motor wird heiss
Hallo brauche dringend euren Rat,
bei meinem Corsa Combo C 1,6 tour geht die die Temperatur des Motors nach den ersten Kilometern in den Roten Bereich!
hält man nicht am seitenrand an, fängt der Motor an zu kochen. Wartet man c.a. 5 min. geht die Motortemperatur herunter auf c.a. 90°C, danach taucht das Problem nicht mehr auf.
Ist der Motor wieder kalt, beginnt alles von vorne!
Wasserpumpe, Kühler und Thermostat sind neu. Auch die dafür Zuständigen Relais sind ausgetauscht worden. Der Kühlerventilator läuft ganz normal.
Die Zylinderkopfdichtung wurde letztes Jahr erneuert.
könnt ihr mir weiterhelfen, was könnte es noch sein?
Danke für jede Meinung
euer pit1707
18 Antworten
Also der Opel Combo C besitzt in dem sinne kein Thermoschalter. Der Lüfter wird über den Temperaturfühler geregelt. Hab ihn jetzt auch überprüft. er ist noch vollkommen in Ordnung.
Da die Temperatur in letzter Zeit öfters im roten Bereich war könnte es doch auch der Zylinderkopf sein der sich durch die hitze verzogen hat oder was meint ihr?
Ist eine sehr kostenspielige sache deshalb wären mehrere Meinungen sehr hilfreich.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von pit1707
Also der Opel Combo C besitzt in dem sinne kein Thermoschalter. Der Lüfter wird über den Temperaturfühler geregelt.
Das hab ich doch schon gesagt. Den Zylinderkopf halte ich für ausgeschlossen. Wenn der sich verziehen sollte kommt es zu Undichtigkeiten in der Kopfdichtung. Dann tritt entweder Kühlmittel ins Öl, Öl ins Kühlmittel oder Abgas ins Kühlmittel oder eben mehrere dieser Symptome. Das bedeutet aber nicht dass der Motor dadurch heißer wird.
Ich hab mich mal ein bisschen umgehört bei Fehlern die das Schrauberherz verzweifeln lassen. Bei einem Kollegen hat sich ein Kühlerschlauch zerlegt (er besteht aus mehreren Schichten). Die innerste Schicht hatte sich gelöst und den Durchfluss blockiert. Von Außen war natürlich nichts zu sehen, wenn man den Schlauch zusammengedrückt hat hat man gemerkt dass er an einer Stelle etwas weicher war.
Gruß Tobias
Hallo
laut unserem KFZ mechaniker stand nur noch eine undichtigkeit in der Kopfdichtung oder ein Riss im Motorblock als Mögliche Ursache da.
haben die Kopfdichtung getauscht. jetzt läuft das Auto wieder normal!
Nochmal Danke für alle die uns geholfen haben!
MFG Pit