ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Lenkrad ruckeln ab 100 kmh nach Räder wechsel

Volvo S60 Lenkrad ruckeln ab 100 kmh nach Räder wechsel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 23:04

Hallo zusammen,

Ich habe mir fur meinen Volvo s60 Bj 2003 neue Felgen bestellt 235 45 R17 mit Pirelli Reifenbei ATU und hab sie mir einbauen lassen. Seid dem sie drauf sind ruckelt das Lenkrad ab ca 100 KMH aber nicht immer nur manchmal beim beschleunigen und bremsen ist nichta zu spüren. Habe ea reklamiert die haben sie neu gewuchtet und sich alles angeschaut. War die ersten paar Stunden alles okay bis es wieder ruckelte. Bin echt am verzweifeln kann mir da jemand weiterhelfen? Hatte vorher 205 55 R16 mit contis

Danke im voraus

Gruss niko

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2015 um 23:21

Breitreifen sind anfällig was Spurtreue und solche Sachen angeht. Vielleicht bekommt irgendein Fahrwerksteil langsam Spiel, durch die Breitreifen wird der Effekt dann u.U. verstärkt. Ruckelt es nur oder hörst du auch komische Geräusche? Würde noch mal hin, denen das erklären und mal die Fahrwerksteile auf Spiel untersuchen lassen.

Du weißt ja, dass du bei den Niederquerschnittsreifen ansonten sehr sehr vorsichtig über Bordstein usw. fahren solltest, also bei weitem vorsichtiger als mit den 205ern vorher? Da hast dir sonst ruckzuck nen Schlag reingefahren.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 23:38

Ja das ist mir bewusst. Bin eben navh Hause gefahren 120 mit Tempomat ca 10 Kmh kein ruckeln dannach kamms wieder hab dan kurz gebremst auf 90 Kmh und wieder beschleunigt dan war wieder alles gut. Das macht mir sehr große Sorgen. Wie gesagt war 2 mal bei ATU hab da denen alles erklärt und alle beide Male haben die die Räder gewuchtet. Dannach hab ivh heute mal meine altem Räder drauf gemacht und bin 25 Km auf der Autobahn gefahren und kein ruckeln hab mir wieder die neuen drauf gemacht und schon wieder son dreck

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 23:43

DANKE !!! ;) .... ich schaus mir morgen früh gleich an

Neue Reifen können auch durchaus mal einen defekt haben. Das merkt man beim auswuchten natürlich nicht, weil die Masse ja in der Luft drehend ok ist. Nur unter Last schaut es dann mit dem Rundlauf eben ein wenig anders aus.

Ich würde die mal testweise von vorne nach hinten tauschen lassen. Wenn das Flattern dann weg ist, ist einer der neuen Reifen nicht in Ordnung.

am 10. Mai 2015 um 5:59

Sind denn die richtigen Zentrierringe drauf....

Bei der falschen Grösse,bereits um 1mm, kannst wuchten lassen bis der Gummi abfällt....

Gruß

Ich persönlich würde auch noch mal die Auflageflächen überprüfen (lassen), die werden beim schnellen Ranschrauben gern mal vergessen. Ein bisschen Korrosion reicht, und die Felge sitzt schief...

hy,

bei etwa + / - 80 km/h kommt das Ruckeln von vorne. Bei + / - 120 km/h kommt das Ruckeln von den Hinterrädern.

by

Zitat:

@N-a-G- schrieb am 10. Mai 2015 um 01:38:33 Uhr:

Wie gesagt war 2 mal bei ATU hab da denen alles erklärt und alle beide Male haben die die Räder gewuchtet.

Haben die sich auch das Fahrwerk angeschaut? Vielleicht ist das was ausgeschlagen. Vor allem Axialgelenk und Spurstangenkopf würde ich mir anschauen.

Wurde eine Achsvermessung gemacht?

Hatte ich bei meinem S60 auch mal mit Borbet Zubehörfelgen, da wurden die falschen Zentrierringe verbaut.......

Grüße

braucki

Zitat:

@Argasos schrieb am 10. Mai 2015 um 01:21:58 Uhr:

 

Du weißt ja, dass du bei den Niederquerschnittsreifen ansonten sehr sehr vorsichtig über Bordstein usw. fahren solltest, also bei weitem vorsichtiger als mit den 205ern vorher? Da hast dir sonst ruckzuck nen Schlag reingefahren.

Du scheinst ja hier der Fachmann in Sachen "Breitreifen" zu sein.:confused:

GRUNDSÄTZLICH sollte man NIEMALS

-egal mit was für einem Reifenformat-

über Bordsteine und dergleichen fahren!

Nicht nur, weil die Felge davon evtl. "nen Schlag" bekommt, sondern weil durch solche Fehlbelastungen die Reifenkarkasse beschädigt werden kann / wird.

Blöd nur, dass man sowas als Laie von aussen nicht sieht!

Also wiederholen wir jetzt mal alle ganz deutlich:

Man fährt nicht über Bordsteinkanten und dergleichen! NIEMALS! BASTA!

Und Reifen samt Felgen kauft man IMHO nicht beim Discounter,

sondern beim Reifenfachhändler!

Der kann nämlich aufgrund seiner fachspezifischen Ausbildung sehr schnell einen möglichen Defekt am Reifen selber, oder aber an der Felge feststellen und beurteilen.

Man geht ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Hufschmied, wenn´s an der Kauleiste klemmt.

Aber Geiz ist ja "geil" und "Auto-Aldi" hatte sicher wieder Alufelgen-Wochen mit Prozenten.

Zu der Qualität der dort angebotenen Leichtmetallfelgen möchte ich mich nicht weiter äussern.

Es sollte aber einem Jeden hier klar sein, woraus die ganzen "Batterien" an Wuchtgewichten resultieren, die man besonders bei diesen Felgen sehr oft bewundern kann.

 

Auch würde ich persönlich niemals gebrauchte Reifen mit -logischerweise- unbekannter Vorgeschichte kaufen. Wenn man da nämlich Pech hat, ist der Vorbesitzer auch immer fleissig über die Bordsteine gefahren, weil es ja "nur" 205-er waren.

Sowas würde ich noch nichtmal einem Vollballonreifen antun ...

 

am 10. Mai 2015 um 13:52

Da muss man ja kein Fachmann sein. Beim Niederquerschnittsreifen nimmt die Felge nun mal leichter Schaden. Vom Reifen hab ich nicht gesprochen. Wenn man sportlich fährt nimmt man mal nen Bordstein mit...bei nem Niederquerschnitt ist der Weg von Bordstein zur Felge halt einfach nicht so weit weil der Querschnitt nunmal geringer ist. Deswegen braucht man beim Einparken ja bloß bissel an den Bordstein kommen schon hast die dir verkratzt. Das ist bei höheren Querschnitten einfach nicht so schnell der Fall! Da schabt ja dann nur der Reifen am Bordstein (was schlimm genug ist aber es geht mir um die Felge).

Man kann doch mal übern Bordstein bügeln? Wem ist das bitte noch nicht passiert? Ist die Karkasse beschädigt müssen auf der Achse die Reifen halt weg. Gibt es beschädigte Karakassen die man nur von innen erkennt? Dachte bisher das man das dem Reifen immer auch von außen ansieht (Unförmige Stellen, Dellen, Beulen usw.).

Zitat:

@Argasos schrieb am 10. Mai 2015 um 15:52:35 Uhr:

Da muss man ja kein Fachmann sein. Beim Niederquerschnittsreifen nimmt die Felge nun mal leichter Schaden. Vom Reifen hab ich nicht gesprochen. Wenn man sportlich fährt nimmt man mal nen Bordstein mit...bei nem Niederquerschnitt ist der Weg von Bordstein zur Felge halt einfach nicht so weit weil der Querschnitt nunmal geringer ist. Deswegen braucht man beim Einparken ja bloß bissel an den Bordstein kommen schon hast die dir verkratzt. Das ist bei höheren Querschnitten einfach nicht so schnell der Fall! Da schabt ja dann nur der Reifen am Bordstein (was schlimm genug ist aber es geht mir um die Felge).

Man kann doch mal übern Bordstein bügeln? Wem ist das bitte noch nicht passiert? Ist die Karkasse beschädigt müssen auf der Achse die Reifen halt weg. Gibt es beschädigte Karakassen die man nur von innen erkennt? Dachte bisher das man das dem Reifen immer auch von außen ansieht (Unförmige Stellen, Dellen, Beulen usw.).

Lieber Argos,

da Du offensichtlich über so viel geballtes Fachwissen bzgl. Reifen verfügst, möchte ich mich nicht erdreisten, einem so gebildeten Menschen meine bescheidene Meinung aufzudrängen!

Aber bitte tu allen anderen Menschen einen grossen Gefallen:

Verbreite hier nicht einen derartigen gefährlichen Dummfug!

Für alle anderen User, die es wirklich interessiert gibt es das Internet mit reichlich Informationen!

Informationen - jahaaa! Da gibt´s nämlich nicht nur Bilderchen von leicht- bis unbekleideten jungen "Damen"!:D

Wer´s wirklich restlos erklärt haben möchte,

der fragt mal einen netten und fachkundigen Menschen beim nächsten Reifenfachhandel!

Eine beschädigte Reifenkarkasse erkennt der Laie i.d.R. nicht von aussen,

sollte,

was in seltenen Fällen mal vorkommt,

die Karkasse derart beschädigt sein, dass der Reifen an der Flanke Beulen schmeisst, dann ist die Felge und oft auch einiges an der Radaufhängung nicht mehr so ganz heile und/oder grade.

Ich möchte noch eine klitze-kleine Anmerkung loswerden:

Ich habe noch nie

- ich wiederhole noch nie-

einen Bordstein mitgenommen,

trotz reichlich überambitionierter und sportlicher Fahrweise in jüngeren Jahren!

Und da ich weiss, wie es im Inneren eines Reifens aussieht und was da beschädigt werden kann,

ohne dass man´s von aussen erkennen kann,

würde ich,

sofern ich mal über einen Bordstein fahren würde,

(was dann wohl auch nur aufgrund von Altersdemenz passieren würde),

den betreffenden Reifen umgehend entsorgen!!!

am 10. Mai 2015 um 17:48

Zitat:

@Premium12 schrieb am 10. Mai 2015 um 09:01:41 Uhr:

hy,

bei etwa + / - 80 km/h kommt das Ruckeln von vorne. Bei + / - 120 km/h kommt das Ruckeln von den Hinterrädern.

by

Genau die Symtome treffen bei falsche Z- Ringen auf....

Klar sagt ATU das sie die Reifen gewuchtet haben...nur machen die oder sonst eine WS keine Probefahrt.

Konrolliere auch gleich den Luftdruck.

 

Nachsehen ob die Ringe spiel haben iat ein leichtes und kann selbst gemacht werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Lenkrad ruckeln ab 100 kmh nach Räder wechsel