Motor um bau von 1,6 16V auf 1,4 16V
🙂🙂 Moin , Moin habe an euch eine Frage möglich das ihr es weist 🙂🙂😉😉😉
habe ein opel Astra f carravan 1.10 . 1996 74 kw 101 ps 291 000 km gelaufen 1,6 16 v
aufgefallen das er mit E 85 besser fährt und weniger Öl Frist als mit E 10 .
jetzt wollte ich wissen möglich ist 1,6 16 V wenn er nicht mehr lauft zu tauschen mit
einen 1,4 16 V 1997 . was muss alles getauscht werden . Und muß Motor eingetragen werden oder würde das beim Tüv ?????? nicht merken .😕😕😕😁😁😁😁 oder Lohnt es nicht ?????!!!!!! habe eine 1,4 16V wenig gelaufen.
Freue mich auf jede Antwort von euch
Gruß jochen🙂🙂🙂
Beste Antwort im Thema
Selbst die Anbauteile sollten passen. Aber ich würde das anders machen. Ich würde nur den Block mit Kopf tauschen. Den Rest komplett vom 1,6er.
Zu deiner anderen Frage. Der TÜV wird es nicht merken, wenn er nicht auf den Block schaut. Und JA, das müsste man eintragen lassen.
Die "Power" wird sicherlich geringer, man sollte aber mit ldichtungeneben können.
ABER! Der Ölfresser X16XEL hat einen kleinen Bruder. Das ist der X14XE... Du tauscht dein Problem also nur aus. Es ist dann nicht behoben.
Wenn dir das "illegale" egal ist, du das Auto brauchst, tauscht du den Block+Kopf. In der Zwischenzeit lässt du den XEL komplett revidieren. also neu hohnen, neue Kolbenringe, Ventile einschleifen und neue Ventilschaftabdichtungen. Anschliessend hast du keinen Ölfresser mehr.
16 Antworten
Also wenn du hast...
Ja genau, neue Kolbenringe... aber auch gleich Ventilschaftabdichtung mitmachen. Wenn du das über Wochen zeitlich vertreten kannst, mach das so. Def. die bessere Version als nen anderen Motor einbauen, der das gleiche Problem haben kann/wird.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Also wenn du hast...Ja genau, neue Kolbenringe... aber auch gleich Ventilschaftabdichtung mitmachen. Wenn du das über Wochen zeitlich vertreten kannst, mach das so. Def. die bessere Version als nen anderen Motor einbauen, der das gleiche Problem haben kann/wird.
Das werde ich dann machen wen es so weit ist.
Gruß jochen🙂🙂