Motor wird im Stand warm, während der Fahrt wieder kalt

Audi A4 B5/8D

Moin lieber Motortalker,

Vorab ich bin neu im Forum und hoffe mal, dass dies der richtige Bereich für meine Frage ist.

Nun zu meinem Problem: Ich konnte günstig einen A4 B5 mit kleinen Mängeln ergattern. Der Wagen wurde nur im Stand warm also habe ich das Thermostat getauscht. Allerdings besteht das Problem weiterhin.

Hatte gelesen gehabt, dass es der Temperaturfühler sein könnte allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da er ja im Stand Temperaturen anzeigt.

Ich bitte dringend um eure Hilfe!??

Freundliche und verzweifelte Grüße
Andy

31 Antworten

Was mir noch dazu einfällt.:
Gibt es eine Rechnung , wo drauf steht was beim ZR-wechsel getauscht wurde ?
Vielleicht wurde die Pumpe weggelassen.....könnte auf der Rechnung stehen.

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 12. Januar 2021 um 20:52:45 Uhr:

Was mir noch dazu einfällt.:
Gibt es eine Rechnung , wo drauf steht was beim ZR-wechsel getauscht wurde ?
Vielleicht wurde die Pumpe weggelassen.....könnte auf der Rechnung stehen.

Leider nicht, hat der Vorbesitzer glaube machen lassen. Habe nur einen Aufkleber im Motorraum wo etwas von Powergrip steht und dann halt der KM Stand und Datum.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:38:14 Uhr:

Die Wasserpumpe wird in der Regel von einer seriösen Werkstatt beim ZR Austausch mit erneuert, außer man lehnt es explizit ab.

Hast du vor dem Einbau des Thermostats jenes auf Funktion geprüft?
Ist kommt nicht gerade selten vor, dass die Bauteile mangelhaft sind und zur Solltemperatur nicht öffnen.

Werde die Tage einmal das Thermostat ausbauen und auf Funktion prüfen. Ist es möglich es einfach in kochendes Wasser zu legen?

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:38:14 Uhr:

Die Wasserpumpe wird in der Regel von einer seriösen Werkstatt beim ZR Austausch mit erneuert, außer man lehnt es explizit ab.

Hast du vor dem Einbau des Thermostats jenes auf Funktion geprüft?
Ist kommt nicht gerade selten vor, dass die Bauteile mangelhaft sind und zur Solltemperatur nicht öffnen.

Das alte Thermostat wurde ja getauscht weil es anscheinend dauerhaft offen war, allerdings sieht mir das nicht so aus. Oder sehe ich das falsch?

Siege Anhang

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen

Naja, dauerhaft offen, könnte auch bedeuten bei Raumtemperatur zu und ab z.B. 40 oder 50 Grad offen, auf alle Fälle aber offen vor ca. 85 Grad.

Ich teste das grundsätzlich im Kochtopf.
Wichtig dabei ist nicht nur, dass es öffnet, sondern auch wieder im vorgegebenen Toleranzbereich schließt.
Ein kleiner, fast kaum erkennbarer Grad der vielleicht in der Auffangbox an der Produktionsstätte entstanden ist, lässt das TH nicht mehr richtig schließen oder auch schon nicht mehr öffnen.

Das Ding kostet von Mahle 10€ oder von febi 6,50€ inkl. Versand und Dichtung... Nur mal so am Rande.

Zitat:

@freak25 schrieb am 13. Januar 2021 um 08:49:13 Uhr:

Das Ding kostet von Mahle 10€ oder von febi 6,50€ inkl. Versand und Dichtung... Nur mal so am Rande.

Das weiß ich, hatte das Ding ja von Mahle neu gehabt. Werde die Tage mal ausbauen und eventuell ein neues einbauen.

Moin, habe nun ein neues Febi Thermostat eingebaut jedoch wie vorher ohne Erfolg.. 🙁

Nun weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll, der Motor hat laut Klima 90 grad und der Kühlkreislauf steigt am Anfang leicht auf 40 und geht dann runter bis auf 30 grad und bleibt so..

hatte schon an den Fühler gedacht, vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, wo der beim 1,6er AHL sitzt??

Liebe Grüße

Hallo B5andy,
ich habe den Kühlmitteltemperatursensor kürzlich bei meinem 1.6 AHL getauscht. Sehen kannst du ihn, zwischen dem Motor und der Spritzwand, hinten am Block leicht nach links versetzt. Vielleicht finde ich gleich noch ein Bild dazu. Um ihn zu tauschen habe ich ein Teilstück der Ansaugung demontiert, das ist keine große Sache.

Hier zwei Fotos vom Sensor.

Screenshot_20201218_183343_net.motortalk.android.board.jpg
Screenshot_20201218_183751_com.huawei.himovie.overseas.jpg

Zitat:

@FiFr schrieb am 2. Februar 2021 um 18:11:13 Uhr:

Hier zwei Fotos vom Sensor.

Super Dankeschön,

Ich werd das mal probieren🙂

Kein Problem, denke beim Bestellen des Sensors auch an die Klammer und den Dichtring!

Zitat:

@FiFr schrieb am 2. Februar 2021 um 18:16:59 Uhr:

Kein Problem, denke beim Bestellen des Sensors auch an die Klammer und den Dichtring!

Hab den Sensor schon hier 😉

Leider nur mit neuem Dichtring und ohne Klammer. Muss die Klammer dringend neu?

Sofern die alte Klammer beim Ausbau nicht bricht, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Sie erfüllt dann ja den selben Zweck.

Deine Antwort