ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylindekopfdichtung undicht, Motor defekt

Zylindekopfdichtung undicht, Motor defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. April 2014 um 15:17

Hallo Leute, ich habe einen S 203, Bj. juni 2005, Motor 271 940 HSN 0710 TSN 567.

Das Fahrzeug hat jetzt 153.000 Km gelaufen, im letzten Jahr wurde der Zylinderkopf überholt, alle Ventile und Sitze neu, Gasdicht. Fahrzeug fährt mit LPG (BRC Sequentielle LPG Anlage, problemlos)!

Das Fahrzeug brauch mittlerweile etwas an Öl und riecht auch manchmal nach verbrannten Öl!

Jetzt hab ich mal Kompression geprüft, 1. Zyl. 14 bar, 2 bis 4. Zyl 13 bar!

Dabei habe ich festgestellt, dass die Zündkerzen von 1. und 2. Zylinder Ablegerungen haben und verölt sind!

Heute mit einem Endoskop die Zylinder betrachtet und am 1. Zylinder die Ölverschmutzungen festgestellt!

Kann das jetzt eine Folge der Zylinderkopfüberholung sein, an den Spalten zum Zylinder sind "rostfarbene" Spuren zu erkennen! Flüssigkeitsverlust hat der Motor ich aber nicht!

Bin dankbar für jede Hilfe!!!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

 

MfG

P.S. Weiterbildung schadet ja nie...

http://www.ngk.de/.../

Naja, wenn ich Zündkerzenhersteller wäre, würde ich das auch schreiben. Mein Motor und viele andere hätten bei Laufleistungen von 100.000 KM und mehr unter der Verwendung der Originalkerzen ja schon längst dicke Backen machen müssen...

Übrigens haben die originalen Zündkerzen auch einen Elektrodenabstand von 0,8 Millimeter, soviel zur Weiterbildung ;-)

Und auch dieser Hersteller verbreitet weiter das Gerücht der "heißeren" Verbrennungstemperatur von LPG. :rolleyes:

Zu diesem Thema gibt es auch etwas zur Weiterbildung:

http://www.motor-talk.de/.../-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Das hier ist auch gut und zur Weiterbildung gut geeignet:

http://www.motor-talk.de/forum/lpg-zuendkerzen-t3810591.html

 

Und zur Verkokung wurde hier schon ausreichend geschrieben. Das liegt im Fall des M271 an der konstruktionsbedingt ausbleibenden Eigenrotation der Ventile unter 3.000 U/min. Das zur zurückhaltenden Fahrweise aber dazu werde ich mich nicht mehr äußern.

Schönen Abend noch!

Pippo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Zündkerzen sehen alles andere als gut aus.

Hast Du kein Kühlwasserverlust.

Kopf muss runter - so oder so ...

Da kann man mal schauen wie es so um die Ventile bestellt ist, ob die Steuerkette und die Zahnrädchen noch i.O. sind und die Zylinderkopfdichtung muss ja dann eh´ neu ...

Frage mich bei solchen Threads immer wieder, welcher Sinn dahinter steckt. Fernheilung ? :rolleyes:

Gruß und Kopf hoch !

Fred

Themenstarteram 14. April 2014 um 17:18

Nein, Kühlwasser vielleicht 0,25 Ltr im Jahr!

Fernheilung, nein, aber es könnte je jemand genau das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt haben!

Können es eventuell auch nur die Kolbenabdichtringe am 1. Zyl. sein?

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Die Zündkerzen sehen alles andere als gut aus.

Hast Du kein Kühlwasserverlust.

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Kopf muss runter - so oder so ...

Da kann man mal schauen wie es so um die Ventile bestellt ist, ob die Steuerkette und die Zahnrädchen noch i.O. sind und die Zylinderkopfdichtung muss ja dann eh´ neu ...

Frage mich bei solchen Threads immer wieder, welcher Sinn dahinter steckt. Fernheilung ? :rolleyes:

Gruß und Kopf hoch !

Fred

.

Weshalb bei der Kompression den Kopf runter ... da sollte ihn mancher lieber unter den Arm nehmen.

Erst mal die Zündanlage überprüfen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:31

Da die Kompression ja gut ist, sollten die Ventile auch vernünftig öffnen und schließen, das sehe ich auch so!

Was sind das für rostfarbene Stellen auf den Kolben?

Kann es auch eine Verkohlung durch defensive Fahrweise sein?

Kann ich mit einem ODB Scanner die erforderlichen Daten zur Zündung auslesen?

Ich hatte auch einen Marderbiss, der Marder hat das Kabel für den Ölsensor durchgebissen und die Kabel für die Lamdasonde angenagt, die ich mittlerweile mit einem Wellschlauch geschützt habe!

Ich kenne noch von früher die Zündungsüberprüfung mit einem Suntester, aber das ist sicher nichtmehr der heutige Stand oder?

am 15. April 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Valentino_46

Da die Kompression ja gut ist, sollten die Ventile auch vernünftig öffnen und schließen, das sehe ich auch so!

Was sind das für rostfarbene Stellen auf den Kolben?

Kann es auch eine Verkohlung durch defensive Fahrweise sein?

Kann ich mit einem ODB Scanner die erforderlichen Daten zur Zündung auslesen?

Ich hatte auch einen Marderbiss, der Marder hat das Kabel für den Ölsensor durchgebissen und die Kabel für die Lamdasonde angenagt, die ich mittlerweile mit einem Wellschlauch geschützt habe!

Ich kenne noch von früher die Zündungsüberprüfung mit einem Suntester, aber das ist sicher nichtmehr der heutige Stand oder?

OBD liest nur Ansaugluft und Benzin. Alles Andere bei MB Stardiagnose. Das Öl auf dem Bild kommt von der Zylinderkopfdichtung, ist aber halb so wild so wie es aussieht. Die Flecken sind Ablagerungen,dagegen gibts irgendwelche Mittel im Zubehör,ausprobiern und dann können Herr Doktor mal wieder ins Eingemachte schauen,Zündkerzen und Öl vorher wechseln.Die Kabel der Lambdasonde sollten im Originalzustand sein wegen der Luftzufuhr zur Sonde.

MfG

am 15. April 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Zitat:

Original geschrieben von Valentino_46

Da die Kompression ja gut ist, sollten die Ventile auch vernünftig öffnen und schließen, das sehe ich auch so!

Was sind das für rostfarbene Stellen auf den Kolben?

Kann es auch eine Verkohlung durch defensive Fahrweise sein?

Kann ich mit einem ODB Scanner die erforderlichen Daten zur Zündung auslesen?

Ich hatte auch einen Marderbiss, der Marder hat das Kabel für den Ölsensor durchgebissen und die Kabel für die Lamdasonde angenagt, die ich mittlerweile mit einem Wellschlauch geschützt habe!

Ich kenne noch von früher die Zündungsüberprüfung mit einem Suntester, aber das ist sicher nichtmehr der heutige Stand oder?

OBD liest nur Ansaugluft und Benzin. Alles Andere bei MB Stardiagnose. Das Öl auf dem Bild kommt von der Zylinderkopfdichtung, ist aber halb so wild so wie es aussieht. Die Flecken sind Ablagerungen,dagegen gibts irgendwelche Mittel im Zubehör,ausprobiern und dann können Herr Doktor mal wieder ins Eingemachte schauen,Zündkerzen und Öl vorher wechseln.Die Kabel der Lambdasonde sollten im Originalzustand sein wegen der Luftzufuhr zur Sonde.

MfG

P.S. Die Zündkerzen müüssen für den Betrieb von Gas konzipiert sein! Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gas und Kompressor sich nicht wirklich vertragen. Sollte ich falsch informiert sein, entschuldige ich mich selbstverständlich in aller Form.

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

 

P.S. Die Zündkerzen müüssen für den Betrieb von Gas konzipiert sein! Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gas und Kompressor sich nicht wirklich vertragen. Sollte ich falsch informiert sein, entschuldige ich mich selbstverständlich in aller Form.

Servus,

ich will Dir nicht zu nahe treten, ich weiß ja auch nicht woher Du die Informationen hast, also bitte nicht als persönliche Kritik auffassen.

Das mit den speziellen LPG-Kerzen ist Humbug und schöne Geldschneiderei, sie kosten ja in der Regel auch mehr als das Doppelte der regulären Kerzen und dann sollen sie auch noch früher gewechselt werden. Ich fahre den M271 seit mittlerweile 100.000 KM mit LPG und das mit den "normalen" einpoligen Kerzen, die auch schon zuvor verbaut waren. Das Wechselintervall habe ich auch nicht heruntergesetzt sondern bin bei vier Jahren bzw. 70.000 bis 90.000 KM geblieben, je nachdem, was zuerst eintrifft. Bei mir waren es 70.000 KM. Die "alten" Kerzen waren beim Wechsel übrigens schön "rehbraun", nicht verrußt und oder verölt.

Von mehrpoligen Kerzen sollte man Abstand nehmen, das weiß ich aber auch nur vom Lesen, selber verfüge ich über keine Erfahrung mit mehrpoligen Kerzen und LPG.

LPG und Kompressor schließen sich nicht grundsätzlich aus, die Feineinstellung erfordert nur mehr Fingerspitzengefühl und entsprechende Erfahrung des Umrüstbetriebes. Der M271 ist in dieser Hinsicht etwas empfindlich und das Motormanagement reagiert bei Zündaussetzern aufgrund von Magerlauf mit Zylinderabschaltung, damit der Kat keinen Schaden nimmt, Stichwort: Notlauf.

Generell gilt bei LPG und Kompressor eigentlich nicht mehr als 80% der möglichen Vmax bzw. U/min max abrufen, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Die Ablagerungen auf den Bildern des TE könnten auf eine mögliche angehende Verkokung wegen zurückhaltender Fahrweise sein, aber das Öl auf den Kerzen? Kopfdichtung bei einem Kühlmittelverbrauch von nur 0,25 Liter p.a.? Glaube ich nicht.

Aber wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? Vielleicht doch die Kolbenringe?

Mfg

Pippo

Generell gilt bei LPG und Kompressor eigentlich nicht mehr als 80% der möglichen Vmax bzw. U/min max abrufen, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Die Ablagerungen auf den Bildern des TE könnten auf eine mögliche angehende Verkokung wegen zurückhaltender Fahrweise sein, aber das Öl auf den Kerzen? Kopfdichtung bei einem Kühlmittelverbrauch von nur 0,25 Liter p.a.? Glaube ich nicht.

Aber wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? Vielleicht doch die Kolbenringe?

Mfg

Pippo

.

-----------------------------------------------------------------

.

Stimme in allen Punkten zu besonders > Fett

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

 

P.S. Die Zündkerzen müüssen für den Betrieb von Gas konzipiert sein! Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gas und Kompressor sich nicht wirklich vertragen. Sollte ich falsch informiert sein, entschuldige ich mich selbstverständlich in aller Form.

Servus,

ich will Dir nicht zu nahe treten, ich weiß ja auch nicht woher Du die Informationen hast, also bitte nicht als persönliche Kritik auffassen.

Das mit den speziellen LPG-Kerzen ist Humbug und schöne Geldschneiderei, sie kosten ja in der Regel auch mehr als das Doppelte der regulären Kerzen und dann sollen sie auch noch früher gewechselt werden. Ich fahre den M271 seit mittlerweile 100.000 KM mit LPG und das mit den "normalen" einpoligen Kerzen, die auch schon zuvor verbaut waren. Das Wechselintervall habe ich auch nicht heruntergesetzt sondern bin bei vier Jahren bzw. 70.000 bis 90.000 KM geblieben, je nachdem, was zuerst eintrifft. Bei mir waren es 70.000 KM. Die "alten" Kerzen waren beim Wechsel übrigens schön "rehbraun", nicht verrußt und oder verölt.

Von mehrpoligen Kerzen sollte man Abstand nehmen, das weiß ich aber auch nur vom Lesen, selber verfüge ich über keine Erfahrung mit mehrpoligen Kerzen und LPG.

LPG und Kompressor schließen sich nicht grundsätzlich aus, die Feineinstellung erfordert nur mehr Fingerspitzengefühl und entsprechende Erfahrung des Umrüstbetriebes. Der M271 ist in dieser Hinsicht etwas empfindlich und das Motormanagement reagiert bei Zündaussetzern aufgrund von Magerlauf mit Zylinderabschaltung, damit der Kat keinen Schaden nimmt, Stichwort: Notlauf.

Generell gilt bei LPG und Kompressor eigentlich nicht mehr als 80% der möglichen Vmax bzw. U/min max abrufen, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Die Ablagerungen auf den Bildern des TE könnten auf eine mögliche angehende Verkokung wegen zurückhaltender Fahrweise sein, aber das Öl auf den Kerzen? Kopfdichtung bei einem Kühlmittelverbrauch von nur 0,25 Liter p.a.? Glaube ich nicht.

Aber wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? Vielleicht doch die Kolbenringe?

Mfg

Pippo

Ich hab mal gelesen, das ein Zündkerzenhersteller untersgt wurde für spezielle LPG Kerzen zu werben, finde es aber zur Zeit nicht!

Der LPG Ausrüsterbetrieb hat seinerzeit sogar die normalen Zündkerzen, nicht die Iridium als "besser" bewertet!

Mein S 203 hat jetzt ca. 90.000 Km mit LPG gelaufen, bis auf einen Düsentausch, Zyl. 2 (LPG Injektor) keinerlei Probleme!

Es gibt eine Methode den Co2 Wert im Kühlwasser zu bewerten, werde das die Tage mal machen lassen, geshen bei den AutoDoktoren!

Der Ölverbrauch liegt schätzungsweise bei 1 Ltr. pro 3000 Km 5 W 40,

macht es Sinn da mal ein 10 W 40 oder 20W 50 aufzufüllen?

Die V Max halte ich auf jeden fall ein, ein guter Hinweis!

So sahen die Zündkerzen vor der Zylinderkopfüberarbeitung aus!

 

MfG

am 15. April 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

 

P.S. Die Zündkerzen müüssen für den Betrieb von Gas konzipiert sein! Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gas und Kompressor sich nicht wirklich vertragen. Sollte ich falsch informiert sein, entschuldige ich mich selbstverständlich in aller Form.

Servus,

ich will Dir nicht zu nahe treten, ich weiß ja auch nicht woher Du die Informationen hast, also bitte nicht als persönliche Kritik auffassen.

Das mit den speziellen LPG-Kerzen ist Humbug und schöne Geldschneiderei, sie kosten ja in der Regel auch mehr als das Doppelte der regulären Kerzen und dann sollen sie auch noch früher gewechselt werden. Ich fahre den M271 seit mittlerweile 100.000 KM mit LPG und das mit den "normalen" einpoligen Kerzen, die auch schon zuvor verbaut waren. Das Wechselintervall habe ich auch nicht heruntergesetzt sondern bin bei vier Jahren bzw. 70.000 bis 90.000 KM geblieben, je nachdem, was zuerst eintrifft. Bei mir waren es 70.000 KM. Die "alten" Kerzen waren beim Wechsel übrigens schön "rehbraun", nicht verrußt und oder verölt.

Von mehrpoligen Kerzen sollte man Abstand nehmen, das weiß ich aber auch nur vom Lesen, selber verfüge ich über keine Erfahrung mit mehrpoligen Kerzen und LPG.

LPG und Kompressor schließen sich nicht grundsätzlich aus, die Feineinstellung erfordert nur mehr Fingerspitzengefühl und entsprechende Erfahrung des Umrüstbetriebes. Der M271 ist in dieser Hinsicht etwas empfindlich und das Motormanagement reagiert bei Zündaussetzern aufgrund von Magerlauf mit Zylinderabschaltung, damit der Kat keinen Schaden nimmt, Stichwort: Notlauf.

Generell gilt bei LPG und Kompressor eigentlich nicht mehr als 80% der möglichen Vmax bzw. U/min max abrufen, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Die Ablagerungen auf den Bildern des TE könnten auf eine mögliche angehende Verkokung wegen zurückhaltender Fahrweise sein, aber das Öl auf den Kerzen? Kopfdichtung bei einem Kühlmittelverbrauch von nur 0,25 Liter p.a.? Glaube ich nicht.

Aber wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? Vielleicht doch die Kolbenringe?

Mfg

Pippo

Ich glaub das hab ich mal irgendwo bei Bosch gelesen,genau wie die sache mit gas und kompressor. hatte damit bisher auch keine erfahrung und kenne auch niemand in meinem kreis der mit gas fährt. jetzt weiss ich ja bescheid. Aber wenn ich immer diesen müll von "verkokung" wegen defensiver fahrweise lese...entweder der motor verbrennt das gemisch richtig oder er verbrennt es nicht richtig.das ist sache der steuerung, aber nicht des fusses am gaspedal! wenn diese "verkokung" auftritt ist es einzig und allein ein problem mit dem benzin/luftgemisch.

MfG

P.S. Weiterbildung schadet ja nie...

http://www.ngk.de/.../

P.S. Weiterbildung schadet ja nie...

http://www.ngk.de/.../

Daumen ;) ... Wer rastet , der rostet ... im Oberstüb`chen :)

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

 

MfG

P.S. Weiterbildung schadet ja nie...

http://www.ngk.de/.../

Naja, wenn ich Zündkerzenhersteller wäre, würde ich das auch schreiben. Mein Motor und viele andere hätten bei Laufleistungen von 100.000 KM und mehr unter der Verwendung der Originalkerzen ja schon längst dicke Backen machen müssen...

Übrigens haben die originalen Zündkerzen auch einen Elektrodenabstand von 0,8 Millimeter, soviel zur Weiterbildung ;-)

Und auch dieser Hersteller verbreitet weiter das Gerücht der "heißeren" Verbrennungstemperatur von LPG. :rolleyes:

Zu diesem Thema gibt es auch etwas zur Weiterbildung:

http://www.motor-talk.de/.../-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Das hier ist auch gut und zur Weiterbildung gut geeignet:

http://www.motor-talk.de/forum/lpg-zuendkerzen-t3810591.html

 

Und zur Verkokung wurde hier schon ausreichend geschrieben. Das liegt im Fall des M271 an der konstruktionsbedingt ausbleibenden Eigenrotation der Ventile unter 3.000 U/min. Das zur zurückhaltenden Fahrweise aber dazu werde ich mich nicht mehr äußern.

Schönen Abend noch!

Pippo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylindekopfdichtung undicht, Motor defekt