Motor vibriert stark in jedem Last-/Fahrzustand
Hallo Leute. Mein 0.9 Twinair Turbo macht mal wieder Probleme.
Seit neuestem vibriert der Motor wie ein Handy auf Daueranruf. Die einzige Bedingung für dieses vibrieren ist, dass der Motor läuft. Schon ab Leerlauf stark zu spüren, bei Lastwechsel und höheren Geschwindigkeiten um so stärker spürbar. Kupplungspedal betätigen ändert nichts. Motor während der Fahrt abstellen lässt alle Vibrationen sofort verschwinden.
Kilometerstand : ca 39000, fahre selbst hauptsächlich Kurzstrecke, längere Strecken selten. Wartung wird regelmäßig durchgeführt. Es liegt kein Fehlerspeichereintrag vor und nichts aus den Ist-Werten sticht sofort als äußerst ungewöhnlich hervor.
Irgendwas stimmt mit dem Motor nicht, am Fahrwerk liegt es ja offensichtlich nicht. Selbst nach ner kurzen Fahrt fühlt man sich wie auf einem langen Ritt im Massagestuhl, echt nicht angenehm.
Danke für eure Hilfe!
25 Antworten
Was sagt denn eigentlich die Fiat Werkstatt zu dem ganzen?
Zitat:
@Lattementa schrieb am 18. Juli 2021 um 19:13:28 Uhr:
werde morgen mal hinfahren, hatte bisher keine zeit während deren geschäftszeiten dort aufzukreuzen wegen arbeit.
Zitat:
@Drodomon schrieb am 18. Juli 2021 um 19:32:58 Uhr:
werde morgen mal hinfahren, hatte bisher keine zeit während deren geschäftszeiten dort aufzukreuzen wegen arbeit. bisher hatte ich bei meinem lokalen händler aber ausschließlich schlechte erfahrungen. probleme die ich bemänglte wurden als "normal" abgestempelt und mir dann geld für nichts aus der tasche gezogen. überlege den ne stunde entfernt zu nehmen. würde mich nicht wundern wenn sie wieder keine lust haben und sagen dass es normal ist.Zitat:
@Lattementa schrieb am 18. Juli 2021 um 19:13:28 Uhr:
Das würde ich auch sehr empfehlen. Du musst da ja nichts reparieren lassen, aber lass die das mal ne Stunde lang in Ruhe checken. Dann bist Du schlauer. Du brauchst dafür schon einen Termin. Einfach vorbeifahren bringt nichts.
Natürlich kostet das etwas Geld. Aber ganz ehrlich: das wirkt sonst so wie jemand der glaubt wenn er krank ist brauche er nicht zum Arzt weil er die Symptome ja googeln kann um sich dann auf den Rat völlig fremder selbst zu therapieren 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lattementa schrieb am 18. Juli 2021 um 19:34:34 Uhr:
Das würde ich auch sehr empfehlen. Du musst da ja nichts reparieren lassen, aber lass die das mal ne Stunde lang in Ruhe checken. Dann bist Du schlauer. Du brauchst dafür schon einen Termin. Einfach vorbeifahren bringt nichts.Natürlich kostet das etwas Geld. Aber ganz ehrlich: das wirkt sonst so wie jemand der glaubt wenn er krank ist brauche er nicht zum Arzt weil er die Symptome ja googeln kann um sich dann auf den Rat völlig fremder selbst zu therapieren 😉
Hast du natürlich recht. Mir stinkt das ganze nur so dermaßen, da geht die Rationalität ein bisschen aus dem Haus. Bin ja ein junger Kerl, der Fiat ist mein erstes Auto. Habe damals alles was ich hatte ausgegeben, damit ich ein schönes Auto mit wenig Kilometern erhalte, dass mir für einige Jahre guten Dienst tun wird. Grad mal 10000 Kilometer raufgefahren und schon Unmengen an Problemen, die für die Laufleistung unmöglich sind. Diese beinhalten: Radlager HR defekt, ABS Sensor HR defekt, seltsame Geräusche aus dem Getriebe (die durch einen Getriebeölwechsel komischerweise verschwanden), die Vibrationsproblematik und der heutig erneut aufgetretene ABS-Fehler. Nicht zu schweigen von nicht zuordnungsfähigen Geräuschen während der Fahrt.
Das ist für mich ein absoluter Horror, und als Azubi mit wenig Geld erst Recht.
Ich fühle mit Dir. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es war als das Geld knapp war. Ich befürchte bei dem was Du da schreibst bist Du an ein sehr ungepflegtes Modell geraten, vielleicht sind die km sogar gedreht.
Das Problem beim Fiat 500 ist, dass viele am Service sparen. Gerade der Twinair sollte jährlich zu Inspektion und Ölwechsel. Das Öl und die Zündkerzen sind richtig teuer. Die Wartung kostet jährlich dann so 300 bis 400 Euro. Wer sich das mehrere Jahre spart, bekommt fast unweigerlich die Quittung..
Wenn erst das Radlager hinten links defekt war und nach dem Tausch schon wieder der Sensor...dann hat die Werkstatt den entweder nicht ordnungsgemäß befestigt oder du hast dort einen Kabelbruch in der Leitung.
Die Sensoren sind eigentlich recht robust.
Hast Du den Wagen eigentlich vom Händer (-> Gewährleistung) oder von Privat gekauft?
Deine Angaben scheinen mir etwas widersprüchlich. Erst sagst du, der Wagen wäre regelmäßig gewartet worden, dann schreibst du, du bist selbst erst 10tkm damit gefahren. Wo ist der Wagen gewartet worden, beim Fachhändler oder in einer freien Werkstatt? Ist der KM-Stand anhand der Werkstattrechnungen oder der Wartungshistorie bei Fiat plausibel nachvollziehbar? Ich habe das Gefühl, dass hier noch einige relevante Infos fehlen...?!
Gruß
Tom
So hier mal eine kleine Auflösung zu dem Thema.
Zuerst war ich bei einer befreundeten Werkstatt, da Fiat den Tag keine Zeit hatte. Die machten einen Abgastest und stellten fest, dass der Motor extremst mager lief, teilweise hart an der Grenze, dass er überhaupt noch läuft. Kurzerhand Lambdasonde rausgedreht und siehe da: Pechschwarz. Sie haben sie ausgeblasen und mit irgendwas durchgespült und es war tatächlich auch eine Verbesserung deutlich spürbar. Komplett behoben war es aber dennoch nicht.
Vor ein paar Tagen musste ich dann gewungenermaßen dank einer anderen Autopanne eine lange Strecke fahren und nach dieser langen Fahrt, circa 2 Stunden gesamt, ist es nun nur noch minimal zu spüren.
Nach der letzten Verbesserung war ich dann zur Versicherung beim Fiat Händler und dieser sagte alles wäre nun im Rahmen, die Parameter stimmen wieder.
Schon sehr seltsam zunächst, aber macht schon seinen Sinn. Lambdasonde setzt sich durch Kurzstrecken total zu und misst nicht mehr richtig. Motorsteuergerät glaubt alles ist top, weil der Korrekturwert fehlt.
Trotzdem allen vielen Dank für die Denkanstöße. Jetzt noch das ABS beheben bei Gelegenheit und ich kann endlich wieder ruhig schlafen 😉
Zitat:
@Drodomon schrieb am 4. August 2021 um 17:31:31 Uhr:
So hier mal eine kleine Auflösung zu dem Thema.
Zuerst war ich bei einer befreundeten Werkstatt, da Fiat den Tag keine Zeit hatte. Die machten einen Abgastest und stellten fest, dass der Motor extremst mager lief, teilweise hart an der Grenze, dass er überhaupt noch läuft. Kurzerhand Lambdasonde rausgedreht und siehe da: Pechschwarz. Sie haben sie ausgeblasen und mit irgendwas durchgespült und es war tatächlich auch eine Verbesserung deutlich spürbar. Komplett behoben war es aber dennoch nicht.
Vor ein paar Tagen musste ich dann gewungenermaßen dank einer anderen Autopanne eine lange Strecke fahren und nach dieser langen Fahrt, circa 2 Stunden gesamt, ist es nun nur noch minimal zu spüren.
Nach der letzten Verbesserung war ich dann zur Versicherung beim Fiat Händler und dieser sagte alles wäre nun im Rahmen, die Parameter stimmen wieder.
Schon sehr seltsam zunächst, aber macht schon seinen Sinn. Lambdasonde setzt sich durch Kurzstrecken total zu und misst nicht mehr richtig. Motorsteuergerät glaubt alles ist top, weil der Korrekturwert fehlt.
Trotzdem allen vielen Dank für die Denkanstöße. Jetzt noch das ABS beheben bei Gelegenheit und ich kann endlich wieder ruhig schlafen 😉
Das mit Kurzstrecke und daraus resultierend ein verkokelte Lamdasonde ist aber nichts neues.und sollte allgemein bekannt sein. Und das Problem ist nicht nur Fiatspezifisch
Zitat:
@Drodomon schrieb am 18. Juli 2021 um 19:47:22 Uhr:
Hast du natürlich recht. Mir stinkt das ganze nur so dermaßen, da geht die Rationalität ein bisschen aus dem Haus. Bin ja ein junger Kerl, der Fiat ist mein erstes Auto. Habe damals alles was ich hatte ausgegeben, damit ich ein schönes Auto mit wenig Kilometern erhalte,
Du hast Recht - das Auto-Kaufverhalten in jungen Jahren ist fern jeder Rationalität. Wenn man dann auch noch eine Grotte kauft, ist man der Gelackmeierte. Beruhige dich, das haben wir (fast) alle in unserer Jugend durch.