motor umbau von 1,6 auf 1,8

VW Golf 1 (17, 155)

welche teile benötigt man um den motor von 1,6l 51kw mit u-kat auf 1,8l 90ps oder 1,8l gti mit 107ps umzubauen? ich meine teile wie bremsanlage, benzinleitung, benzinpumpen, kühler, achsen, kabelbaum ?

47 Antworten

ich habe von pn auf rp umgebaut,

habe das 4s getriebe vom pn in den rp übernommen, und bin sehr zufrieden damit.

hast du auch bremsanlage an der HA gewechselt?werde mein 4+E getriebe auch drin lassen

nee, hab die bremsen komplett so gelassenan der aufhängung, hab ich nur die g60 achse, mit stabi verbaut, weil darauf schon die servo montiert war...

also kann man es so verstehen das du hinten trommelbremsen hast. oder hast du komplette g60 achse hinten verbaut?

Ähnliche Themen

bremsen sind gleich mit 70 ps
also vorne normale scheiben und hinten trommel

also müsste ich für 1,8l 90ps keine bremsen umbauen? nur stabi ran vom gti oder g60?hast du deine benzinleitung geändert?

ja, du musst ja auch noch im tank die vorförderpumpe und die benzinpumpe an der achse einbauen. + das krafstoffpumpenrelais anschließen

habe gerade mal geschaut es gibt von vw ein 1,8l 90ps vergaser mkb GU was muss man bei dem ändern?also komplette benzinanlage(leitung, förderpumpe...) ändern für 1,8l

hab von 1.6l ukat rf auf 1,8l gkat pf umgebaut 😉
ist nicht wenig arbeit aber lohnt sich 😉

Zitat:

Original geschrieben von sp3edbuster

habe gerade mal geschaut es gibt von vw ein 1,8l 90ps vergaser mkb GU was muss man bei dem ändern?also komplette benzinanlage(leitung, förderpumpe...) ändern für 1,8l

Ich würde schon auf RP oder PF umbauen, der GU ist nicht unbedingt das Beste was du einbauen kannst. Schon alleine wegen der Abgasnorm lohnt es sich.

Beim GU hättest du nur die Kraftstoffversorgung gespart und die ist nun wirklich kein Hinderniss.

aber ich kann doch sicher den GU auf euro2 umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von sp3edbuster

aber ich kann doch sicher den GU auf euro2 umbauen?

Ich meine nicht....

Und wie gesagt, lohnt nicht wirklich bei der minimalen Arbeitsersparnis. Dafür hast du dann wieder einen Vergaser am Hals.

... und musst Super Plus tanken 😉

Kurze Zwischenfrage: Hast du schon sehr viel an deinem Golf gemacht? Wenn nein, dann könntest du drüber nachdenken, dir einfach nen GTI zu kaufen... N Fahrwerk z.b. ist schneller umgebaut als n Motor.

ich habe nicht viel aber es stecken schon einpaar arbeitsstunden drin.naja das mit dem neu kauf lass ich mir nochmal durch den kopf gehen.

Wobei man dann auch nie weiß was man bekommt, wenn dann wieder andere Arbeiten losgehen hast du auch nichts gewonnen.

Jetzt weißt du was du an deinem Auto hast nehme ich mal an und wenn das soweit ok ist lohnt auch der Umbau.

Nächster Vorteil ist das du vor dem Umbau am neuen Motor gleich alles wechseln kannst wo man später nur schlecht rankommt wie alle Simmerringe, Kupplung, Wasserrohr, Krümmerdichtungen etc.

Deine Antwort