ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor verliert Flüssigkeit

Motor verliert Flüssigkeit

Themenstarteram 6. November 2009 um 8:06

Hallo Zusammen,

ich habe jüngst festgestellt, dass mein 211er (Benziner) irgendwo im Motorraum ne Flüssigkeit verliert.

Über Nacht sind das vielleicht 5-6 Tropfen oder so. Nach Öl siehts eigentlich nicht aus.

Aber reines Wasser scheint es auch nicht zu sein, auch wenn es neutral riecht.

Ist das für die Experten unter euch was typisches oder muss ich da direkt mal zum Freundlichen.

Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen immer schwierig sind. Vielleicht ists ja aber doch was

typisches, dass euch bekannt ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Weiblicher Marder? ^^

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. November 2009 um 11:59

Das würde ich so dann aber nicht auf mir sitzen lassen. Habe das Fahrzeug Ende August übernommen und jetzt schon sowas? Naja, warten wir es ab. Offenbar gab es hierzu noch wenig Erfahrungen, was ja vom Prinzip her gut ist, nur mir hilfts halt nicht weiter...:-)

Wenn du den Wagen vor 3-4 Monaten übernommn hast,müsste die Sachmängelhaftung der Verkaufs-NL greifen.

Themenstarteram 11. November 2009 um 12:17

Vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich Recht. Die Sachmängelhaftung hatte ich vor lauter Kulanz und Garantie ganz vergessen.

Dennoch lasse ich mal klären, ob das über Kulanz oder Garantie auch abgedeckt wäre.

Themenstarteram 12. November 2009 um 7:07

Hab nochmals recherchiert:

Die Sachmängelhaftung greift bei Verschleißteilen wohl nicht. Ist die Ölwannendichtung

der Automatik nun ein Verschleißteil?

Vielleicht kann ich mit euren Erfahrungen eher was beim Händler erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von w211 350

Hab nochmals recherchiert:

Die Sachmängelhaftung greift bei Verschleißteilen wohl nicht. Ist die Ölwannendichtung

der Automatik nun ein Verschleißteil?

Vielleicht kann ich mit euren Erfahrungen eher was beim Händler erreichen.

Dein Erfolg, oder Mißerfolg wird in erster Linie von Deinem Auftreten abhängen. Wenn Du Dich denen als "Opferlamm" präsentierst, brauchst Du einen mitfühlenden Annahmemeister um Ansprüche durchzusetzen.

Gerätst Du aber an einen Pragmatiker (was können wir tun, damit wir nichts tun können?), ist eine feste Entschlossenheit an den Tag zu legen, die keinen Zweifel darüber aufkommen läßt, dass Du Dich nicht abwimmeln läßt.

Eide defekte Dichtung ist kein Verschleißteil !

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:56

Da entspricht das mit der Entschlossenheit eher meinem Naturell. Das Opferlamm würde mir keiner abnehmen. :-)

Was ich so gelesen habe werden Dichtungen in dieser Hinsicht oft als Verschleißteile gesehen. Auch wenn ich persönlich das nicht so ohne weiteres Nachvollziehen kann.

Ein Fahrzeug sollte dir ohne ersichtbare Mängel übergeben werden beim Kauf.Da unbekannte Mängel erst nach einer gewissen Zeit auftreten,kann man sie auch erst nach dem Kauf bemerken.Der Gesetzgeber hat dafür die Sachmängelhaftung als Sicherheit nach dem Kauf einer Sache eingeführt.

In den ersten 6 Monaten ist der Händler verpflichtet,dem Käufer zu beweisen das er den Mangel verursacht hat,beziehungsweise beim kauf nicht da war,was meistens schwerlich zu beweisen ist.Nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislast um und du musst beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war,was auch für dich schwerlich sein wird.

Also fahre zu deiner Verkaufs-NL schildere dem Verkäufer oder Servicemeister den Mangel und bei einem höflichen aber bestimmenden Auftreten wird man den Mangel beseitigen.

Themenstarteram 17. November 2009 um 7:18

So, habe eben mein Auto beim Freundlichen abgegeben. Bin mal gespannt was rauskommt und wer bezahlt. Habe das Thema Sachmängelhaftung gleich mal angesprochen. Der Techniker sagte, wenn er weiß was ist, ruft er beim Verkäufer der NDL wo ich das Fahrzeug gekauft habe mal an und meldet sich dann. Ich werden berichten...

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:29

Nachdem sich niemand gemeldet hat, hab ich jetzt von mir aus mal beim Freundlichen nachgefragt.

Ergebnis: Die Ölwannendichtung des Automatikgetriebes war undicht und wurde getauscht. Die Kosten übernimmt die NDL in der ich das Fahrzeug gekauft hatte. Ausserdem war noch was "am Geber der Nockenwelle" oder so. Oben am Motor kam da irgendwo Öl raus. Das wiederum bezahlt die Junge Sterne Garantie.

Somit kostet mich das ganze nix. Ich hoffe jetzt nur, dass nicht in Zukunft noch mehr kommt.

Weiß jemand, was das mit der Nockenwelle in etwa gekostet hätte, wenn die Garantie nicht dagewesen wäre?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 8:10

Habe jetzt noch nähere Infos zum oben beschriebenen Problem "Geber der Nockenwelle" falls das noch jemanden interessiert. Folgende Arbeiten wurden auf Kosten der "Junge-Sterne-Garantie" durchgeführt:

Positionsgeber Kurbelwelle der Zündanlage erneuern und abdichten sowie Hallgeber der Nockenwelle am Zylinderkopf erneuern und abdichten.

Weiß zwar nicht genau was dahinter steckt, aber da die Garantie bezahlt solls mir recht sein...

Kosten rund 180 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor verliert Flüssigkeit