Motor undicht, Dichtung Steuerventile??
Hallo,
Habe einen A6 4B 2001 Vorfacelift, 2,4l Aml Motor.
Dort wo der Ölfilter und die Schläuche sitzen genau von darüber weit oben ölt der irgendwo. ventildeckeldichtung ists nicht, wurde schonmal neu gemacht und hat nichts geändert.
Es heisst ja immer bei dem Modell sind die Dichtungen der Nockenwellenversteller irgendwann dran.
Glaube soweit ich weiss ein Versteller sitzt fahrerseitig vorne, der andere beifahrerseitig hinten.
Mit der Dichtung des Verstellers fahrerseite vorne könnte vom Ort her in etwa hinkommen
2 Fragen:
Wenn die nockenwellenverstellerdichtungen undicht sind, wo genau ist dann der austritt vom Öl? Die sitzen doch im Zylinderkopf unter den Nockenwellen oder, aber wo kommt dann das Öl genau raus, wenn es doch im Kopf drin sitzt die Dichtungen?
2. Was ausser den beiden Dichtungen könnte es noch sein was so weit oben und Richtung weit über dem Ölfilter sitzt, was gibt es an der Stelle noch für Möglichkeiten?
Danke im voraus
1 Antworten
Hey,
bei meinem ACK Motor war es damals die Stirndeckeldichtung, so haben sie es genannt.
Ein 3€ Teil, habe das beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen.
Dadurch war der komplette Untermotor bis zu den Kats versaut.
Die Werkstatt hat das durch eine gründliche Reinigung lokalisieren können.
Angeblich ein Materialfehler, ich hatte bis heute nie wieder Probleme damit (>10 Jahre).