1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor verbrennt Öl--->Ventilschaftdichtung???+Anzeigedisplay Totalausfall

Motor verbrennt Öl--->Ventilschaftdichtung???+Anzeigedisplay Totalausfall

Opel Vectra B

Hallo an alle Opelaner!
Ich habe ein kleines Problem.Ich fahre einen `96er B-Vectra, 1,6er Maschine, ECO-Tec.
Wenn er voll beladen ist (4 Personen) stößt der Gute eine unschöne, blau Wolke aus bei fast jedem Anfahren.Wenn ich alleine Fahre ist nix erkennbar. Kann das an der Ventilschaftdichtung liegen?Wir haben schon überlegt von 10W-40 auf 15W-40 umzustellen zwecks der Viskosität des Öls.Hatt vielleicht jemand das Gleiche schon durch?Wäre über guten Rat sehr erfreut.Habe vor ca. 3 Wochen Öl gewechselt und laut Messstab war es kurz über Max. Jetzt nach 3 Wochen und ca. 450Km war er kurz unter Min.Dat kann doch nicht normal seien :-) Danke schon vorab.

Außerdem ist seit einer Woche mein Display für Temperatur und Uhrzeit total ausgefallen.Sicherung habe ich schon kontr. keine Pixelfehler.Einfach schwarz.Hat das schonmal jemand gehabt?So einfach werden die Glühbirnen ja nicht kaputt gehen oder?

Lg vom Wolf

25 Antworten

Also das Rädchen habe ich schon gedreht ja.Ohne Erfolg.Aber abgebastelt habe ich noch nix (Ich nehm mal an ihr meint den sticker hinter dem Tacho...)Also wenn er tot wäre fände ich das schon krass...habe den guten ja "erst" 2 Monate(Also das Auto).Und so ganz ohne Andeutung einfach hopps gehen...voll für`n Arsch ;-)

es muss ja nur der Stecker abgerutscht sein 😉 wenn du das aber nachschaust dreh gleich neue Brinchen rein 😉

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

da sind wenn du glück hast nur die birnchen durch,am besten mal in die FAQ schauen,in meiner signatur,dort steht beschrieben wie man die wechselt,gehts dann nicht,isses tot

Weißt du jetzt auf anhieb wo das genau stehen könnte.habe grad versucht mich da mal durch zufitzen

... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pete90

es muss ja nur der Stecker abgerutscht sein 😉 wenn du das aber nachschaust dreh gleich neue Brinchen rein 😉

Ja das wäre natürlich das Beste was passieren kann...ist das beim B-Vectra genau so`n dreck mit der Tachowelle wie beim A-Vectra?Wisst ihr das....Was habe ich damals geflucht....;-)

nix tachowelle,elektronisch!

ich schau mal ob ichs auf anhieb finde.....

Ja.Stimmt eigentlich bei genauer Überlegung...sorry... ;-) habe den guten wie gesagt erst 2 Monate und bin grad dabei mich mit der technik anzufreunden...Ich danke dir erstmal soweit vielmals...LG

#5000🙂

öhmm,ich glaub wir müssen das thema mal neu machen,da fehlt etwas und ein link geht nicht mehr,also,ich hab am samstag erst meine tachobeleuchtung gemacht

folgende schrauben müssen weg
-lenkrad ganz nach unten
-lenkrad links und rechts vom nullpunkt je 90° drehen,kappen und darunterliegende schrauben entfernen
-unter dem lenkrad 3 schrauben
-dann blinkerhebel und wischerhebel ausklicken
-lichtschaltereinheit im oberen drittel links und rechts aushebeln
-lüftungsdüsen über lichtschaltereinheit und die beiden mittleren mittig links und rechts aushebeln,diese schrauben entfernen,dürften je 2 sein
-direkt unter dem tacho sind je links und rechts noch eine,da ist dieser gummiring mit angeschraubt,sieht man etwas schlecht

Achtung!!!bevor die tachoeinheit losgeschraubt wird,zündschlüssel auslassen und aus dem zündschloß raus,sonst fehler airbaglampe

-dann die 2 schrauben an der tachoeinheit entfernen und ein bisschen versuchen die einheit umzudrehen,dann den stecker vom tid/mid entfernen,die 4 birnchen tauschen(beim mid sinds 4,beim tid weiß ichs nicht)

und dann die tachoeinheit wieder anschliessen und festschrauben!!!!! lichtschaltereinheit reinschieben und testen,wenn du nicht klar kommst,kann ich dir ein paar bilder einscannen und per email schicken

nur was für birnchen reinkommen weiß ich nicht

MFG

Hallo Wolf,

hast du schon etwas unternommen wegen des Ölverlusts.

Wenn nicht kleiner Tipp.
Fahr mal zu ATU o. ä. und kaufe dir eine kleine Dose (0,33 l) ÖLVERLUSTSTOPP. Das wirkt ware Wunder.
Ich habe es gemacht. Nach ca. 1.500 km habe ich meinen Motor entschlammt und Ölwechsel mit Filter vorgenommen und ein 2. Mal das Additiv eingesetzt.

Der Ölverlust geht jetzt nahe NULL.

War übrigens eine Empfehlung eines Kfz-Meisters, den ich eigentlich mit dem Austausch der Schaftdichtungen beauftragen wollte.

Viel Geld gespart. Kosten für das Additiv betragen pro Dose ca. 15,-- €

Gruss Wolfgang

Kuck bitte das nächste mal aufs Datum.

Ups, falsches Forum.

Deine Antwort