Motor wird nicht heiß + Wie Thermostat wechseln?

Volvo V70 2 (S)

Hallo Leute,

bei meinem T5 bleibt neuerdings die Wärmenadel deutlich vor der Mittelpositio stehen! Ich würde sagen, bis zur Mitte macht sie nur 2/3 des Weges, steht also auf ca 11 Uhr. Sonst stand sie immer exakt mittig. Es wird auch nicht richtig heiß im Innenraum.

Mein Verdacht ist nun, dass das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Geht es beim 2001er T5 leicht zu wechseln?

LG
der Schwede

22 Antworten

Die Antwort hat einen Monat gedauert, nicht die Aktion!

Warum ist das überhaupt von Relevanz?

Dann ist ja alles gut.

Es wäre nur von Relevanz für den Motor gewesen, wenn der im Winterbetrieb einen Monat lang bei jeder Fahrt ewig braucht, um warm zu werden. Das wäre nicht gut für den Motor, wobei es ihn sicher auch nicht umbringen würde.

Servus,
ich mach jetzt mal keinen neuen Thread auf, auch bei mir ist der Thermostat nicht mehr ganz taufrisch.
Bloß welcher ist es?
Mein S60 2.4d 2008 hat folgenden Motorcode: D5244T5
Laut Vida ist es folgende Artikelnummer: 31293698
Wäre auf Skandix der hier: Hier

Der kostet aber 104.90€, was ich ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben finde, zumal ja wirklich nur der Thermostat kaputt ist und nicht das Gehäuse und Sensor.

Dann gibt es bei Skandix den 92er und 90er Thermostat auch noch einzeln: Hier
Der kostet dann 8.90€, bloß passt der auch? Leider steht unten nur: Volvo S60 (-2009) mit Einschränkungen: Modelljahre, Motortyp

Die Vida Grafik habe ich mal angehängt, da wird der Thermostat zwar einzeln gelistet (Position 7), hat aber keine Artikelnummer. Das Gesamtpaket wird bei Position 1 gelistet und ist das bei Skandix für 104.90€.

Ist das nur Geldmacherei oder kann man den Thermostat dort wirklich nicht einzeln wechseln?

Grüße

Ergänzung: Es scheint so als wäre das wirklich nicht vorgesehen, die beiden einzelnen Thermostate sind scheinbar für Benziner bis 2002 geeignet laut Skandix, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Komischerweise gibt es aber den Sensor einzeln und eine Dichtung, den Rest nur als Komplettpaket.