ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MKL leuchtet nach Neustart mit warmen Motor

MKL leuchtet nach Neustart mit warmen Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:56

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder hat das selbe Problem. Ich hat die SuFu benutzt konnte aber nichts passendes finden.

Problem:

Nachdem ich den Fehler gelöscht habe (mit AutoDia 101) kann ich fahren soweit ich will und die MKL bleibt aus. Nach einem Warmstart geht sie normal aus, aber nach ca. 5sek bleibt sie dauerhaft an. Kein ruckeln, Drehzahlschwankungen, Geräusche oder andere Anzeichen.

Ich habe die Koppelstangen zu den Drallklappen und den LMM überprüft nichts. Leider zeigt mir das AutoDia 101 keinen Fehler an, aber es muss ja einer da sein da ich ihn löschen kann.

Ich tippe auf irgendeinen Sensor, denn es muss was mit der Motortemperatur zu tun haben.

Wie gesagt keine Auffälligkeiten am Motorlauf, Kraftstoffverbrauch, Leistungsentfaltung.

Der Motor ist ein 2.7 tdi BPP ohne DPF

Danke im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

such Dir einen VCDS-User und lass den mal den Fehlerspeicher auslesen, Links zu den VCDS-Userlisten stehen in meiner Signatur.

Wie hast Du denn den LMM überprüft ?

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:10

Hallo,

ich habe den LMM von einem Kollegen eingebaut, den selben Wagen fährt.

Das wird im Fehlerspeicher aufgeführt...sicher Dosselklappen.

Zum testen des LMM hättest du ihn nur abziehen brauchen...den Stecker.

Dann nimmt er feste Werte und man merkt ob der eigene LMM defekt ist.

Ok, der LMM vom Kollegen könnte aber auch schon einen weg haben, am besten macht man eine Logfahrt und speichert die Soll/Ist-Werte zum vergleichen. Ein defekter LMM bringt auch nicht unbedingt die MKL zum Leuchten also da würde ich erst ganz zum Schluß dran denken. Auch wenn die Gestänge der Saugrohrklappen (Drallklappen) kein Spiel haben können die Klappen innen drin dennoch verkokelt oder ausgeleiert sein und z.b. die Endlage nicht erreichen was auf jeden Fall die MKL zum Leuchten bringt.

Ich denke ohne ein gescheites Fehlerprotokoll kommen wir nicht weiter....

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:31

Hallo Atomickeins,

durch deine Liste habe ich hier jemanden um die Ecke gefunden. Ich werde ihn mal kontaktieren.

Schon um VCDS mal zu sehen. Ich liebäugle schon lange mit der Software. Ist mir aber etwas teuer. Zum Service rückstellen, Bremse öffnen und anderen Schnickschnack ist AutoDia 101 schon ok, aber zur Diagnose eben weniger.

Danke erst einmal. Ich werde berichten ob er was rausbekommt.

gern geschehen, bin auf Deinen Bericht gespannt.

VCDS ist zwar nicht gerade billig aber es ist wirklich gut und das Geld wert. Ich wollte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten und habe auch schon einiges an Geld dadurch gespart.....

du siehst selber was dein autodia taugt oder?

Themenstarteram 4. August 2015 um 18:16

Ich habe ja schon gesagt für einfache Arbeiten ok - nicht wirklich komfortable. Ich habe das Teil schon ein paar Jahre und habe es für unsere Autos und die meiner Töchter eingesetzt. Hat mal 119,- € - hat sich also amortisiert.

Ich gebe dir Recht wenn man tiefer in die Materie eindringen will ungeeignet. Ohne jegliches Vorwissen kannst du das Teil gar nicht anwenden und schon gar nicht irgendwelche Codierungen anwenden (obwohl möglich, habe ich selber probiert möchte jetzt hier aber nicht weiter darauf eingehen) - da es nicht zum Thema gehört. So jetzt bitte Schluss mit dem AutoDia 101 - ok?

Themenstarteram 4. August 2015 um 18:28

Hallo Sentinel,

LMM testen - bei warmen Motor.

- Stecker ab

-Fehler löschen

-Motor starten

-MKL bleibt aus - falls LMM defekt?

Themenstarteram 4. August 2015 um 19:10

Gerade hatte ich Kontakt mit dem "VCDS" User. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen und ich bin sehr gespannt was "VCDS" sagt. Also wer mitliest (Wie ich lange Zeit.) Morgen bis spätestens 22:00h.

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:20

Folgender Fehlercode wurde gefunden:

005445 Drosselklappensteuerung

P1545 - 002 Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler 255

Kilometerstand 162319

Zeitangabe:0

Datum: 2015.08-02

Zeit: 14:18:39

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 62.4 Nm

Geschwindigkeit: 0

Spannung: 13,91 V

Testverhältnis: 31.2 %

Binärwert: 0

Luftmasse/Hub: 434.8 mg/H

Ich habe das jetzt einfach mal abgeschrieben. Der Kollege hat den Fehlerspeicher noch einmal gelöscht und eigenartiger Weise ist die MKL nicht mehr angegangen. Ich bin danach noch ca. 80km gefahren und habe ca. 10mal den Motor neu gestartet.

VG

Versuch mal die Drosselklappe zu reinigen (auch den AGR-Bypass), wenn das nicht hilft dann erneuern. Das war schon öfter Thema hier - mehr Infos sollten über die SUFU zu finden sein.

Themenstarteram 5. August 2015 um 19:23

Werde mich ich am WE mal bei machen. Werde ja sehen wie die ganze Mechanik aussieht und ob etwas ausgeschlagen ist oder so.

Übrigens VCDS ist wirklich gut. Danke erst einmal für die Tipps.

Es wird wiederkommen wenn du nicht Reiniger !

Kein Heckenwerk aber sau dreckig....Ruß undDieselschmodder gemischt.

Besorgen Dir guten Reiniger...rauskratzen solange es trocken ist...wenn erstmal Reiniger dran ist schmiert es nur noch.

Wie Micha schon sagt, unter "Drosselklappe reinigen" findest Du in der sufu super Tipps und Bilder wie/ wo was ab muss und was sauber muss.

Mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MKL leuchtet nach Neustart mit warmen Motor