ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor Umbau

Motor Umbau

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. März 2018 um 21:42

Hallo Leute

Ich brauche mal Hilfe von euch .

Ich habe bei meinem s211 280cdi 4matik 2008 einen Motorschaden .

Nun habe ich auch schon einen neuen Motor bekommen der aus einem w212 ist .

Ich habe bei meinem Motor eine Unterdruckpumpe die über die Nockenwelle angetrieben wird.

Der neue Motor hat nur einen Deckel an dieser Stelle .

Frage ist jetzt

Wie gehe ich vor das ich die Pumpe an den neuen Motor anbauen kann ?

Danke und schönen Abend noch .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 10. März 2018 um 23:35:31 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. März 2018 um 23:31:57 Uhr:

Warum kauft man ein Motor vom 212, wen man eine 211 hat?

Weil man gierig ist und denkt mehr Leistung kann nicht schaden und weil man Null Ahnung hat.

Da Wäre doch ein Ferrari Motor besser gewesen. :D vor allen eine Wertsteigerung. :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bringe den Motor zurück und kaufe einen der passt.

Zylinderkopf wechseln geht auch.

Man sollte sich auch mal schlau machen bevor man wild irgendeinen Motor kauft.

Warum kauft man ein Motor vom 212, wen man eine 211 hat?

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. März 2018 um 23:31:57 Uhr:

Warum kauft man ein Motor vom 212, wen man eine 211 hat?

Weil man gierig ist und denkt mehr Leistung kann nicht schaden und weil man Null Ahnung hat.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 10. März 2018 um 23:35:31 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. März 2018 um 23:31:57 Uhr:

Warum kauft man ein Motor vom 212, wen man eine 211 hat?

Weil man gierig ist und denkt mehr Leistung kann nicht schaden und weil man Null Ahnung hat.

Da Wäre doch ein Ferrari Motor besser gewesen. :D vor allen eine Wertsteigerung. :D

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. März 2018 um 23:44:16 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 10. März 2018 um 23:35:31 Uhr:

 

Weil man gierig ist und denkt mehr Leistung kann nicht schaden und weil man Null Ahnung hat.

Da Wäre doch ein Ferrari Motor besser gewesen. :D vor allen eine Wertsteigerung. :D

Hallo Leute

Seid doch nicht so böse! Vielleicht hat er nach einem OM642 gesucht und ihm wurde ein OM642 aus einem 212 angeboten. Ist doch nichts dagegen zu sagen, neueres Baujahr, weniger Kilometer, super günstiger Preis .......! Kann doch alles sein! Ich würde halt nachschauen was Du alles umbauen musst um die Maschine passend zu machen. Vielleicht ist es wirklich sinnvoller den Motor zu inserieren oder zurück zu bringen und einen passenden Motor für den 211-er zu holen. Da hast Du vielleicht weniger Arbeit! Mir wurden, als ich gesucht habe, Motoren zu Preisen zwischen 1200 € und 1500 € angeboten! Ich denke mal Deiner war teurer. Gib ihn ab dann hast Du vielleicht die Kosten für den Umbau wieder drin! Ansonsten lass die Schwachstellen überholen dann hast Du lange Zeit Freude an Deinem Austauschmotor. Es sei Dir gegönnt.

MfG

Drago

Themenstarteram 11. März 2018 um 3:35

Hallo ich hab doch eine ganz normale Frage gestellt .

Mehr Leistung das ich nicht Lache . Was hat das jetzt Damit zu tun. Das geht doch garnicht .

Klar muss ich meinen Kabelbaum umbauen und die Ölwanne wegen meiner 4matik.

Ist auch eine andere Servo Pumpe dran wo ich meine nehmen kann.

Er hat eben keine Unterdruckpumpe und möchte halt wissen ob das schon mal jemand umgebaut hat . Scheint für mich nur das Nockenwellen Rad zu sein .

Er hat erst 80000km gelaufen für 3500euro mit allen anbauteilen .

Themenstarteram 11. März 2018 um 3:45

Ich habe meinen Kollegen meine Fahrgestellnummer gegeben und er ist mir gesagt das du klar was umbauen musst aber der zu 100% passen wird zum Schluss .Ich mache ja auch alles selber und das schon immer .

Bei meinem letzten Motor hat mein Meister einen neuen Kolben eingebaut . Hat auch 7000km gehalten bis sich die neue Lagerschale aufgelößt hat . Der Spaß hat auch letztes Jahr fast 4000 Euro gekostet . Jetzt einen gebrauchten Motor einbauen und ich hab hoffe ich mal Ruhe .

Also einen 212 er Motor in einen 211 er einbauen geht überhaupt nicht. Von den Steuergeräten usw mal ganz abgesehen ist der 212 er Motor völlig anders aufgebaut. Was willst da denn alles umbauen bevor der Wagen wieder läuft? Den Motor bring man wieder hin und kauf einen der passt, auch von der Elektronik her.

Bei den neueren Autos allgemein gehen solche Spielerein nicht mehr. Was für einen Motorschaden hast du denn? Kann man da nichts mehr machen ? Retten?

Themenstarteram 11. März 2018 um 6:48

Bei meinem Motor haben sich die lagerschalen verabschiedet .

Zitat:

@Iqiq schrieb am 11. März 2018 um 07:48:52 Uhr:

Bei meinem Motor haben sich die lagerschalen verabschiedet .

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, wenn ich jedoch das hier verfolge, frage ich mich, was da beim Lagerschalentauschen nicht richtig gelaufen ist? 7.000km? Klingt nach nicht fachgerechtem Einbau oder unsauber gearbeitet. Wie hier auch schon geraten wurde, bring den Motor zurück oder verkauf ihn gleich weiter und kauf dir einen passenden OM642.

Themenstarteram 11. März 2018 um 8:03

Ja da hast du recht ist irgendwas schief gelaufen . Habe aber auch keine Lust nochmal was dran zu basteln . Schrott ist Schrott .

Die v6 Motoren sind meines Wissens aber alle gleich aufgebaut . Mir ist klar das die Technik Steuergerät und Kabelbaum anders sind . Will ja auch die von meinem Motor umbauen . Da wo die Hochdruckpumpe angetrieben wird ist halt an dem Nockenwellenrad eine Welle die an meinem da angeschraubt ist.

Habe auch schon bei einem anderen 212 Mopf gesehen das da die selbe Hochdruckpumpe verbaut ist wie bei meinem.

Mercedes baut doch nicht 2 unterschiedliche 642 Motoren . Nur die Softwar ist halt anders .

Hallo lqiq,

warum tust Du dir das hier an? Leider sind viel zu viele Teile außerhalb der Schnittmenge mit deinem 211er Motor.

Es macht doch nun mehr Sinn, Energie in die Suche eines passenden Motors zu stecken, am besten direkt aus einem 4Matic, dann kannst Du dich auf den Ein-, bzw. Umbau konzentrieren. So hast du sehr viele ?, welche Dir unter Umständen in 5000 km wieder um die Ohren fliegen.

Egal wie Du dich entscheiden wirst, viel Glück.

Themenstarteram 11. März 2018 um 9:45

Ja danke werde morgen Fotos machen und ihn erst mal versuchen weiter zu verkaufen

Zitat:

@Iqiq schrieb am 11. März 2018 um 09:03:44 Uhr:

Ja da hast du recht ist irgendwas schief gelaufen . Habe aber auch keine Lust nochmal was dran zu basteln . Schrott ist Schrott .

Die v6 Motoren sind meines Wissens aber alle gleich aufgebaut . Mir ist klar das die Technik Steuergerät und Kabelbaum anders sind . Will ja auch die von meinem Motor umbauen . Da wo die Hochdruckpumpe angetrieben wird ist halt an dem Nockenwellenrad eine Welle die an meinem da angeschraubt ist.

Habe auch schon bei einem anderen 212 Mopf gesehen das da die selbe Hochdruckpumpe verbaut ist wie bei meinem.

Mercedes baut doch nicht 2 unterschiedliche 642 Motoren . Nur die Softwar ist halt anders .

Nicht ganz. 642ist nicht gleich 642. Alleine schon VorMopf/Mopf durch die SBC ist anders. Und 642 ist nur ein Teil der Motornummer. Die sind in der Regel noch länger z.B. 642.920 usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen