Motor ( Ventile klackern extrem ) Golf 19E
Hallo kann man an meinem alten Golf die Ventile einstellen so wie es sich anhört klackert eins extrem..Wenn ja was muss gemacht werden...Hatte schon Ölwechsel gemacht aber das klackern ist lauter geworden. Gruß Udo
Baujahr 1991
19 Antworten
Zu deiner Beruhigung: Dein Ventil klappert nicht.
Für das Geräusch gibt es 3 typische Erklärungen:
1. Deine Hydrostößel (seit 85 wurden hydraulische Tassenstößel verbaut, eine Einstellung entfällt) habens hinter sich. Lösung: Tauschen und gut. Bei der Gelegenheit bitte gleich Zahnriemen und Spannrolle erneuern...
Typisch für diese Ursache: Oft klackerts nur, wenn der Motor kalt ist.
2. Dein Krümmer ist gerissen. Das klingt ähnlich... Lösung sollte klar sein.
3. Deine Pleuellagerschalen haben die Verschleißgrenze passiert. Ist leider schwer nachzuprüfen...
Wenn die Kurbelwellenmaße noch innerhalb der Toleranz sind, reichen neue Schalen. Kostenpunkt 50 Euro bei VW + ne Ölwannendichtung.
Wenn du erstmal was günstiges versuchen willst
Mancheiner nennt es Pfusch, aber schaden tut es jedenfalls nicht...kann nur besser werden
Muß du wissen
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Wenn du erstmal was günstiges versuchen willstMancheiner nennt es Pfusch, aber schaden tut es jedenfalls nicht...kann nur besser werden
Muß du wissen
ich habe es auch mit 10W40 und da zu ein VISKOS STAPIL mit drin
Bringt echt was.
Mache es aber auch nur so lange bis mein neuer GTI kopf ferdick ist da kommen dan kleich neue Hydrostößel rein und so weitter.
dan brauch man das das nimmer dann kann man auch wieder 0W40 fahren oder so ohne das was Klabert.
Man kann aber auch kanns einfach 20W50 ÖL nehmen für den SOMMER dann Klabert auch nix mehr
Du bist echt ein Spezi !
Visko Stabil und 20W50 , womit willst du noch deinen Motor quälen ?
Da kannst du auch gleich Honig in deinen Motor kippen , weit davon weg ist das Visko Stabil sicherlich nicht , da freud sich der Motor beim Kaltstart sicherlich ganz toll drüber ! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Du bist echt ein Spezi !
Visko Stabil und 20W50 , womit willst du noch deinen Motor quälen ?
Da kannst du auch gleich Honig in deinen Motor kippen , weit davon weg ist das Visko Stabil sicherlich nicht , da freud sich der Motor beim Kaltstart sicherlich ganz toll drüber ! 😁
Hallo wer lessen kann ist Klar im Vorteil.
ich habe es bei 10W40 so.
Oder mann kann es auch kanns einfach mit 20W50 im sommer so fahren bis man neue Stösel hatt
Ist doch Wurst zu welchem Öl du das Visko Stabil zugekippt hast , es ist und bleibt ein sinnloses Dreckszeug wo mehr Schaden anrichtet als hilft , spreche aus Erfahrung , hab das Zeug vor ca. 10 Jahren auch benutzt , ein Vollsynthöl ist mit Abstand der bessere Weg und fängt max. mit 10W an !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Ist doch Wurst zu welchem Öl du das Visko Stabil zugekippt hast , es ist und bleibt ein sinnloses Dreckszeug wo mehr Schaden anrichtet als hilft , spreche aus Erfahrung , hab das Zeug vor ca. 10 Jahren auch benutzt , ein Vollsynthöl ist mit Abstand der bessere Weg und fängt max. mit 10W an !
und??? wen man es aber zur Über Prückung nimmt ist es besser alltz ohne!!!
und das 20W50 und es ist hallt ein MERAL ÖL das schatet den Motor nicht so lange man es nicht im Winter bei 10-°C fert ist das egal. im sommer ist das ok bis man neue Üdrostösel hatt geht das schonn d hlten die wenigstens das ÖL und man hatt ein nicht so Großen Leistungs ferlust.
sp und jetzts kommst du.
Du kannst mit deinem Motor machen was du willst , mich stört nur das du hier diese Tipps weiter gibst an Leute die auch keine Ahnung haben was sowas bewirken kann , ein Problem zu lindern und dabei neue andere Probleme zu schaffen kann nicht die Lösung sein !
Gerade du als Bastler solltest doch gerne was dazu lernen , ich hab damit teuer einige Nockenwellenschäden bei meinem Motor gehabt , dann hab ich auf Vollsynth umgestellt und alle Probleme waren sofort beseitigt !
Klappernde Hydros erneuert man , es gibt keine sinnvolle Notlösung !
OHCTUNER voll zustimm wenns die hydros wirklich sind 🙂
Kosten auch nicht die welt und man hat ruhe vorm Hydro klackern 😎
🙂 Grüße Jakob
Hallo hallo Jungs nun mal langsam...
Also immerhin ist es ja von Liqui-Moly und die bringen bestimmt keinen Mühl auf den Markt. Die haben ja einen Ruf zu verlieren. Habe schön öfter solche Produkte benutzt und keine Probleme gehabt.
Klar wenn was kaputt geht sind es immer die letzte Werkstatt oder Ersatzteile...
Wenn ein Motorschaden aufgrund eines Addektives geschied ist dafür auch der Hersteller haftbar zu machen. Mit einem gescheiten Gutachten (mittels Ölprobe) kann dies auch bestätigt werden.
Sicher der beste Weg, dennoch nicht der einzige Weg, ist die Hydros zu tauschen, aber wenn´s sich auch so für die nächsten 2 Jahre lösen läßt ist es doch ok.
Manchmal liegt es auch nur am Billig Öl! wenn das der Fall sein sollte Abstand davon nehmen! und lieber was besseres Kaufen!
Richtig, generell kann ich nur empfehlen immer Zubehörteile kaufen mit Herstellernamen die man auch kennt. Nicht der ganze Dreck in der Bucht wo nie der Hersteller beisteht.
Dreimal raten warum wohl...
Geiz ist geil ist nicht immer gut...
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Hallo hallo Jungs nun mal langsam...Also immerhin ist es ja von Liqui-Moly und die bringen bestimmt keinen Mühl auf den Markt. Die haben ja einen Ruf zu verlieren. Habe schön öfter solche Produkte benutzt und keine Probleme gehabt.
Wenn ein Motorschaden aufgrund eines Addektives geschied ist dafür auch der Hersteller haftbar zu machen. Mit einem gescheiten Gutachten (mittels Ölprobe) kann dies auch bestätigt werden.
LM hat nur ganz wenige Produkte im Zusatzgeschäft die wirklich was taugen , der Rest ist nur Kohle machen mit guter Werbung und dem Aberglauben vom Kunden !
Ein Kunde der so ein Zeug benutzt hat in der Regel kein gutes Öl im Motor , mit gutem Öl sollte die Verwendung von so einem Zeug schon der gesunde Menschenverstand verbieten !
Was willst du mit einer Ölanalyse die so gut wie nie nach Schaden gemacht wird nachweisen , da gibt es genug Gründe sowas auf was Anderes zu schieben , somit eher erfolglos !