Motor verliert Öl ohne Ende
Hallo.
Folgendes ist mir auf der Fahrt zum Wörthersee passiert:
Nach etwa 250 km leuchtet die Ölwarnlampe in gelb auf. Gut dachte ich, kann sein, dass mal wieder Öl fällig ist.
Also nächste Tanke runter, Öl nachgekippt und weiter ging´s.
Etwa 200 km später erneut die Warnlampe. Spätestens jetzt wussten wir, dass der Ölverbrauch bzw. Ölverlust nicht normal war. So im Dunkeln war nicht festzustellen, wo der Motor das Öl verliert.
Nach satten 450 km der Fahrstrecke, 950 km waren es bis nach Reifnitz, entschlossen wir uns, umzukehren.
Der Motorraum sah aus wie die Sau. Das Forge hatte Öl im Motorraum verteilt. Im gesamten Ladedrucksystem steht Öl.
Zunächst ging ich von einem Defekt im Lader aus. Bei Audi sagte man mir allerdings, dass es auch an einer verstopften Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen könnte, da der Lader Druck aufbaut, keine Geräusche von sich gibt und auch keine schwarzen Wolken aus dem Auspuff kommen.
Die Kurbelwellengehäuseentlüftungen scheinen auch frei zu sein.
Was könnte es wohl noch sein ?
Gruß
TThias
20 Antworten
Re: Motor verliert Öl ohne Ende
Zitat:
Original geschrieben von TThias
Folgendes ist mir auf der Fahrt zum Wörthersee passiert:
@TThias,
kurz o.T. :
Kommst Du dieses Jahr wieder runter zum See?
Was hat der 🙂 zu dem Drama gesagt? Oder warst noch nicht dort?
Zitat:
Original geschrieben von TThias
Hi. Werde heute Abend zur Audi-Werkstatt fahren und mal mit denen Reden.
Oh ja, das wäre was für mich... Wenn dir alles egal is, und du den Laden nicht mehr betreten willst, dann ruf mich an, und ich komm mit... DAS IS JA ZUM AUSRASTEN!!!
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Oh ja, das wäre was für mich... Wenn dir alles egal is, und du den Laden nicht mehr betreten willst, dann ruf mich an, und ich komm mit... DAS IS JA ZUM AUSRASTEN!!!
Und mich kannste auch anrufen... 😁 😠 😎
Würde auch zusehen, ein Gutachten zu bekommen, das bescheinigt, was bei einer richtigen Diagnose hätte verhindert werden können (wenn das denn der Fall ist!).
Hallo.
@Sam-TTCQ-
Also der "alte" Chip war von Digi...dingens... ich weiß aber nicht, ob das was mit dem Schaden zu tun hat. Möchte ich auch so nicht pauschal behaupten.
@moerf
Bis jetzt weiß ich noch nicht genau ob ich zum See fahren werde. Entscheidet sich immer erst spontan.
@ burnoutt
Bei solchen "Aktionen" bin ich auch immer schnell am Anschlag 😉
Das Problem mit der besagten Audi-Werkstatt ist allerdings, dass ich mich mit der anderen noch in der näheren Umgebung befindlichen Audi-Werkstatt bereits überworfen habe... 😁