Motor Überholungskosten
Hallo leute ich bin derzeit am überlegen ob ich lust habe alle 1000km(also Monatlich) 1 bis 1 1/2l öl nach zu füllen oder ob es meinen Motor überholen lassen soll.
Hat jemand erfahrung damit was aufwand und Kosten angeht? Es handelt sich um einen 1.6er ABU 75PS
Er verbrennt bei anfahren wenn er warm ist öl, vermutung liegt nahe das es die Ventilschaftdichtungen sind oder die Ölabstreifer am Kolben. Dazu kommt
a))))das der Motor beim abtourren anfängt zu ruckln, man muss immer etwas auf dem gas bleiben umd as zu vermeiden(Unterdruckschläuche sind alle ok, einer war kaputt).
b)))) war gestern auf der AB und der Sprittverbrauch war bei 8,5l was ich recht hoch finde für einen 75PSer, war eine strecke von 390km
Bei ebay kostet ein kompletter Dichtsatz ca. 200€(qualität weiß ich allerdings nicht. ihr???) dazu würde dann noch die Montage kommen wo ich nicht weiß wass die Werke da verlangen würde.
danke schonmal für eure Antworten
grüße
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
GTID 😁😁
Stimmt, hab nochmal nachgeschlagen, der GTD gabs praktisch nur vorher (also beim Golf I und II).
Im Golf 3 wird immer vom GTI TDI gesprochen und geschrieben.
Ups .... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Xia0
@CJSweet ja ein 16V ist ein wenig ein anderes kalieber als ein 1.6er. kommt halt drauf an ob man einen günstigen 90PSer bekommt bei dem der motor noch top isthat es sich wenigstens gelohnt? fährt er jetzt wieder besser? oder aus welchen gründen hat du ihn restauriert
grüße
Habe ja komplett umbau gemacht und komplett alles überholt. Den Motor ua. deswegen, weil er ziemlich gut am ölen war und ich auch neue Erfahrungen sammeln wollte 😁. Musste dafür aber natürlich auch lange sparen 😛