Motor umbau von E36 Bj 3/93 318i auf 318 is Motor

BMW 3er E36

e36 318is Motorumbau?! m42?!

--------------------------------------------------------------------------------

Moin!

Spiele mit dem Gedanken, mir nen e36 318is er einzubauen!
Mein M40 motor 318 i[83 kw) ist sch etwas in die Jahre gekommen und als zu kopflastig befunden.
Auf der (schnellen) Landstraße nicht! ideal ... Darum diesmal nen Is ... Motor einbauen Ich mAG MEINE KARRE UND WILL DAS SIE MIR NOCH LANGE ERHALTEN BLEIBT1!!!!!!

Habe dazu aber einige Fragen, da mir die vergleichsmöglichkeit hier fehlt 🙁

- Kann ich den Motor ausm E36 Is übernehmen? von der Ölwanne und so her?
- was für Getriebe passen da drann?
- wenn ich das original E36 is Getriebe fahr, passen dann E36 318i 4zyl. Kardans?
- passen an den Block E36 Is die 318i Motorhalter?
- Ist Elektrik nen Problem?
Und sollte man die ganze Achse /Kadan vom is Motor übernehmem
Steuergerät?

Viele Fragen, ich weiß. Aber habe leider keinen zZ Is Motor zum vergleichen! Konnte auch nichts sorichtig finden!
Warte Dankenbd auf eure antworten!

Danke! und schönen Tag euch allen!

21 Antworten

Hi danke erstmal für die vielen Antworten!

Bau nur den Motor um Getriebe / Diff. bleiben vom 318i!
Tacho ist schon vom is, Kat und rest der Auspuffanlage gibt günstig bei Ebay neu!
Meine Frage: Hat jemand Plan,wenn ich schon einen Teil der Hinderache ( Wegen Scheibenbremsen umbau) umbau,welche Bremsanlage ich ausser die vom is verbauen kann.Soll jetzt nicht so Teuer werden (Gerbraucht) zb 320 oder so? Und hat jemand eine Einbauanleitung von Hinterachse/ Bremse?Und mache mir ein wenig sorgen wie man die 4 einzelnen Zündspulen im Motorraun unterbringt. Bin wirkich nicht ungeschickt des Schraubens!
viele Dank.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hängt vom Baujahr und Tacho ab,gab auch welche,die bis 260/250 gingen,schau bitte in den Online-ETK rein,danke.

@Talleyrand
Bodengruppe umbauen,damit das größere Diff paßt,aber der TE fährt keinen Compact,sondern ein Coupe,daher ergibt sich hier keine Beschränkung,zudem geht es hier immer noch um den Einbau eines 318is und da muß eben nix am Antriebstarng getauscht werden.

Greetz

Cap

Hi danke so dachte ich mir das auch nur Motor raus / Bremse tauschen/Auspuffanlage vom is!

Hintere Bremse kannste von allen mit Scheibenbremse nehmen,323 und 328i hatten hinten halt noch innenbelüftet.
Bei 318is/320 und 325i waren sie massiv,aber dieselbe Größe,also identisch.Guck doch in den Online-ETK. 😉

Und was machst dir Sorgen wegen der Zündspulen?Das is genauso wie bei deinem 318i gelöst. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hintere Bremse kannste von allen mit Scheibenbremse nehmen,323 und 328i hatten hinten halt noch innenbelüftet.
Bei 318is/320 und 325i waren sie massiv,aber dieselbe Größe,also identisch.Guck doch in den Online-ETK. 😉

Und was machst dir Sorgen wegen der Zündspulen?Das is genauso wie bei deinem 318i gelöst. 😉

Greetz

Cap

Hi danke dir Aber duíe Zündspulen ist vier einzelne in einem Kasten verbaut und ich werde mir wohl einige halter basteln mußen! Mein 31i M40 hat nur 1 Zündspule! Sie mal aus Foto vom IS Motorraum,des wegen! Und ich hoffe der TÜV macht da keinen stress?