ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. AT Motor benötigt

AT Motor benötigt

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 11. April 2018 um 23:17

Moin,

 

weiß vielleicht jemand hier im Forum worin der Unterschied bei den einzelnen Revisionen der 4,2 l TDI Motoren besteht ?

 

Hintergrund ist das mein Motor mit dem Code CCFC vor kurzem auf den Autobahn verreckt ist und ich nun einen AT Motor benötige.

 

Bei meinem Motor sind auf 3 Zylindern die Kolben, Ventile und Laufbuchsen „verbrannt“ s. Fotos.

 

Man findet jedoch bei den meisten Händlern nur CCFA Motoren. Doch wo genau ist der Unterschied zwischen CCFA und CCFC und kann ich einen CCFA wenn er komplett angeboten wird bei mir einbauen ?

 

Oder wird aus einem CCFA ein CCFC wenn ich alle Anbauteile tausche ?

 

Die Kuh ist aus 2014.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Guten Morgen!

Beim V8 eher ungewöhnlicher Schaden... Sieht nach defekten Injektoren aus diese wirst du auch mit tauschen müssen... Rein Interessehalber... ? Wie viel gelaufen? Etwa gechippt?

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:57

Moin,

 

52000 auf 410 PS gechipt.

Leider nur 1 Jahr Garantie auf Tuning bekommen.

Nach 52000 darf sowas nicht passieren. Da sieht man dass der Tuner scheinbar keine Ahnung hatte oder einfach einen Fehler gemacht hat

Ja deshalb habe ich auch gefragt sieht einfach nach schlecht gechippt aus... unkontrolliert einfach nur Menge reingerotzt.... Die V8 sind im Verhältnis zu anderen Maschinen ziemlich stabil. Die Leistung und das Drehmoment wird das Getriebe auch vorgeschädigt haben... schade eigentlich dabei reicht die Serienleistung meiner Meinung nach völlig aus...

Neue Injektoren brauchst du in jedem Fall auch! ... Und wenn ich du wäre und den Motor länger fahren wollen würde dann Tuning raus...

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:13

Der Chiptuner hat schon mehrere Farhrzeuge von mir gemacht (A6,Q7,Q7FL) und wurde mir seinerzeit vom Audi Zentrum Hannover empfohlen. Waren damals immer die Datensätze von Wetterhauer.

Gut oder schlecht optimiert das hilft nun auch nicht mehr ..die Frage war ja eine andere .

CCFA wurde zu CCFC . Du solltest dir also einen CCFC ab etwa 2012 besorgen und dann passt alles und er läuft am Ende auch wieder .

"Optimiert" Als ob die Hersteller die Kunden mit kastrierten Motoren ärgern wollen würden... ^^ Aber da gehen die Meinungen ja meist auseinander gerade bei denen die mit sowas Geld verdienen und denen die für sowas viel Geld ausgegeben haben und nicht wollen das es unnötig war. Und dann den Werkstätten die erklären müssen warum der Motor und die Einspritzanlage und Turbolader etc schon so früh die Hufe hochstreckt... oder ZMS oder Getriebe.... Nur mal so als Denkanstoß ;)

 

Wichtig ist!

Die Injektoren tauschen!!... sonst ist er nach den ersten Kilometern wieder hin... und Tuning tauschen sonst nach den ersten 50 tkm wieder ....

Es ist jedem sein Ding was er mit seinem Auto veranstaltet und mehr will ich dazu auch nicht sagen .

 

Die Werte der alten Injektoren stehen im msg ich glaube nicht das die nach 50tkm platt sind aber das kann man ja prüfen . Ich würde allerdings wirklich nach dem Einbau des neuen / anderen Motors zu VW/Audi und wieder die original Software aufspielen lassen somit bist auf der sicheren Seite .

Das ist nicht ganz richtig mit den Werten... Die Injektoren sind unter Garantie verschlissen wenn nicht durch das Tuning dann auf JEDENFALL durch die hohe Thermische Belastung und das Flüssige Metall im Brennraum. Durch die Injektorewerte kann nicht immer ein Rückschluss auf das Spritzbild gezogen werden. daher kann es sein das der Nadelverschleiss zwar innerhalb der Toleranz ist aber dafür das Spritzbild eher "Schneidbrenner" mäßig--- Injektoren UNBEDINGT tauschen!

Ich habe geschrieben das die Werte ( natürlich nur Grob) im msg stehen . Ich würde sie trotzdem zu Bosch schicken zum überprüfen ... aber das wird wahrscheinlich hinfällig da er ja einen ATM benötigt und wenn er einen kauft der komplett ist, was ich definitiv machen würde , erübrigt sich das ja erstmal .

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:07

Genau so sieht es aus, ich habe in der Zwischenzeit 2 Motoren CCFC gefunden. Am Montag kommt der Erste. Er soll komplett sein und 45000 km runter haben. Aber schaun wir mal. Danke für die Info in Sachen A/C

Kleiner Zusatz ... die Händler wissen meist die Unterschiede zwischen CCFA und CCFC garnicht ... deshalb verkaufen die meist als CCF und sagen passt ist alles das selbe usw . Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dies nicht stimmt .

Und die meisten angebotenen sind sowieso CCFC ,die CCFA sind eher selten da diese so nicht lange gebaut wurden ( Mitte 2009 bis Mitte 2010). Der Grundmotor ist zwar der gleiche aber über die Jahre wurde ständig etwas geändert .

Beachte die Threads hier im Forum! Es scheint immer die gleichen Probleme beim Tausch CCFA gegen CCFC zu geben. Aber Deiner war ja schon CCFC.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen