motor umbau von 1,6 auf 1,8
welche teile benötigt man um den motor von 1,6l 51kw mit u-kat auf 1,8l 90ps oder 1,8l gti mit 107ps umzubauen? ich meine teile wie bremsanlage, benzinleitung, benzinpumpen, kühler, achsen, kabelbaum ?
47 Antworten
-Motor
-kompl. Einspritzung
-Steuergerät
-Kabelbäume
-Tankfördereinheit
-Pumpeneinheit
-alle Spritleitungen
-Kupplung
-Bremsscheiben und Beläge + Bremsanlage hinten (nur GTI)
-kompl. Abgasanlage incl. Krümmer, Kat etc.
-Stabi VA
-...
Ich persönlich würde gleich ein kürzeres Getriebe verbauen, ist aber geschmackssache.
was kann ich den von meinem alten motor übernehmen?wenn ich ein 90ps motor einbaue
- achsen
- benzinleitung
- bremsanlage
Zitat:
Original geschrieben von sp3edbuster
was kann ich den von meinem alten motor übernehmen?wenn ich ein 90ps motor einbaue
- achsen
- benzinleitung
- bremsanlage
Den vorderen Achskörper kannst du behalten, da sollte nur der Stabi rein. Die Hinterachse kannst du wechseln, musst du aber nicht.
Die Bremsanlage musst du nur für den GTI etwas ändern, vorne würde ich aber auch bei 90PS auf Innenbelüftet umbauen. Ist ja kein großer Akt, nur Scheiben und Beläge wechseln.
Benzinleitungen stehen oben schon...
Getriebe und Antriebswellen kannst du behalten sowie Anlasser Lima etc.
ja das hilft mir schon weiter. wie ist das bei den bremsleitung für die HA muss man die wechseln oder kann man für scheibenbremsen die alten lassen?
Ähnliche Themen
Die Leitungen nach hinten bleiben, nur an der Achse die Leitungen sind anders. Da ist es am einfachsten die komplette Achse zu wechseln, das passt 1:1.
Einen Bremskraftregler müsstest du ja haben oder?
Das ist auch ein Punkt, gut das du das sagst 🙂 Der BKV müsste bei dir 7" haben, du musst dann auf den 9" umbauen.
Der Bremskraftregler sitzt links vor der Hinterachse. Wenn deiner den nicht hat musst du den auch nachrüsten, in dem Fall müssen auch die Leitungen nach vorne gewechselt werden.
ich gehe davon aus das mein golf bj.88 das nicht hat.da muss ich jetzt aber mal sagen ganz schön viel arbeit für bisschen mehr leistung die man haben möchte. aber egal man hat ja zeit, lust und auch einwenig geld übrig. da wird das schon klappen
Schau mal nach, bin nicht sicher ob der 1,6er den hat.
Mit einem 1,8er als Basis ist das alles um einiges einfacher, aber es geht auch so....
Zitat:
Original geschrieben von sp3edbuster
was kostet mich den das umrüsten der bremsanlage und der benzin vörderanlage?
Kann man nicht sagen, kommt drauf an wo du dir die Teile besorgst.
Oder du kaufst dir nen Unfaller zum Schlachten.
wenn ich mir ein unfall gti hole wie bekomme ich den rest wieder los? entsorgung? wo darf er den kein unfall haben? oder wo darf er ein haben?
Musst halt schauen das die Teile die du brauchst nicht beschädigt sind. Mein Schlachtwagen war hinten bis zur Rückbank weg, den Achskörper konnte ich nicht brauchen sonst war alles ok.
Den Rest hat ein Schrotthändler kostenlos abgeholt.
super da bedanke ich mich mal für die umfangreiche hilfe.und da werde ich mich mal umhören nach denn teilen oder unfall wagen.