ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor und Getriebelager Ersetzen

Motor und Getriebelager Ersetzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:15

Moin!

Hat vielleicht jemand von euch eine Anleitung/Video zum Wechsel der Motorhauplager und der Getriebe Lagerung eines Audi A6 f4 2,7 Quattro zur Hand??

Wäre echt toll!!

 

 

BG Jörg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zusammen, ich bin selten im Forum daher habe ich Schwierigkeiten um über ein Thema fragen zustellen bitte entschuldigt wenn ich hier falsch bin.

• Ich habe Schwierigkeiten beim Gänge schalten die Gänge gehen schwer rein besonders der 1. aber auch 2. 3. Und vierte Gang.

• Wenn ich mit dritte Gang Tempo 60 zur Ampel fahre und anhalte (Kupplung betätige und auf die Bremse drucke) kurz vor dem Anhalten spüre ich wie wenn der Motor nach vorne neigt, fühlt sich an wie ein schlag.

• Auf Autobahn ab 120 km/h wenn ich von 5. Gang auf 6. Schalte und Beschleunige so mit 140 Km/h rüttelt das ganze Motor.

Ist das ganze Problematik auf Motor und Getriebalager zurückzuführen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo PsMonkey1,

Da nicht in allen PKW die Motoren und Getriebe gleich aufgehängt sind und dementsprechend eine defekte Lagerung unterschiedliche Symptome verursacht, spielt das Fahrzeug an sich schon eine große Rolle und pauschale Aussage ohne diese Information können ggfls. in die Irre führen.

Um welches Fahrzeug, mit welchem Motor und auch welchem Antrieb (Heckantrieb, Allrad, Frontantrieb) handelt es sich denn?

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 15. April 2023 um 14:10:30 Uhr:

Hallo PsMonkey1,

Da nicht in allen PKW die Motoren und Getriebe gleich aufgehängt sind und dementsprechend eine defekte Lagerung unterschiedliche Symptome verursacht, spielt das Fahrzeug an sich schon eine große Rolle und pauschale Aussage ohne diese Information können ggfls. in die Irre führen.

Um welches Fahrzeug, mit welchem Motor und auch welchem Antrieb (Heckantrieb, Allrad, Frontantrieb) handelt es sich denn?

Es ist ein Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro 232 PS Bj.2008 Schaltgetriebe

Ok, den Motor hatte ich auch mal im 2007er 4F Avant, da ist vorne unten eine Drehmomentstütze (Gummipuffer) verbaut, das würde ich mal überprüfen. Dann gibt es auch noch zwei elektro-hydraulische Lager für den Motor, die einen Fehler im Fehlerspeicher absetzen sollten. Beim Schaltgetriebe weiß ich nicht, wie das abgefangen wird. Schau mal bei 7zap nach, aktuell kappt es mal wieder:

https://audi.7zap.com/de/rdw/

Zitat:

Welche Ziffern sind denn da relevant, die Fahrgestellnr sieht ja so aus: WAUZZZ4F95N******, was würde denn dann 4F - 8 - 128000 bedeuten?

Auf diese Frage gab es leider keine Antwort, deswegen frage ich nochmals. Irgendwie komme ich mit den Angaben bei diversen Shops "bis VIN Nummer xy" und meiner Fahrgestellnummer nicht klar. Was würde denn die 4F - 8 - 128000 bedeuten?

Vllt hilft es bei der Problemstellung: fahre einen A6 C6 Limo Bj 2005 (VFL), 3.2Ltr. 6 Gang Handschalter und will die Motorlager wechseln, weiß jetzt nur nicht ob elektrisch oder eben nicht elektrisch.

Was ist da so schwer zu verstehen? Jedes Auto hat eine Fahrzeugidentifikationsnummer. Anhand dieser Nummer weiss der Hersteller, was verbaut wurde. Erfolgt beispielsweise eine Produktverbesserung, sagen wir ein neues Steuergerät wird verbaut, dann weiss der Hersteller, das alle Autos ab FIN xxxxx dieses neue Steuergerät bekommen haben. Diese Informationen sind im Ersatzteilkatalog dokumentiert. Zum Beispiel ein altes Ersatzteil bis FIN xxx danach ein neues ab FIN

yyy. Du kannst also beim Teiledienst in jeder Audi oder VW Vertretung fragen, welches Motorlager in Deinem Auto verbaut wurde. Deshalb will der Teiledienst Deine FIN Nummer haben.

 

Mit dem Aufbau habe ich meine Probleme, WAUZZZ4F95N****** und die Angabe auf diversen Seiten "bis VIN 4F - 8 - 128000" - da für mich nicht abzuleiten wofür genau die Ziffern auf Innternetshops bei meiner mir bekanntnen VIN stehen, bleibt wohl nur der Gang zur Werkstatt

Wie genau Audi die FIN Nummern aufbaut, werden sie uns sicher nicht erläutern. Meine fängt mit WUAZZZ an. Den Grund würde ich auch gern wissen.

 

Deine FIN ist höher als die zitierte FIN. also ist das Ersatzteil nicht für Dein Auto. Und der Gang in die Werkstatt ist doch nicht verkehrt. Musst ja da nix kaufen oder machen lassen.

diese zwei Links habe ich mir kurz angeschaut und für informativ befunden:

https://www.bussgeldkatalog.org/fin-fahrzeugidentifikationsnummer/

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer#Aufbau

 

Es gibt aber noch mehr davon und Google ist mein Freund:

https://www.google.com/search?...

Also was man bei Google und Co so findet erklärt schon, wie die Nummer aufgebaut ist. Kopfzerbrechen bereitet, dass die Nummern auch bei 7zap nicht identisch (in Bezug auf die Stelle innerhalb der Fin) sind.

WAUZZZ4F55N****** - meine Fin

Angaben im Netzt „bis zu Fin 4F - 5 - 123456

4F (Typ) 5 (BJ) 123456 (fortlaufende Nummer)

So interpretiere ich das jetzt mal, aber um sicher zu gehen, werde ich im Autohaus nachfragen.

Schönen Sonntag noch

7zap ist auch keine Quelle aus dem VAG Konzern. Ausschlaggebend ist das, was im ETKA steht und genau dort guckt auch der Freundliche rein.

das Dumme ist, dass ETKA für die meisten nicht erreichbar ist. Für den 4F sollte man bei 7zap noch alles finden können, beim 4K wohl eher nicht

ja da gebe ich Dir Recht. aber ein Gang zum Freundlichen Teiledienst ist umsonst. Und wenn sie nicht viel zu tun haben, helfen sie gerne.

Das ist richtig, dort habe ich auch schon die ein oder andere Auskunft erhalten.

So, habe bei Audi angerufen, FIN durchgegeben und bekam für beide Lager die Teilenummern. Allerdings kann ich zwischen Teilenummer von Audi, meiner FIN und den im Netzt gemacht Angaben "bis FIN 4f-5-123456" wenig Zusammenhang erkennen:

links: 4F0 199 379 BH

rechts: 4F0 199 382 BL

Da die Lager allen Anschein nach auch ausstattungsabhängig sind, ist man besser beraten, sein Fahrzeug mit FIN direkt bei Audi anzufragen. Werde die jetzt bestellen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor und Getriebelager Ersetzen