ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. motor warmfahren??

motor warmfahren??

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 16:00

Tach!!

Hab gehört, dass wenn man vor hat den motor richtig zu drehen, sollte man ihn vorher warmfahren.

Frage: is es wirklich nötig - wenn ja wie, wie und wie lange??

UND --> nimmt der motor schaden wenn man es nicht tut????

schon mal danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

im Hanbuch von Honda steht zum Thema warm fahren und Betriebstemparatur recht wenig drin, nämlich so gut wie nichts ... von KM angaben ganz zu schweigen ...

Kleines Beispiel vom VR:

Nach ca. 6km sind 90° Wassertemperatur erreicht und die Heizung bläst heiß. Die Öltemperatur liegt dann bei ca. 55°. Nach weiteren 10km AB mit Tempo 120-160 (3000-4000 Umin, langsam steigernd) ist die Öltemperatur dann endlich bei 90° angelangt und es darf höher gedreht werden. Richtig ausdrehen lass ich den Motor erst, wenn die Öltemperatur bei Werten um die 100° liegt.

Dank dieser Fahrweise: Ein gesunder Motor und noch die erste Steuerkette.

Grüssle

Frank

Wie gesagt, Anhaltspunkt Kühlwasser auf Betriebstemp. * 2 bzw. ca. 15 km.

Zitat:

Dito! Würd auch gern eine haben, krieg den Einbau aber bestimmt nicht gebacken.

Der Einbau ist aus technischer sicht nicht schwer, beim Motorrad wird lediglich die Ölablassschraube gegen eine mit Thermostat getauscht von der ein Kabel zum Anzeigeinstrument geht, beim Auto wird das nicht anders sein. Allerdings ist halt etwas Bastelarbeit erforderlich.

Gruß Dominik

/edit

ups, NOMADA war schneller ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 13:12

Danke für eure zahlreichen antworten!!

Fazit: wer auf nummer sicher gehen will, baut sich einen öltemp.messer ein und ab 90-100 Grad darf gespielt werden. seh ich das so richtig??

wie der Einbau theoretisch funktioniert weiss ich, allerdings bin ich

a) kein Baslter

b) keine Grube

c) keine Zeit

daher entweder Honda für viel Geld machen lassen oder gar net und vielleicht doch 15 KM warten ... ;)

Dein Motor würde es dir sicher danken ;)

Zitat:

seh ich das so richtig??

jupp, genau.

Deine Antwort