Motor ( Ventile klackern extrem ) Golf 19E

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo kann man an meinem alten Golf die Ventile einstellen so wie es sich anhört klackert eins extrem..Wenn ja was muss gemacht werden...Hatte schon Ölwechsel gemacht aber das klackern ist lauter geworden. Gruß Udo
Baujahr 1991

19 Antworten

Die Ölanalyse gibt unter anderm Auskunft über die Viscosität, ist diese aufgrund des Addektiv´s zu hoch läßt sich das Nachweisen. Sicher die Werbung stimmt nie 100%ig aber bei 50% ist es doch auch ok. Zudem hat das Addektiv ja eine reinigende Wirkung der Ölbohrungen.

Wenn die Hydro´s Ölablagerungen haben, ist ja klar das die den Druck nicht aufbauen. Durch die Reinigung gelangt wieder mehr Öl durch den größeren Querschnitt und die Hydro´s arbeiten wieder normal.

Kostet ca. 15 Euro, finde das kann man probieren.

Geht er in die Werkstatt ist er locker 150 Euro los, aber warscheinlich legt man ihm dann auch gleich einen Zahnriemenwechsel nahe und 500 Euro sind weg.

PS.: Die können mittlerweile bei einer Ölprobe sagen wann ( km und Zeit ) deine Zylinderkopfdichtung undicht wurde und wie dein Inspektionsverhalten ist. Ich weiß, glaubt man nicht bei diesen chemischen Hornbrillenträgern im weißen Kittel mit Pickeln, aber die sind gar nicht mal so schlecht. 😉

Ich habe noch nie so Zusatz benutzt! weil gutes Öl und auf den Regelmäßigen Öl Stand achten ist und bleibt das beste für einen Motor! auch Regelmäßiger ÖL und Filter Tausch dankt der Motor!

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Ich habe noch nie so Zusatz benutzt! weil gutes Öl und auf den Regelmäßigen Öl Stand achten ist und bleibt das beste für einen Motor! auch Regelmäßiger ÖL und Filter Tausch dankt der Motor!

Ja das wollte ich jetzt natürlich auch nicht ausschließen 😉

Bei 500€ ist dann der Zahnriemen und Andruck rolle Vergoldet!😁