ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor schnell erhitzt, verliert Kühlerwasser

Motor schnell erhitzt, verliert Kühlerwasser

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. September 2011 um 8:48

Hallo Leute,

ich hab ein (mehr oder weniger) riesen Problem mit meinem Opel.

Ich fahre einen Corsa B (Benziner, BJ96, C12NZ Motor) mit 45 PS.

Vor kurzem hab ich gemerkt, dass der Motor sich sehr schnell und stark erhitzt (also innerhalb 15 Minuten von 90°C in den roten Bereich). Gestern hatte ich dann wieder das Pech dass Qualm aus der Motorhaube kam und ich gezwungener Maßen anhalten musste, bis die Temperatur wieder unten war.

Ich habe dann ca. 1 Liter Kühlerwasser nachfüllen müssen, da ALLES bis auf nen kleinen Rest weg war.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:

- altes Kühlwasser aus dem Kreislauf raus, spülen bis nur noch klares Wasser raus kam und mit neuem Kühlerwasser incl. Glysanthin befüllen.

- Thermostat getauscht

Das hielt jetzt ca. 4 Wochen..

Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Auto bringt mich noch zur Verzweiflung :-(

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cobra_corsa1991

 

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:

- altes Kühlwasser aus dem Kreislauf raus, spülen bis nur noch klares Wasser raus kam und mit neuem Kühlerwasser incl. Glysanthin befüllen.

- Thermostat getauscht

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Auto bringt mich noch zur Verzweiflung :-(

Kann es sein das Du das Auto zur Verzweiflung bringst?? ;)

Du schreibst selber dass das Auto Kühlwasser verliert.

Wieso wechselst Du dann das Kühlwasser und das Thermostat anstatt sich um die undichte Stelle zu kümmern??

Also erstmal schauen wo das Kühlwasser hinkommt!

Pfütze unterm Auto?

Kühlerschläuche/Kühler dicht?

Weiße Frostschutzrückstände irgendwo am Motor?

Weißer Rauch aus´m Auspuff?

Weißer/Gelber Schleim am Öldeckel?

Co-Testgemacht?

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:09

Hi,

also die Pfütze unterm Auto stimmt als der ganze weiße rauch weg war hab ich es ein stück nach vorne gerollt also geschwitzt hat das ding schon xD

also ich hab vor kurzem ölwechsel gemacht und auch in der werkstatt alles checken lassen. als ich das auto gekauft hat war zwar ein marder am werk aber jetzt ist alles dicht.

weiße frostschutzrückstände am motor sind auch keine hab ich extra nochmal geguckt.

beim auspuff ist alles ok war vor kurzem en schwarzer qualm ausm auspuff aber das lag daran dass die benzinpumpe kaputt war.

haben wir aber alles repariert.

gelber schleim am öldeckel gibts auch keinen. eig isses nur wasserdampf der den motor extrem erhitzt und riecht auch ziemlich muffig xD

was ist ein co-test ??

Fakt ist, wenn du Kühlwasser verlierst hast du irgendwo ein Leck.

Das kann sein z.B die Zylinderkopfdichtung...das KANN sich durch weissen Rauch ausm Auspuff äussern... muss aber nicht... kann auch schleichend kommen... meistens hat man dazu noch immer stärkeren Leistungsverlust da das Kühlwasser im Brennraum landet.

Check mal dein Öl im Motor... hat das Öl am Messstab vieleicht Bläschen? Wenn ja ist Wasser drin und du hast einen ZKD Schaden, solltest du dann sehr sehr bald reparieren lassen.

Ansonsten wird wohl der Kühler oder irgendein Schlauch undicht sein. Mal alles genaustens checken! Schläuche rissig? Ansonsten wird es wohl der Kühler selbst sein...

Wie schnell verleirst du denn wieviel Kühlwasser?

Ist damals als es geraucht hat nicht der Radiator angesprungen?

Achja, und falls es wieder kocht -> Entlüften!

Themenstarteram 11. September 2011 um 15:07

aaaalso.

mit dem öl ist alles ok wurde wie gesagt vor kurzem gewechselt und sieht normal aus.

ich bin gestern gefahren und wenn ich die lüftung anmach auf kalt dann steigt die temperatur schneller. wenn ich die lüftung auf stufe 4 und ziemlich warm mach sinkt die temperatur während der fahrt langsam auf 90.... allerdings kommt da nich wie vorher warme luft raus sondern ne richtige hitze. also geht nur mit offenem fenster dann ansonsten kreislaufversagen..

also ich hab vor 3 wochen kühlerwasser kpl voll gemacht und es war gestern ratze leer. dann hab ich nen liter nachgefüllt da is jetz nur noch en halber drin...

er verliert in dem moment auch ziemlich an leistung.

ich kenn mein auto jetz ziemlich gut und weiß dass es im zweiten gang mind bis 50 getreten werden kann. aber ab 35 war gestern schluss da ruckelt der nur noch wie sau.

der ausgleichbehälter is nach so ner aktion auch sehr heiß also ich kann schon behaupten dass wenn ich den deckel auf gemacht hätte der mir um die ohren geflogen wär..

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.

Falls der Wagen verliert Leck suchen, beheben.

Allerdings hast Du deswegen keinen Leistungsverlust, außer der Motor glüht schon ;)

Du schreibst ja das Du eine Pfütze unterm Wagen hast/hattest.

Falls keine Pfütze hast eine Undichtigkeit im Motor.

Zylinderkopfdichtung kaputt.

Das passt dann auch zum Leistungsverlust.

Mit einem CO-Test können Abgase im Kühlwasser nachgewiesen werden,

was dann auch auf eine defekte ZKD hinweist.

Also der Leistungsverlust klingt nach Zylinderkopfdichtung.

Vieleicht hast du ja ein Leck UND die Zylinderkopfdichtung ist defekt.

Aber das der so warm wird.... hast du den Kühlerkreislauf ordentlich Entlüftet?

Und wie ist dein Mischverhältniss? Zuviel Kühlmittel ist schlecht da das Wasser der eigentliche Wärmeleiter ist...

Themenstarteram 11. September 2011 um 16:03

naja also durch die hohe temperatur hat es nur gequalmt vorne und weißer rauch (also wasserdampf) kam raus und es war glühend heiß. dadurch sind halt die scheiben angelaufen und ne pfütze hatte ich schon eigentlich wobei ich nich sagen kann wie viel er verloren hat weil er auf nem sandigen unterboden stand und des ja gleich drin versickert is. aber der fleck der zu sehen war war auch ned grad klein xD

das mit den abgasen werd ich mal versuchen in ner werkstatt die sollen das mal checken.

mit dem auto ist ständig i was anderes... :-(

hat es was damit zu tun dass es vorher nur kurzstrecken gefahren wurde und vill i was zu is vorne ? i ein ventil oder so ?

das gebläse geht an vorne also er versucht schon runter zu kühlen dann müsste ja der kühler an sich in ordnung sein.

wie stellt man fest ob alle leitungen dicht sind ?

bremsenreiniger sprühen und gucken wo evtl n leck is ?

also so ähnlich eigentlich wie bei nem zu flickenden fahrradschlauch...

Zitat:

Original geschrieben von cobra_corsa1991

 

wie stellt man fest ob alle leitungen dicht sind ?

bremsenreiniger sprühen und gucken wo evtl n leck is ?

also so ähnlich eigentlich wie bei nem zu flickenden fahrradschlauch...

OMG!!! Wie merkst Du zuhause wenn der Wasserhahn undicht ist? Natürlich wenn´s tropft!

Füll einfach mal deinen Kühlwasserbehälter auf, aber nicht voll machen nur bis zur vorgeschriebenen Markierung!

Kleine Runde drehen, Wagen abstellen und am nächsten Tag auf Pfützen unterm Auto achten.

Evtl Pappe unters Auto legen.

Falls Du das jetzt auch nicht kannst, Wagen stehen lassen und in die Werkstatt schleppen lassen.

Sonst kannst dich gleich nach einen Austauschmotor umsehen :rolleyes:

Themenstarteram 11. September 2011 um 16:36

okeee die letzte antwort war ja freundlich xD

ich weiß ich bin ne frau und die haben ned soooooo viel ahnung von autos

aber wir sind immerhin lernfähig und ich geb sogar zu dass ich mein beruf verfehlt hab ^^

ähm das mischverhältnis hab ich aus der werkstatt wo ich jetzt schon 5 mal war wegen dem besch... auto die sagten mir wenn ich so ne spülung machen will soll ich am besten auch das original opel zeugs nehmen (sprich frostschutz). in so nen kühlerkreislauf würden gut 3 liter reinpassen. also 3 liter sind auch drinnen.

er fährt wunderbar, zieht halt manchmal nich, braucht ziemlich lange bis mal was passiert.

komischerweise is mir aufgefallen dass er im leerlauf sich ned erhitzt.

das passiert nur wenn ich gas geb. also bei laufendem motor passiert garnichts.

Ja mach dir nix draus.

Desmo hat sicher auch mal angefangen. Manche schieben halt Frust. Aber das ist hier eher die Ausnahme.

Sind eigentlich alle sehr hilfreich hier.

Das nächste Mal schreibst du einfach Themenstarterin. :p

Nochmal, wie ist dien Mischungsverhältniss? Wieviel % Wasser und wieviel % Kühlerfrostschutz?

Wenn der Motor trotz Lüfter zu heiss wird dann vermute ich jetzt einfach mal Luft im Kühlerkreislauf!

3l? In sonen Kühlkreislauf passt wohl fast das doppelte ;)

3L wäre etwas wenig ja.

Mein 1.6er im Fiat braucht 7 Liter... ich vermute mal du hast immer schön Frostschutz nachgekippt?

Dann hast du irgendwann einen höheren Anteil Frostschutz als Wasser im Kreislauf und der Frostschutz leitet die wärme schlechter ab als Wasser Ansich. Ideal ist ne Mischung von ca 50% Wasser und 50% Frostschutz... und wie gesagt... Entlüften!

also wenn der motor warm wird und an die 100°C geht, geht dann auch irgendwann der Lufter an?? werden die schläuche die zu dem Kühler gehen warm? wird der Kühler an sich warm?

Den Kühlerfrostschutz kannst du auch mehr oder weniger Pur da reinkippen das ändert nicht wirklich was daran ausser dass der im winter nicht so schnell zufriert :) (-45°C).

Ich habe das Zeug zu 90% drin und das macht sich nicht sonderlich bemerkbar ausser dass die Temperatur sogar auch mal sinkt wenn ich die heizung anmache. Das war bei der 50:50 Mischung nicht der Fall. Frostschutz pur ist besserer Wärmeleiter.

Deine Werkstatt empfiehlt dir zwar ganz toll das Original Opel zeug, aber du kannst da auch das Rote Frostschutzzeug reinpacken ohne dass du dir sorgen machen musst. Hauptsache ist dass das Blaue/ Grüne ist vorher richtig rausgespült worden, denn sonst kann das dir den Kühlkreislauf zusetzen und dann wird der Motor heiss.

Aber wie gesagt überprüf ruhig das alles mal und leg dir über nacht pappe unters auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor schnell erhitzt, verliert Kühlerwasser