufendem Motor heitzt er hoch bis 100°C laut Tacho. Dann springt der Kühlerlüfter kurzeitig richtig laut an und kühlt den Motor wieder runter. Bei der Fahrt jedoch muss ich meine Heizung auf volle Pulle stellen damit die Temperatur bei 100°C bleibt. Mach ich das nicht, geht er hoch bis in den roten Bereich.

In der Werkstatt haben sie nun den Thermoschalter ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Genung Kühlflüssigkeit ist vorhanden und fließen tut es auch ( aus dem kleinen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter führt ) .

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Ich will nämlich nicht wissen was passiert, wenn es Draussen erstmal richtig warm wird!

Grüße. Felix.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

anhand von den bereits eingebauten Neuteilen, kann man eigendlich nur noch auf zwei Dinge schließen:

1. Entweder Thermostat defekt

2. oder Temperatursensor für Anzeige im Tacho defekt

das sollte alles eigendlich kein Problem sein und ist relativ kostengünstig zu beheben.

Gruß

Gábor

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:42

Hallo Gábor,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich das mal von der Werkstatt prüfen lassen.

Kostengünstig hört sich gut an ! :)

Hab nämlich keine Lust noch mehr Geld in Reparaturen zu stecken; ich will fahren! ^^

Was schätzt du wird in etwa an Kosten anfallen?

Edit: Achso, was mir grade nochmal so einfällt... was ist denn die normal Betriebstemperatur in der Stadt?

Danke schonmal im Voraus!

Felix

Ist irgentwo ne Luft blase im Kühlsystem?

puhh... das ist immer schwer zu sagen und von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich...

ich kann die höchstens die ungefähren Teilekosten geben:

also ein Thermostat für deinen Motor kostet zwischen 15 - 25 Euro und so ein Sensor ca. 10 - 15 Euro, darauf kommen aber noch der Stundenlohn und evtl. neues Kühlwasser.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf10

Ist irgentwo ne Luft blase im Kühlsystem?

Hallo schlumpf10,

wie kann ich das denn am besten überprüfen?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:57

Hehe okay dann weiß ich schonmal was in etwa auf mich zukommt.

Das könnte ich mir ja sogar noch leisten^^ (bin Azubi) .

Welchen Motor hast du?

Der Motor ist sehr robust. Viel kann da nicht hin sein.

Mal Thermostat tauschen lassen. Ist aber etwas fummelig, weil das so bescheiden verbaut ist. Da muß der Zahriemen dazu runter.

Aber ich denke so 80 bis 100 Euro sollt hinkommen.

Ich würde auch mal mittels Diagnosecomputer die Temperatur am Kühlmittelsensor auslesen lassen. Da gibts nämlich zwei. Einen für den Tacho, einen fürs Motorsteuergerät. Wenn der fürs Motorsteuergerät was anderes sagt, als dein Tacho, ist der vom Tacho wohl defekt.

Das würde ich als erstes mal überprüfen (lassen). Ist die billigere Methode. Wenn beide Kühlmittelsensoren das gleiche sagen, dann noch Thermostat wechseln lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:20

Update:

Meine Werkstatt hat mir gestern das Thermostat getauscht und siehe da, es geht wieder ! *freu* =)

Die Temperatur blieb danach konstant bei 100°C ( bei ausgeschalteter Heizung ^^ ) !

Danke nochmal an alle für die nützlichen Tips! :)

Und falls mal wieder etwas nicht in Ordnung sein sollte, melde ich mich wieder im Forum. :D

Einen schönen Tag gewünscht!

Felix

100°C ist trotzdem zuviel , eigentlich müßte die Temp. zwischen 80 - 90°C liegen.

100 grad ist noch zu hoch.Pass auf deine Kopfdichtung auf das die dabei nicht flöten geht.Auf dauer ist das nicht gesund.Lass die Temperatur doch mal von einem normalen Meßgerät messen.Multimeter mit Temperatursonde.Vorsicht heißes Wasser Verbrühungsgefahr.Den Deckel vom Ausgleichsbehälter immer mit einem Lappen öffnen.

am 3. Juni 2010 um 19:22

ich hatte so was ähnliches bei mir dar das wasser immer auf 70°C habe dann die drei sachen gewächselt.

 

Thermostat

Temperaturschalter

Temperaturschalter

Naja. Die Anzeige im Instrument ist nur ein Schätzeisen.

Überprüfen sollte man es aber zur Vorsicht schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf10

100 grad ist noch zu hoch.Pass auf deine Kopfdichtung auf das die dabei nicht flöten geht.Auf dauer ist das nicht gesund.Lass die Temperatur doch mal von einem normalen Meßgerät messen.Multimeter mit Temperatursonde.Vorsicht heißes Wasser Verbrühungsgefahr.Den Deckel vom Ausgleichsbehälter immer mit einem Lappen öffnen.

Also ich komme mit meinem nicht über 85 grad. Höchstens im Stau bei Stop and Go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor wird zu heiß! Brauche Hilfe ! :(