ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor Upgrade TÜV

Motor Upgrade TÜV

Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 0:09

Hallo, wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat wie man des beim TÜV durchkriegt wenn man bei seinem W/S203 einen andern Motor (aber auch aus einem W/S203) einbaut? Natürlich muss man evtl Bremsanlage verändern und so Sachen aber was braucht man an Unterlagen, geht es einfach oder muss man viel mit dem TÜV diskutieren?

 

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Über eine Einzelabnahme geht das sicher. Aber am besten mit entsprechenden Nachweisen, dass das Zubehör für Modelle mit dem stärkeren Motor geeignet ist.

Sprich den TÜV an, die sagen dir was sie sehen wollen.

Zitat:

@Xyl524 schrieb am 27. Juli 2021 um 02:09:06 Uhr:

was braucht man an Unterlagen

Das kann Dir am besten der Sachverständige deiner örtlichen Prüfstelle, der das alles eintragen soll sagen. Du wirst bei so einem vorhaben sicherlich eh mehrmals hin müssen, also kommts auf ein weiteres mal auch nicht an, wobei das Gespräch *vor* dem ganzen Umbau sicherlich hinterher auch den ein oder anderen Termin einspart.

Wobei ich bezweifle, ob das umgesetzt wird. Motorkabelbaum, evtl, Getriebe, Differenzal, Bremsen, EZS, ELV, MSG... All das mag mit getauscht werden.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:03

Also ich sag’s mal nicht zu laut, aber MSG kann ich auf des alte EZS und ELV anlernen, hab ich schon gemacht. Motorkabelbaum und Getriebe wären an meinem Tauschmotor eh noch dran. Klar erst mal mit dem TÜV reden ist ne gute Idee. Mein Problem ist nur das die bei mir in der Gegend, etwas eigen sind (sehr unfreiwillig und hochnäsig) und hab einiges an Erfahrung aber da ich noch nicht soo alt bin meinen die leicht mal ich laber da halt irgendwas. Deswegen wollte ich mich mal bei euch erkundigen. Also von der Umsetzung seh ich kein Problem, nur vom rechtlichen

Und die Substanz vom Spenderfahrzeug ist deutlich schlechter nehme ich an?

 

Fahr doch zu einer anderen Organisation und schildere die Umstände. Lass dich beraten. Kündige an alles was er verlangt vom Spenderfahrzeug zu übernehmen. Dann dürfte es keine Probleme geben

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:24

Also Spender Fahrzeuge is noch nich nicht gekauft, aber hab da was im Auge mit Unfallschaden.

 

Ja hab ich vor, aber hab mit den direkt bei mir sind, so meine Probleme und wollte nur mal grob fragen was hier so für Meinungen gibt, also ob ich’s vielleicht insgesamt gleich sein lass. Aber danke dir

Rechtlich möglich, Aufwand groß, Kosten wahrscheinlich größer als gleich einen guten mit passender Motorisierung zu kaufen.

Als Projekt sicher ganz cool, wird wie jedes Hobby gut Zeit kosten.

Halt uns gern mal auf dem laufenden.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 12:46

Mach ich! Ja ist halt Hobby. Hast ja vielleicht den Keyless go und Distronic Beitrag von mir gesehen. Des macht ja theoretisch auch “keinen Sinn “ sowas zu mache

Nein, die hab ich nicht gelesen, da ich davon 0 Ahnung habe. Aber mit der Info. Im Hintergrund ist es eben doch anders als die turnusmäßigen Anfragen von Neuusern die sich das mal eben so vorstellen

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:54

Ja genau

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 27. Juli 2021 um 16:17:41 Uhr:

Nein, die hab ich nicht gelesen, da ich davon 0 Ahnung habe. Aber mit der Info. Im Hintergrund ist es eben doch anders als die turnusmäßigen Anfragen von Neuusern die sich das mal eben so vorstellen

Geht NIEmals durch TüV ! Keine Übereinstimmung !

Meine ich ...

Begründe deine Meinung bitte

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 27. Juli 2021 um 12:27:08 Uhr:

Rechtlich möglich, Aufwand groß, Kosten wahrscheinlich größer als gleich einen guten mit passender Motorisierung zu kaufen.

Als Projekt sicher ganz cool, wird wie jedes Hobby gut Zeit kosten.

Halt uns gern mal auf dem laufenden.

Joe , ich brauche keine Begründung für meinen Zweifel .

Er soll zuerst bei der Zulassungsstelle erkündigen , ob er aus 2 Fahrzeugen einen machen darf ...

Ich lasse das einfach nicht durch ... Ob das rechtlich möglich ist - weiss ich nicht ...

Ich habe ein Proekt ( Hobby ) - Geld zu drücken - wäre rechtlich ?

Und sorry - ich möchte keinen Streit in unserem Forum - nur meine Meinung geäusert .

Wir diskutieren und streiten nicht. Dafür wäre aber eine Begründung für die Zweifel ja zielführend. Immerhin möchte ich deine Meinung auch verstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen