ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor wird heiß weiß keinen Rat mehr

Motor wird heiß weiß keinen Rat mehr

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 22:15

Hallo liebes Forum,

Sooo ich bin ganz neu hier und habe direckt mal ein riesen Problem, hoffe hier gibts ein paar Corsa-Experten.

ALSO:

Ich besitze einen Opel Corsa B, BJ 1996 mit 60PS btw. Mein Problem ist das wenn ich den Motor anmache der innerhalb 10min direckt über 100C geht.

Wenn der motor die 100C erreicht hat, vieleicht sogar ein bisschen später geht der kühler an aber im endeffekt ist der Motor immer so um die 100C.

War bei der Werkstatt und die sagten mir das sie keinerlei Mängel feststellen konnten ausser das ich etwas Motoröl verliere sonnst wäre alles okay und das mit der temperatur sei ganz normal bei opel. Mein alter opel bj 94 45ps ist eigentlich garnicht warm geworden deswegen bin ich da'n bissel stutzig.

Also mein auto verliert kein wasser, kühler springt an.

das einzigste ist das mit dem öl. also das auto war bei der werkstatt 2stunden an und auf dem boden waren paar tropfen, nur ganz wenig, motoröl.

Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist das im motor zuwenig öl ist oder sowas... naja was sagt ihr dazu ich hoffe mir kann einer helfen.

vieleicht ist das auto ja wirklich ganz Normal

HEEEEEEEEEEEEELLLLLLP PLS

 

Hab vergessen zu schreiben das mir bis jetzt 2 mal die gelbe kontroll leuchte angegangen ist. Wenn der Motor zu heiß wurde hats angefangen geld zu leuchten, hab dann angehalten motor aus und wieder angemacht und das leuchten war weg.

hoffe irgendeiner weiß raat.

nicht das der motor total defekt ist.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

ist eine der Werkstätten schon mal auf die Idee gekommen , das Kühlsystem abzudrücken ?

Es gibt undichte Stellen , welche nur bei einer Temperatur bzw. Druck undicht sind .

Beispiel , mein V70 hat Wasser verloren , wat nix zu sehen , war auch nicht viel .

Ursache war ein defekter Kühler , hat aber nur nach dem Abstellen des Motors kurz ein bisschen Wasser verloren , weil in dem Moment die Temperatur und der Druck leicht ansteigt .

MfG

Hallo Asterix,

kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Bis jetzt habe ich immer nur gehört, das sie ihn warm gefahren und laufen gelassen haben. Beim vorletzten Mal hat der ja gesehen das was undicht war (?) und deswegen diese Dichtung erneuert. Danach war es ja auch wieder gut.

Und seitdem er jetzt wieder in der Werkstatt ist, läuft er auch ohne heiß zu werden und Wasser verliert er auch nicht.

Ich verstehe nur echt nicht, das der Corsa MAL problemlos läuft und dann wieder nicht. Ist mir echt zu hoch.

Moin

Läuft der Ventilator vom Kühler ?

Wird die Heizung warm ?

Wenn nein , könnte es auch sein das er jetzt dicht ist , aber ne Luftblase im Kühlsystem hat ,

normalerweise entlüftet sich das System alleine , aber Ausnahmen bestätigen die Regel .

MfG

Also, wenn er ohne Probleme läuft, wird die Heizung warm. Wenn die Temperatur hoch schnellt, geht die Heizung nicht.

Der Ventilator läuft.

Dann hat er wahrscheinlich eine Luftblase im System ,

sehr selten kommt es auch vor das es an der Wasserpumpe liegt , nämlich wenn sich das Flügelrad der Pumpe auf der Welle gelöst hat .

lass ihn mal wenn er kalt ist mit offenem Kühlerverschluss warm laufen , dabei sollten die Heizungsschläuche warm werden ,

wenn er kurz vor dem erreichen der Betriebstemperatur ist kann es passieren das der Behälter überläuft .

Wenn der Thermostat öffnet , sinkt der Wasserstand und die Kühlerschläuche werden warm .

Dann Kühlflüssigkeit bis zur Markierung auffüllen , dann sollte er entlüftet sein .

MfG

Ok, probiere ich aus und sag dann Bescheid.

Dankeschön!

Also, wenn der so extrem viel Kühlwasser verliert verbrennt sollte es entweder unten rauslaufen oder es läuft in den Motor (kaputte Kopfdichtung, Riss in Motorblock oder Zylinderkopf oder Kopfdichtung kaputt).

Schau mal ob der Ölstand abnormal hoch ist, irgendwo gabs mal nen Fall wo das Öl im Kühlwasser gelandet ist. Oder ob er beim Fahren richtig weiß hinten rausraucht.

Zitat:

@andifux schrieb am 16. November 2019 um 12:28:11 Uhr:

Also, wenn der so extrem viel Kühlwasser verliert verbrennt sollte es entweder unten rauslaufen oder es läuft in den Motor (kaputte Kopfdichtung, Riss in Motorblock oder Zylinderkopf oder Kopfdichtung kaputt).

Schau mal ob der Ölstand abnormal hoch ist, irgendwo gabs mal nen Fall wo das Öl im Kühlwasser gelandet ist. Oder ob er beim Fahren richtig weiß hinten rausraucht.

Wo steht , das er noch Wasser verliert ???????

Zitat :

Laut Test ist auch die Zylinderkopfdichtung in Ordnung.

Ist halt die Frage was die Werkstatt da genau getestet hat. Und wenn man dreimal Wasser in kurzer Zeit komplett auffüllen konnte ist es schon viel.

- Ist Frostschutz mit im Kühlwasser? Das ist auch wichtig weil es den Siedepunkt erhöht.

- Es gibt die Behauptung dass es Fälle gibt wo sich das Pumpenrad mal zeitweise löst und nicht mehr gedreht wird, vor allem bei alten Plastikpumpenrädern. Das würde auch dazu passen dass dann die Heizung nicht mehr geht weil das Wasser nicht mehr zirkuliert. Ist halt immer die Frage ob man es selber machen kann, aber ich würde wohl nachdem ich den Thread nochmal durchgegangen bin wohl die Wasserpumpe tauschen.

Teil mal mit was für ein Motor es ist, (PS, Motorcode), kann ja sein dass es das Problem öfters mal gibt.

Hey ihr, also: er steht nun seit FR bei einem Freund meines Bruders in der Privat-Werkstatt. Nachdem ich ihm erzählt habe, was ausgetauscht wurde, hat er gegrinst und gemeint, das ich mir das Geld hätte sparen können. Er hätte ne Vermutung und ich solle mir keine großen Sorgen machen.

Es bleibt also weiterhin spannend.

Was er allerdings sagte (da ist er jetzt schon der dritte), das der Motor nicht original ist. Hat mir gezeigt wie durcheinander die ganzen Schläuche liegen. Schon richtig angeschlossen, aber völlig wirr ineinander verwuselt.

Werde das in den nächsten Tagen mal anhand der Seriennummer überprüfen.

Ich gebe euch auf jeden Fall Bescheid, wie nun das Ergebnis aussieht.

Danke euch schon mal!

Ihr werdet es nicht glauben, aber scheinbar liegt/lag es nur an Luft im Kühlsystem. ??

Zumindest ist bisher NICHTS undichtes oder kaputtes festgestellt worden.

Irgendwie ist mir das zwar immer noch alles etwas rätselhaft, zumal der Corsa ja nun in 3 anderen Werkstätten vorher war, aber wenn es tatsächlich nur daran liegt, bin ich mehr als happy! ??

Schön , das alles wieder ok ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor wird heiß weiß keinen Rat mehr