Motor wird schnell heiß und riecht verbrannt obwohl 90 grad angezeigt wird
Guten Abend,
ich fahre seit einem halben Jahr einen Opel Insignia 1.6 Turbo Sportstourer, ECO TEC Motor, 179 ps und 2009er Baujahr. In dem halben Jahr bin ich so gut wie nie mit über 3000 Umdrehungen gefahren (bin an sich ein entspannter und vorausschauender Fahrer). Wenn ich dann aber doch mal schneller beschleunigen musste (0-100) roch es schnell verbrannt. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass der Motor schnell die 90 Grad erreicht (nach so 3 min langsamer Fahrt) und wenn ich ihn dann abstelle ist der Motor extrem heiß obwohl nur 90 Grad angezeigt wird (man hört das Metall knattern und im Motor Raum riecht es verbrannt).
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Vom Händler musste ich damals beim Kauf, den ich schon knapp ein paar Tage danach ein wenig bereute, eine wie ich im nach hinein feststellte unseriöse Garantie nehmen, diese umfasst so gut wie nichts außer größere Motororobleme (kein Verschleiß natürlich). Hoffe jetzt das es was größeres ist und ich eventuell einen Austauschmotor oder wenigstens eine Reparatur mit Hilfe dieser komischen Garantie bekomme.
MfG L.S :)
3 Antworten
1. Die Temperaturanzeige zeigt 90 °C an, wenn das Kühlmittel 70 °C hat. Wenn das Kühlmittel 70 °C erreicht, zeigt die Anzeige 90 °C an und bleibt bei 110–115 °C … so ist es konstruiert.
2. Ich hatte einen 2.0T mit Auspuffkrümmer im Motorblock, daher wurde er im Sommer sehr schnell heiß, 2,3 Minuten. Ich schätze, beim 1.6 ist es dasselbe.
3. Mein Ventildeckel hatte Ölverlust, der auf den Turbolader und das darunterliegende Auspuffrohr tropfte und Brandgeruch verursachte.
Nach dem Entfetten des Motors war der Geruch ein bis zwei Wochen lang verschwunden. Nachdem ich die Ventildichtung (beide) ausgetauscht hatte, war der Geruch verschwunden …
1. If you refer to temperature gauge, it shows 90C when coolant is 70C. So when coolant reach 70 gauge show 90 and stay till 110-115... it's constructed that way.
2. I had 2.0T and it had exhaust manifold in engine block, so it heated up very quickly, 2,3minutes in summer. I suppose 1.6 is same.
3. Mine valve cover was leaking oil which drop on turbo and exhaust pipe below and produced burning smell.
Degreasing engine resulted in no smell for week or two. After I replaced valve gasket(both of them) and smell was gone...
Vergiss die Garantie ein wenig, der Händler hat dir gegenüber eine Gewährleistungspflicht, und darin sind auch Verschleißteile etc die zu früh kaputt gehen. Im Normalfall gilt : alles was innerhalb des ersten Jahres kaputt geht, hat der Händler zu ersetzen. Hier gilt übrigens die Beweislastumkehr, das heißt, der Händler muss beweisen dass es beim Kauf noch nicht so war. Du musst nichts beweisen.
3 Minuten ist natürlich eine eher geringe Zeit um auf solche eine Temperatur zu kommen. Aber das kann mitunter schon stimmen.
Verbrennt er denn Wasser, dass man da auf einen defekt schließen kann, sodass er viel zu heiß wird?
Der Insignia zeigt dir auch bei über 100 Grad noch fein die 90 am Zeiger an, darauf ist er programmiert.
Ich habe z.B. bei mir die Wassertemperatur digital im Tacho Display freigeschaltet, da zeigt er den korrekten wert an und nicht den geschönten vom Zeiger. Da wäre mal interessant was er da genau zeigt.
Aber knacken vom Metall ist normal wenn der Motor mal etwas haue bekommen hat. Da sind ja oft mehrere verschiedene Materialien die da zusammen treffen, da darf es Spannungen geben, das ist auch je nach Umfang ganz normal.
Dazu kann es auch schon mal strenger riechen. Wenn du den Motor sonst immer geschont hast, kann das durchaus davon kommen dass er nun endlich mal ordentlich bewegt wird und daher Dinge die sich zum Beispiel abgelagert haben endlich frei brennt oder ähnliches.
Ggf liegt es auch an einer undichten Ventildeckeldichtung, sodass Öl teilweise auf die Auspuffanlage tropft.
Das kann auch sehr stinken, und wäre auch ein Stück weit gefährlich, da sich das Öl an einem heißen Auspuff auch entzünden kann. Hier sollte die Ursache also schnell lokalisiert werden, bevor etwas passiert.
Wie @ossy85 traurig.
Sommer mit Klimaanlage, meine Digitalanzeige zeigt 105 °C an und die Anzeige bleibt bei 90 °C (Mitte).
As @ossy85 sad.
Summer with AC mine digital shows 105C and gauge stay at 90(middle)