Motor wird nach kürzester Zeit sehr warm

VW T3 Kleinbus (255)

Hallo ????

Hab keine Ahnung wie das hier funktioniert. Und gesucht hab ich schon zum Thema auch einiges.

Habe seit kurzem einen Wbx 2.1L.
Der Stand gut 10 Jahre rum. Tüv bestanden etc.
Nur das Problem ist, dass der Motor nach dem starten so extrem heiss wird das ich mit ihm nicht fahren kann.
Thermostat ist schon draußen, neuer kühler, neue Wasserpumpe, neue Temperaturfühler und Öldruckschalter..
Und noch ein paar andere Sachen die nichts mitm Kühlkreislauf Zusammenhängen.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was wir noch ausprobieren könnten?
Mein Vater ist am verzweifeln!

Grüßle

Judith

45 Antworten

Wie wird denn die Temperatur ermittelt? Und was bedeutet zu heiß konkret? Wird der Wasserkühler vollflächig warm/heiß?

Also wir haben ein Laser Temperatur Messgerät. Wird wirklich nach ein paar Minuten extrem heiß. So heiss das die Rohre glühen. Allerdings muss man sagen das er vorne etwas „kühler“ ist als hinten.

Also wenn deine Wasser Leitungen glühen dann is da was im busch.

Is denn wasser im system?

Da ist definitiv was im Busch. Die Frage ist bloß was!
Wasser ist drin ^^ sieht auch nicht ölig aus oder so.

Wenn der Motor an ist und man macht den Deckel vom Kühlwasserbehälter auf, sieht man keine Fließbewegung des Wassers... kommt mir so vor als würde der Motor gar nicht erst das Kühlwasser nutzen. Frage mich aber wieso er das nicht tut. Wüsste nicht was ich noch wechseln sollte...

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Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 8. August 2020 um 22:25:23 Uhr:


Also wenn deine Wasser Leitungen glühen dann is da was im busch.

Is denn wasser im system?

Die sind aus Plastik.....

ist der kühler entlüftet?
und was heißt rohre glühen?
wenn wirklich was glüht und nicht nur so dahin gesag, können das nicht die wasserrohre sein.
glühen evt deine abgasrohre?
dann würd ich mal guckem ob da was zusitzt (z.b. kat).

olli

Ja ist entlüftet.
Die Auspuffrohre glühen. Im Prinzip wird alles heiß.
Wäre noch eine Möglichkeit. Werd es überprüfen.
Danke für den Tipp.

Aha
Also der Auspuff glüht.

Zündung kontrollieren
Und ventile einstellen bzw das spiel überprüfen.

Wenn die glühen heißt ja das er zu mager läuft oder die Zündung komplett verstellt ist und wird dadurch auch extrem heiß.

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 9. August 2020 um 10:29:30 Uhr:


Aha
Also der Auspuff glüht.

Zündung kontrollieren
Und ventile einstellen bzw das spiel überprüfen.

Wenn die glühen heißt ja das er zu mager läuft oder die Zündung komplett verstellt ist und wird dadurch auch extrem heiß.

@ horst
was hast du immer mit ventile einstellen?
die dinger haben hydrostössel also höchstens ne grundeinstellung.

ja zündung sollte passen aber wie gesagt guck dir mal deinen auspuff an ob da überhaubt was rauskommt.
welcher 2.1? einer mit kat?
wäre nicht das erste mal das nen kat zusitzt.
dann könne die rohre schon mal glühen.

olli

Also ist mir schon klar das die Wasserschläuche nicht glühen können... meinte natürlich die Auspuffrohre. Aber sagen wir’s mal so wenn die Wasserschläuche glühen könnten würden sie es tun.

Olli mit is schon klar das die hydros haben
Aber auch eine grund Einstellung ist eine ventil Einstellung
Und wenn die nicht passt stehen dir die ventile leicht offen und es kommt zur Verbrennung im Auslass trackt und somit auch die glühenden rohre.

Glaub mir ruhig habe das in letzter Zeit vile zu oft gesehen und beheben müssen.

richtig
will auch nicht klugschei...
nur wenn man es so schreibt kommt am ende sowas raus wie beim letzten thema.
"hab mal 0.15 spiel eingestellt usw usw"
erst mal hören wie es hier so weitergeht.

olli

Ah könnt sein das er zu mager läuft weil am Anfang auch immer die Öl-Lampe angefangen hat zu blinken wenn ich mal kein Gas gegeben hab. Haben dann den öldruckschalter getauscht. Kann das dann sein das er deshalb so heiss wird?

Ja mit Kat. Rohre sind ab und bissl Zeug war drin.

Öl druck schalter hat nix mit der Hitze zu tun.

Was is denn nun mit der Zündung?
Is die eingestellt oder mal abblitzen um zu schauen ob die passt.

Kannst ja mal das Kabel vom lmm abstecken und dann mal schauen ob er immer noch zu heiß läuft.
Ohne den sollte er ordentlich an fetten aber läuft schlecht bis garnet im stand.

Dann den Temperature Fühleral wechseln bzw abklemmen und schauen.

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