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Motor umbau Polo 86c ???

Themenstarteram 19. August 2005 um 20:26

Hallo !

wist ihr vieleicht was ich in meinen 86 c bj 90 für einen motor einbauen kann um mehr leistung zu haben g40 fällt wegen geringer haltbarkeit raus weiß jemand ob der 1,6er vom 1er Golf gti passt ? andere kommen auch in frage nur kein g-lader

danke für Antworten im voraus

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24 Antworten

Re: Motor umbau Polo 86c ???

 

Zitat:

Original geschrieben von AaVC4!!!

Hallo !

wist ihr vieleicht was ich in meinen 86 c bj 90 für einen motor einbauen kann um mehr leistung zu haben g40 fällt wegen geringer haltbarkeit raus weiß jemand ob der 1,6er vom 1er Golf gti passt ? andere kommen auch in frage nur kein g-lader

danke für Antworten im voraus

Es lebe das Hörensagen...

Der 1.6er aus dem GTI passt jedenfalls nicht so ohne Weiteres, allerdings passt mit einigen kleinen Anpassungsarbeiten der 1.6er aus dem Golf III (MKB ABU). Ansonsten eben die 1.4 / 1.6er 16V-Motoren aus dem 6N. Nur für richtig Leistung mit einem gesunden Preis / Leistungsverhältnis ist eine Aufladung nötig.

was habt ihr alle gegen glader? *g*

ist doch ne top erfindung...wenn man kalt kein gas gibt und ihn mit originalen fag ersatzteilen wartet...halten die teile ne ewigkeit...so aller 20.000km nen neuen zahnriemen drauf zimmern,und aller 50.000km ne überholung?

dafür macht er ne menge spaß :)

aber ich bin auch am überlegen nen 1.816 ausn 2er reinzudrücken...zwecks mehr ausbeute und mehr spaß und mehr haltbarkeit und weniger pflege und geringer anschaffung.nur der umbau ist extrem schwer....salzmann rahmen etc...mal abwarten

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

was habt ihr alle gegen glader? *g*

ist doch ne top erfindung...wenn man kalt kein gas gibt und ihn mit originalen fag ersatzteilen wartet...halten die teile ne ewigkeit...so aller 20.000km nen neuen zahnriemen drauf zimmern,und aller 50.000km ne überholung?

Wer erzählt denn sowas? Der G-Lader ist ursprünglich auf ein Autoleben ausgelegt worden. Zugegebenermaßen ist dieses Ziel verfehlt worden, denn zwischendurch müssen Überholungen durchgeführt werden, die vom Hersteller eigentlich nicht vorgesehen waren. Der Sargnagel ist aber wie so oft das unüberlegte Tuning. Laderräder kriegt man bei ebay nachgeschmissen, je kleiner desto besser und ist ja auch toll wenn man an der Ampel den Larry machen kann und BMW und Audi in die Schranken weist. Nur ist dann das Geplärre groß wenns knallt.

Ich vertrete den Standpunkt, dass ein Serienmotor (G40) leistungsmäßig schon völlig ausreichend ist. In diesem Fall kann man die Inspektionsintervalle je nach Fahrweise auf bis zu 100.000 km ausdehnen. Ich habe schon Lader nachgesehen, die waren mit 180.000 km ohne Überholung fast wie neu. Und wenn man es mit Laderrad etc. nicht übertreibt sowie nur vernünftige Teile bei der Überholung verwendet, dann ist der Motor mit nachgerüstetem Ölkühler auch absolut volllastfest! Ich "betreue" mehrere Lader, die mit 65er oder 68er Laderrad fahren und die werden vorsorglich alle 40 - 50 tkm nachgesehen . Oft stecke ich die ohne irgendwas zu erneuern wieder zusammen. Warum Kosten verursachen, wenn es nicht nötig ist?

Wenn an dem ersten Posting oben etwas Wahres dran wäre, dann dürfte es ja eigentlich keinen G40-Cup gegeben haben denn die Motoren sind ja schließlich nicht haltbar...

am 19. August 2005 um 23:45

Hi!

Da muss ich doch MailMan in meinem ersten posting beipflichten!

Das ein G-Lader nicht haltbar ist,ist ein Irrglaube! Nur bei falscher Handhabung oder Missbrauch gibts Probleme...

Mfg

Heinz

das habe ich doch auch geschrieben! ein kleines laderrad ist wohl kein problem,aber dann sollte man den ganzen glader bearbeiten lassen. sonst ist eine freigabe von vw,für den glader bis glaube 13.000u/Min (glader umdrehungen)

und mit den original laderädern ist man schon bei 12.7xx. also kleine laderäder sind absolut gefährlich,aber von fachfirmen behandelt machbar.

und wer sein glader regelmäßig überholt hat auch nie probleme. ohne überholung läuft kein glader 100.000km

vw sieht schon aller glaube 20 oder 30tkm wechsel des kleinen zahnriemes (verbindung der beiden wellen) vor.

aber sonst sind glader haltbar und top von der denk/funktionsweise. vom fahrgefühl absoluter spaß. nur mit der serienleistung ausreichend,das finde ich eher nicht so. die 113 bzw damals 115ps sind nicht so der bringer,es ist zwar allemal ausreichend, aber irgendwie nix um richtig gefährlich zu sein, da fehlen schon noch 30-50ps. aber man kann ja wohl klassisches motorentuning anwenden. verdichtung herabsenken, andere ventile bzw originalen bearbeiten und ansaugrohre vergrößern,llk geringfügig vergrößern. brücke polieren (bringt das bei gladern bzw aufladungen überhaupt was?), oder wie gesagt gleich nen g60lader oder ein g40lader bearbeiten lassen.

ich verstehe nur die ganzen leute nicht,die den runterreden (scheiss zeug etc) das ist vollkommener schwachsinn...das sind nämlich genau die idioten ,die in ihr auto steigen und erstmal bis 5000 drehen....nadann ist das kein wunder...

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

und wer sein glader regelmäßig überholt hat auch nie probleme. ohne überholung läuft kein glader 100.000km

Wenn ich sowas lese muss ich kotzen, sorry aber ist so. Ich weiß ja nicht, wieviele G-Lader Du schon nachgesehen und überholt hast, ich habe längst aufgehört zu zählen und nach meiner Erfahrung ist Deine Behauptung da oben absoluter Schwachfug.

VW sieht überhaupt keinen Wechsel des kleinen Zahnriemens vor - ich habe alle Richtlinien und Rep.-Leitfäden von VW zum G40 hier und da ist nie von sowas die Rede. Außerdem gibt es auch keine Freigabe von VW bezüglich Drehzahlen, die gibt es lediglich vom Lagerzulieferer FAG.

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

[...]aber man kann ja wohl klassisches motorentuning anwenden. verdichtung herabsenken[...]

Ahja, alles klar. Dann viel Spaß beim Verdichtung herabsenken ;-)

am 20. August 2005 um 10:01

Moin,

@ALLE:

HAAALO,der Threadstarter will kein G,hatta doch geschrieben oder nich!!??Ich denke ma bei der Sache bleiben oder!

 

Bei der Sache:

Bei dem ganzen Umbauaufwand von den 1.8er Motoren

in nen Polo würde ich nich gerade nen 8Ventiligen nehmen.

Wenn schon denn schon!

Habe den "Fehler" auch gemacht und jetzt auf 1.9/16V

umgebaut!

Der Aufwand des Umbaus ist recht gross und verschlingt doch ne Menge Kohle!

Wen du Interesse hast kanst du dir das ma bei mir ansehen,mit Umbauanleitung von Salzmann!

Nähe Rendsburg!

 

Gruss Frank N. aus T.

Nein, man soll den zahnriemen natürlich nicht wechseln. *rofl*

weil gummi zum glück überhaupt nicht alt wird und vielleicht spröde :-)

naja ich werde den zahnriemen meines autos auch nichtmehr wechseln...zündkerzen? wozu????

schon alleine die dichtringe im g-lader werden wirgendwann mal einfach schwach...das ist einfach so,egal wie schonend oder nicht schonend du fährst.

für eine zylinderkopfdichtung gibt es auch keine wechselintervalle...bzw vorschriften...aber wenn die kaputt ist kannste mit glück nachm wechsel weiterfahren....oder mußt halt kopp planen lassen.

wenn dir vom glader der kleine zahnriemen reist wars das gleich. wenn du glück hast kannst du gleich dein kompletten motor mit wegschmeisen,weil die herrumfliegenden spähne nicht so gut verbrennen und lieber an druckstellen schaden anrichten ;-)

also hör auf zu quatschen. wer sein glader ewigkeiten ohne überholung fährt brauch sich nicht wundern,wenn ihm das teil mal um die ohren fliegt....

und zu verdichtung herabsenken.

der py fährt meiner meinung nach 8.0:1 (wenig verdichung) haben die bestimmt zur lagerentlastungen so verringert. keine ahnung.

gehen müßte es, habe da schon mit jemand geredet der 1,2 bar im py fährt ;-) und der hat auch eine verdichtung von 8,5 oder sogar 9,0 (genau weis ich es nichtmehr)

noch fragen?

*lachtränenausdenaugenwisch*

1. Weder habe ich gesagt, dass der kl. Zahnriemen nie gewechselt werden muss, noch dass nie eine Überholung nötig ist. Mein Widerspruch bezog sich lediglich auf Dein Statement

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

ohne überholung läuft kein glader 100.000km

2. Der Zahnriemen reißt in 90 % nicht an Altersschwäche / Versprödung etc. sondern durch eine innere Blockade, z.B. der Nebenwellenlager.

3. Dichtringe werden nicht "schwach" sondern verschleißen allenfalls ganz normal. Wenn ein Wechselintervall nötig wäre, würden bei VW im Rahmen der Inspektion auch Nockenwellendichtringe, Kurbelwellendichtringe und Getriebewellendichtringe gewechselt werden. Da dies nur bei Bedarf erforderlich ist, wird davon abgesehen

4. Der Vergleich mit dem Steuerriemen des Motors hinkt ein wenig. Hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, welcher Zahnriemen wohl mehr Kraft überträgt? Dreh die Nockenwelle mal von Hand durch und dann die Nebenwelle des G-Laders, dann weißt Du bescheid

5. Der Vergleich mit der Zylinderkopfdichtung ist ebenfalls an den Haaren herbeigezogen. Übrigens: in der Trommel der Hinterachsbremse ist auch ein Wellendichtring drin. Dieser überlebt oft das gesamte Fahrzeug, wenn man die Radlager rechtzeitig nachstellt

6. Zum Thema Verdichtung: da ich gerade keine Lust habe, Dir elementare Dinge zu Verbrennungsmotoren mit / ohne Aufladung zu erläutern schlage ich vor, Du informierst Dich diesbezüglich selber noch einmal... Ein Tip: Der G40 hat keine 8:0er Verdichtung, damit er mehr Leistung bekommt...

Sorry für erneutes OT aber hier gibt es eindeutig noch (Auf)Klärungsbedarf...

klar hat der py original 8.0:1

die zahnriemen und zyl.kopf dichtungssachen waren nur weit hergeholt um mal bildlich zu machen das es egal ist was vw für intervalle vorsieht oder nicht.wenn es gewechselt werden muss, muss es gewechselt werden...

 

nenn mir den unterschied zwischen verschleissen und schwach werden? je nach definition das selbe oder?

Nimm doch den 1.6er 16V vom Polo 6N!! Dat geht!!

am 20. August 2005 um 16:53

hi leute nen kleiner tip.. der 1,6er aus dem golf passt defenitiv nicht.. da das getriebe aus dem golf nich mit der schaltung aus dem polo zusammenpasst.. der vom 6n ist anders... habe den ärger grade... die sind von der getriebe anflanschung anders... da im golf der anlasser vorne sitzt und im polo hinten.. das passt nich auch wen der kennbuchstabe ders selbe ist... hab den motor jetzt rumliegen und kann ihn nich verbauen..

@downfire: jaja, is scho recht...

@pillemann21: bitte nicht pauschalisieren, es gibt mehrere 1.6er Varianten im Golf und die mit dem Abgaskrümmer nach vorne (=ABU aus dem Golf III 75 PS) passt auch im Polo.

Themenstarteram 20. August 2005 um 21:23

Hallo !!!

Danke erst mal für die Antworten aber ich bin mit sicherheit keiner der sich ins Auto setzt und gleich mit vollgas aus der garage fährt mir geht es einfach nur darum das ich beim 1er gti motor nicht viel zu beachten hab wenn der oel und wasser hat ist er vollkommen zufrieden und das ohne viel kosten ! hatte nen audi 80 gte 1,6 also gleiche maschiene wie 1er gti der hatte bevor ich ihn verkaufte 340 tkm auf der uhr . Natürlich lief er nicht mer wie neu bisschen ventilgeklapper und oelverbrauch aber er lief !

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