ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor wird heiß weiß keinen Rat mehr

Motor wird heiß weiß keinen Rat mehr

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 22:15

Hallo liebes Forum,

Sooo ich bin ganz neu hier und habe direckt mal ein riesen Problem, hoffe hier gibts ein paar Corsa-Experten.

ALSO:

Ich besitze einen Opel Corsa B, BJ 1996 mit 60PS btw. Mein Problem ist das wenn ich den Motor anmache der innerhalb 10min direckt über 100C geht.

Wenn der motor die 100C erreicht hat, vieleicht sogar ein bisschen später geht der kühler an aber im endeffekt ist der Motor immer so um die 100C.

War bei der Werkstatt und die sagten mir das sie keinerlei Mängel feststellen konnten ausser das ich etwas Motoröl verliere sonnst wäre alles okay und das mit der temperatur sei ganz normal bei opel. Mein alter opel bj 94 45ps ist eigentlich garnicht warm geworden deswegen bin ich da'n bissel stutzig.

Also mein auto verliert kein wasser, kühler springt an.

das einzigste ist das mit dem öl. also das auto war bei der werkstatt 2stunden an und auf dem boden waren paar tropfen, nur ganz wenig, motoröl.

Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist das im motor zuwenig öl ist oder sowas... naja was sagt ihr dazu ich hoffe mir kann einer helfen.

vieleicht ist das auto ja wirklich ganz Normal

HEEEEEEEEEEEEELLLLLLP PLS

 

Hab vergessen zu schreiben das mir bis jetzt 2 mal die gelbe kontroll leuchte angegangen ist. Wenn der Motor zu heiß wurde hats angefangen geld zu leuchten, hab dann angehalten motor aus und wieder angemacht und das leuchten war weg.

hoffe irgendeiner weiß raat.

nicht das der motor total defekt ist.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Mai 2008 um 22:34

haben die denn wenigstens mal versucht nen fehler auszulesen in der werkstatt?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 22:43

ist ne kleine hobby werkstatt. Die haben da wahrscheinlich nur ma reingeguckt.

Aber viel gibbet da bestimmt nicht zu sehn oder ?

C14NZ ?

Evtl. Luft im Kühlmittelkreislauf (Entlüftung über Temperaturfühler möglich, normal soll die automatisch erfolgen)

Kühlmittelstand korrekt ?

Richtiges Verhältnis Wasser/Kühlmittel ?

Ich habe eben noch was gelesen von wegen bei der Wasserpumpe könnte etwas vom Förderrad abbrechen und die blockiert dann. Wäre auf jeden Fall eine Erklärung. Allgemein könnte die WaPu dran schuld sein.

Letztens habe ich noch was von zugesetztem Kühler gelesen, der komplett getauscht werden musste, da er nicht mehr durchspülbar war. Bei welchem Motor das war, weiß ich allerdings nicht mehr.

Gehe einfach zu Leuten die mehr Ahnung haben ;).

Normal ist das nicht!

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 1:32

was sagt ihr denn zu dem gelben dings-licht ich glaub das steht für motor elektronik...

vieleicht einfach mal wasserpumpe wechseln zahnriemen sollte sowieso demnächst gemacht werden ..... würde das was nutzen ....?????

was würde mich dass denn kosten, vieleicht noch irgendwelche tipps was mann direckt mit reparieren sollte ?!?

Spül` den Kühler mal ordentlich aus!

Wenn es nicht hilft, hol dir nen neuen, kriegst du bei eBay (wenn der Corsa keine Klima hat und Schaltgetriebe ist) für 34 € incl. Versand.

http://cgi.ebay.de/...-COMBO-TIGRA-1-2-1-6L-0095_W0QQitemZ110250231273

am 7. Mai 2008 um 6:55

Eieiei, les doch erstmal den Fehler aus bevor du wild Teile auswechselst, kann man selbst ausblinken, ich häng mal "meine gesammelten Werke" dazu an.

 

Gruß MrMmmkay

Könnte sowas auch am Thermosthat liegen, dass es nicht mehr öffnet und somit immer alles im kleinen Kreislauf zirkuliert?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Könnte sowas auch am Thermosthat liegen, dass es nicht mehr öffnet und somit immer alles im kleinen Kreislauf zirkuliert?

Nein, wenn das Thermostat defekt ist, ist der Effekt das genaue Gegenteil, es bleibt dann dauerhaft geöffnet, dadurch bleibt der Kühlkreislauf ohne Pause aktiv und der Motor wird nicht richtig warm.

am 7. Mai 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Könnte sowas auch am Thermosthat liegen, dass es nicht mehr öffnet und somit immer alles im kleinen Kreislauf zirkuliert?

Nein, wenn das Thermostat defekt ist, ist der Effekt das genaue Gegenteil, es bleibt dann dauerhaft geöffnet, dadurch bleibt der Kühlkreislauf ohne Pause aktiv und der Motor wird nicht richtig warm.

Kann das Thermostat nicht auch im geschlossenen Zustand "hängenbleiben"?

Normalerweise ist das so, dass es nicht mehr schließt.

 

Weitere Fehlerquellen, gerade gefunden

Zitat:

1. Der Thermostat öffnet nicht zu 100%

2. Der Kühler ist mit toten Fliegen zugesetzt.

3. Der Elektrolüfter läuft nicht.

4. Der Keilriemen zur Wasserpumpe ist zu locker.

5. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt.

6. Der Verschlussdeckel des Ausgleichsgefässes ist nicht in Ordnung.

Such Dir eine Möglichkeit aus. Auch eine Spülung des Kühlsystems mit anschliessender Neubefüllung kann helfen.

Funktionsweise Thermostat:

http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm

Was genau dazu führt, dass das Thermostat dauerhaft geöffnet bleibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ob sich nun das Material auf Dauer dehnt, ausleiert und dadurch nicht mehr genug Spannung der Feder vorhanden ist, den Kühlkreislauf zu schließen... auf jeden Fall ist Verschleiß mit im Spiel.

Was dazu führt, dass Thermostat nicht mehr öffnet, könnten eigentlich nur Fremdkörper sein.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:17

naja bleibt mir ja nix anders übrig als nach opel zu fahren.

Ich befürchte aber das opel blind links alles auswechselt was zu wechseln ist und dann haben die zwar das problem gelöst aber aus ner mücke nen elefanten gemacht.

Die Werkstatt wo ich war sagte zwar dat is normal aber das der motor so heiß wird und dann gelbe kontrolleuchte angeht ist für mich garnicht normal.

Ich guck mir erst mal den kühler an aber ich denke nicht das er das problem ist denn wenn der kühler an geht singt die temperatur die angezeigt wird, nur das problem ist ja immer noch das wenn man ein tropfen wasser aufm motor kippt der direckt verdammpft. hoffe ihr habt verstanden was ich meine ^^ .

wie mach ich den kühler eigentlich sauber. ????

Das Problem hatte ich auch: Bei mir ging die Wasser-Temperatur ab 20 Grad Außentemperatur sehr schnell auf 95 Grad. Normalerweise habe ich immer 90 Grad oder knapp darunter.

2 Mal habe ich das Thermostat getauscht, aber ohne Erfolg.

Dann habe ich einmal gründlich den Kühler durchgesprühlt, aber was zur Folge hatte, dass die Temperatur nur noch auf 93-94 Grad, aber das zeigte mir, dass das Problem der Kühler sein musste.

Ich habe dann den Kühler getauscht (neu) und das Problem war beseitigt. Ich habe die Vermutung , dass der Kühler partiell verstopft war.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Wäre nett, wenn du die Community bezüglich deines Problems auf dem Laufenden hältst, d.h. auch bitte später mal die Lösung des Problems schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Normalerweise ist das so, dass es nicht mehr schließt.

Kann sowohl als auch. Kann im geschlossenen wie auch geöffnetem Zustand hängen.

Also mein erster Gedanke wär jetzt echt das Thermostat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor wird heiß weiß keinen Rat mehr