Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Nach Ölwechsel klackert der Motor

Nach Ölwechsel klackert der Motor

Fiat
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 20:26

Guten Tag miteinander,

Wir haben uns vor 2 Monaten einen 500 Twinair mit 86 PS aus 2010 zugelegt. Der Vorbesitzer meinte das er den Service regelmäßig bei einer freien Werkstatt durchführen lassen hat. Natürlich ohne jegliche Nachweis. Damit ich weiß was Sache habe ich diesen selbst nochmal durchgeführt und das war auch gut, der Ölfilter hat sich beim rausnehmen zerbröselt. Das Öl war schwarz wie bei einem Diesel. Ich vermute das seit 2014 ( letzter Eintrag im Heft) nichts mehr gemacht wurde. Ich habe das Filtergehäuse gereinigt und alles abgesaugt, alles rausgeholt, neues Öl (LM Toptec 4100 5W 40 eingefüllt und nach dem starten sofort ein drehzahlabhängiges Klackern aus der Ölwanne festgestellt. Es ist genug Öl drin und Öldruck ist auch drauf. Ich vermute das es die Lagerschalen sind. Kann das wegen den überzogenen Intervall sein ? Ist das frische Öl jetzt zu „flüssig“ wie den Motor ? Das Klackern verschwindet wenn er warm ist, kommt aber beim Kaltstart wieder. Auch jetzt nach 300 Km nach dem Wechsel. Ich habe Angst das mir der Motor um die Ohren fliegt. Davor war er mit der Plörre sehr leise.

Ölfilter
Filtergehäuse
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Veräufer einen vorsätzlich so täuscht, würde ich eine Rückabwicklung des Kaufes anstreben...

Oha, und das gerade beim Twinair. Da sollte besser jährlich das Öl gewechselt werden (und das teure Selenia rein). Hoffentlich war der Wagen wenigstens billig…

Fehler #1: Dem Wort des Verkäufer vertraut

Fehler #2: Spätestens beim Anblick des Filters hätte keinen Finger mehr gerührt, Zeugen herbei geholt und den Verkäufer (evtl auch gleich Anwalt) kontaktiert.

Fehler #3: Du bist nun schon 300km wissentlich so gefahren. Selbst wenn es ein beginnender Lagerschaden ist, du warst als letzter dran und seit dem klappert es. Nachträglich die Ursache zu erörtern wird schwierig.

Es bringt dir rein garnichts, wenn wir hier darüber spekulieren, was da wohl los sein könnte.

Du brauchst Fakten (am besten schriftlich) wenn du überhaupt was erreichen willst.

am 30. Juni 2022 um 9:08

Ich würde nochmals neues, vom Hersteller vorgeschriebenes Öl einfüllen.

In dem Fall Petronas Selenia 5W/40

Kein Nachweis = nichts gemacht. Ich drücke die Daumen, dass die Kiste nicht bald den Geist aufgibt. Wenn es meiner wäre und ich so gehandelt hätte, würde ich ebenfalls erneut einen Ölwechsl durchführen um eventuell angefallene und nun gelöste Rückstände entfernt zu bekommen, ist aber wohl eher Glückssache.

Ansonsten beim nächsten Mal, sofort Arbeiten einstellen und Verkäufer kontaktieren.

am 30. Juni 2022 um 9:57

Genau so

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 7:54

Hallo miteinander und vielen Dank für eurer Feedback zu der Sache.

Ich muss etwas korrigieren, ich habe den Wagen bei einem (offiziellen) FIAT Händler gekauft. Eckdaten zum Wagen: Baujahr 09/2010 und 3. Hand, 54 000 Km gelaufen.

Der Wagen ist technisch und optisch einwandfrei „Bis auf die Service Geschichte“

Beim Verkaufsgespräch hat mir der Verkäufer gesagt das der Vorbesitzer die Inspektionen gemacht hat, aber diese nicht im Serviceheft vermerkt wurden. Den Wagen haben sie Inzahlung genommen.

Bei der Übergabe wurde mir noch gesagt das Flexrohr samt Mitteldämpfer und Stoßdämpfer hinten getauscht wurden. Die Spur wurde auch eingestellt. Warum die den Service nicht gemacht haben ist mir schleierhaft. Zumal ich auf den Wagen eine Garantie bekommen habe.

Der Motor hört sich mittlerweile besser an, das Klackern kommt eher von der Kette. Wären es die Pleuelager wäre er schon längst hochgegangen. Zumal nach paar Minuten Motorlauf auch dieses Geräusch komplett verschwindet.

Ich überlege mir nur ob das richtig war was ich gemacht habe. Die im Autohaus können jetzt im Falle der Fälle sich darauf stützen das ich den Service durchgeführt habe und dadurch der Schaden entstanden ist. Andererseits verkaufen die mir einen Wagen ohne frische Inspektion und p****n mir dann an den Karren weil der Motor hoch gegangen ist. Ein Ölwechsel kann doch niemals schaden wenn alles richtig durchgeführt wurde. Öl und Filter sind freigegeben und von namenhaften Herstellern.

Was würdet Ihr machen ? Den Händler mit der Sache konfrontieren oder sein lassen ?

Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden und wollen ihn nicht wandeln oder sonstiges. Aber das mit dem Öl finde ich falsch vom Händler. Klar, ich hätte mich nicht darauf verlassen dürfen aber die genauso nicht auf die Aussage des Vorbesitzers.

am 2. Juli 2022 um 8:22

Nicht, das der hydraulische Kettenspanner defekt ist...

Ich liebe es, wenn Infos immer Scheibchenweise geliefert werden.... :rolleyes:

Du ziehst so einen Ölfilter aus dem Auto und behauptest trotzdem, das der Wagen ansonsten technisch einwandfrei ist? Ok, Ölwechsel wurde jahrelang nicht gemacht, aber sonst wurde er Top gepflegt? Woher weißt du das?

Wenn du wirklich immer noch überlegen musst ob das was du gemacht hast richtig, oder falsch war, erübrigt sich jedes weitere Wort.

Mein Rat:

Erkläre das ganze in Ruhe deinem Händler und las ihn auch drüber gucken, wo das klappern genau her kommt. Selbstheilung ist bei Motoren sehr selten. Denn wenn es "knackt" stehst du mit ganz leeren Händen da.

Evtl könnt ihr euch ja die Kosten teilen, aber auf Gewährleistung/Garantie zu pochen ist durch dein eigenes Hand anlegen erstmal weit weg.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 15:19

@Stef-Renntechnik

Danke für den Tip, das war auch schon mein Gedanke und ich werde es überprüfen.

@-JvB-

Ich habe das ganze drumherum nicht beim Themenstart erwähnt weil es hauptsächlich um das Klackern ging.

Oder hätte man mir bessere Ratschläge geben können wenn ich erwähnt hätte das ich den Wagen vom Händler habe. Es ändert doch nichts an der Tatsache das man mir einen Wagen ohne nachweisliche Inspektionen verkauft hat. Ich habe den Händler kontaktiert und ihm das ganze geschildert. Er war geschockt von den Bildern vom Filter und meint das sie sich auf jeden Fall darum kümmern werden. Er meinte auch das da was schief gelaufen ist und ein Service immer vor Übergabe gemacht wird. Besonders in diesem Fall.

Ich versuche dir mal zu erklären war für mich ein einwandfreier Zustand bedeutet.

Keine Dellen, keine Nachlackierungen. Kein Rost, keine ausgeblichenen Scheinwerfer, keine Steinschläge, keine nennenswerten Kratzer. Die Innenausstattung in Beige sieht aus wie frisch vom Band, es waren Überzüge drauf. Cockpit und Interieur hat keine Schrammen oder sonstige Abnutzung. Sommerräder ohne Bordsteinschäden und mit nagelneuen Pirelli Pneus. HU war 2 Monate her und ohne Mängel bestanden. Klima wurde neu befüllt. Nur die Sache mit dem Öl…. Und wie gesagt, vor dem Ölwechsel hat absolut nichts geklackert. Was hätte zum Zeitpunkt des Kaufs dagegen gesprochen.

Wenn das Klackern vorher nicht da war, hat es mit deinem Ölwechsel zu tun. Das Öl entspricht vermutlich nicht der Spezifikation, die Multiaireinheit und evtl. der Kettenspanner reagieren da empfindlich.

1. Würde ich Öl bezüglich der geforderten Spezifikationen für Multiairmotoren einfüllen ansonsten ist Multiaireinheit bald Schrott.

2. Wenn der Fehler noch dann vorhanden ist bei dem Verkäufer nachfragen.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:47

@Italo001

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich Liqui Moly Toptec 4100 5 W 40 eingefüllt. Laut der Herstellerseite hat es für den Multiair Motor eine Freigabe.

Ich glaube ich wechsel einfach wieder gegen Selenia 5W40. Ist der Motor so empfindlich? Die Viskosität ist doch die selbe. Woran erkennt man eine defekte Multiair Einheit ? Geräusche die sich wie ein undichter Krümmer anhören ?

Ich hätte jetzt nicht gedacht das dieses LM Öl die Spezifikationen erfüllt, weil eigentlich in diesem Motor flüssiges Gold reinkommt, Aussage von mir, weil das Öl so teuer ist. Ich würde trotzdem jetzt das Öl tauschen um das auszuschließen. Dann bei dem Händler vorstellig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Nach Ölwechsel klackert der Motor