ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor überhitzt

Motor überhitzt

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:28

Moin Gemeinde,

am vergangenen Sonntag hatte ich ein Erlebnis der nicht ganz schönen

Art:

Ich bin mit dem Auto unterwegs und plötzlich leuchte die Warnlampe auf.

Zuerst in Gelb und weinige Augenblicke später in Rot mit der Meldung:

Motor Überhitzt!

Gleichzeitig machte sich Geruch und Qualm/Dampf bemerkbar.

Natürlich habe ich den Motor sofort ausgeschaltet und nach ein oder zwei

Minuten den Motorraumdeckel geöffnet. Auf den ersten Blick war leduglich

zu sehen, dass der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit leer war.

Der war vorher voll. Auf den zweiten Blick (unter das Fzg) war zu erkennen,

dass irgendwo Kühlflüssigkeit nach unten ausgetreten war.

Anwohner haben mit mit 1 oder 1,5 L Wasser ausgeholfen. Von dort bin

ich noch etwa 300 Meter weiter zu einer dort ansässigen ADAC - Station

(Werkstatt) gefahren. Während dieser Zeit hat es keine weitere Fehlermeldung

gegeben.

Der ADAC hat das Fzg zu meiner Werkstatt geschleppt (Huckepack).

Dort wurde am Montag ein Riss als Ursache im unteren Schlauch des Kühl-

systems gefunden. Dieser Riss entstand durch Scheuern an einem Halter

aus Metall in dem die Seilzüge für die Schaltung geführt werden.

Beides wurde gewechselt. Da das Fzg noch innerhalb der Gewährleistung

war, entstanden für mich keine Kosten - soweit der Prolog.

Nun die Fragen:

Kann der Motor durch diese sehr kurze Zeit ohne ausreichende Kühlung

einen Schaden davon getragen haben?

Der Mechaniker / Mechatroniker in der Werkstatt erzählte mir, dass ich mir

diesbezüglich keine Gedanken machen muss - das Motorsteuergerät

hätte bei bevorstehendem Totalschaden den Motor zwangsweise abgestellt.

Ist das wirklich so?

Inzwischen habe ich das Fzg zurück und es ist alles unauffällig, so wie´s

sein soll.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

dudel

Fahrzeugdaten: C-Max, EZ 2012, 1,6 l Benziner als FFV

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2013 um 12:05

Oh je !

Wenn ich da so manchen Panikmacher lese:

wer es schafft, einen Motorblock (ob Grauguß, Stahl oder Alu) der zwischen 100 und 200°C hat durch übergießen mit Wasser zu killen, der kriegt von mir eine Kreuzfahrt spendiert :rolleyes:

 

Ich habe ich der Richtung schon erlebt:

- siedendes Öl bei VW TL Boxer (luftgekühlt)

- Kühlschlauchplatzer beim Audi 70

- gefrorenes Kühlwasser beim Triumph (glücklicherweise noch etwas Kühlerschutz drin, also blieben die Froststopfen da, wo sie hingehören)

- übergekochtes Kühlwasser beim Alfa

 

Alle Motoren habens überlebt und alle haben weit über 200.000 Kilometer erreicht (wieviel genau weis ich nicht, da ich alle mit dem ersten Motor und größer 200.000 km abgegeben habe....).

 

Gruß SRAM

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Stock = SERIE

Verlass dich drauf, Dein Hintern ist Hinten.

Du hast extremes "Fachwissen" uber US Fahrzeuge.

Grusse

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Welcher Stock? Stockwerk? 2.? 4.? :)

3 mal darfste raten, warum ich im deutschen Forum bin :)

Und noch etwas: hast du die Beiträge deines Landmannes gelesen? Wenn ja, was willste denn jetzt eigentlich noch von mir? Ich habe nicht behauptet, das in Amiland die Abschaltung bei Überhitzung ein Stadard wäre :D Ich mein, denk doch mal selber scharf nach, wenn die Abschaltung zum Standard gemacht wurde, dann ist was..? ;) Die Überhizung an der Tagesordnung? :D

Und Europäische Fahrzeuge haben auch keine Probleme damit, so lange sie technisch in Ordnung sind.

Manche kommen echt nicht klar, auch wenn man sie ..zig mal darum bittet, nachlesen bitte, nachlesen bitte :D

Dein eigener Post.

gut lesen.

Grusse

rudiger

Erstellt am 10. Februar 2013 um 21:07:39 Uhr

Warkanoid Warkanoid

Motorschaden

Ist das ein Wunder, dass in Amerika alle Karren überhitzen, wenn sie gerade mal auf 130 km/h ausgelegt sind :D 220 km/h mit ´nem Firebird oder Camaro auf der deutschen Autobahn.. ups.. geht ja gar nicht ohne den umbau ;) :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

3 mal darfste raten, warum ich im deutschen Forum bin :)

Und noch etwas: hast du die Beiträge deines Landmannes gelesen? Wenn ja, was willste denn jetzt eigentlich noch von mir? Ich habe nicht behauptet, das in Amiland die Abschaltung bei Überhitzung ein Stadard wäre :D Ich mein, denk doch mal selber scharf nach, wenn die Abschaltung zum Standard gemacht wurde, dann ist was..? ;) Die Überhizung an der Tagesordnung? :D

Und Europäische Fahrzeuge haben auch keine Probleme damit, so lange sie technisch in Ordnung sind.

Manche kommen echt nicht klar, auch wenn man sie ..zig mal darum bittet, lnachlesen bitte, nachlesen bitte :D

Jaja, erst nach dem dein Landsmann es schon klar gemacht hat :D

Sarkasmus ist nicht jedermannsSache ;)

Edit:

Bist echt so Spaßentzogen, oder habe ich deinen Amischlittenliebhaberstolz verletzt? :)

Wenn ja, dann tuts mit mal wieder Leid. Vielleicht hift es dir: ich schwärmte eine lange Zeit für die 70 - 80 er Firebirds und Camaros. Und den Caprise, aber als Impala SS, den finde ich immer noch Super geil! Da geht mir jedes mal fast einer ab, wenn ich ihn sehe :D So einer Impala SS

Das ist richtig das der uberwiegende Teil der US trucks Handgeschaltet sind. Einige grosse Firmen benutzen Automatisierte Manual Transmission.

Wir haben bei den letzten 5 Day Cabs fur die Silos zwei mit 13 Gang Auto Fuller bekommen. Mal sehen wie die sich machen. Ruck-Umbau auf Manual ist recht einfach.

Grusse

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das ist mal wieder so ein Vorurteil über Amis Autos. Das Problem ist nicht der Wasserkreislauf, sonder eher beim Öl. Das Automatikgetriebe ist für Dauervollgas ohne Getriebeölkühler nicht ausgelegt. D.h. werden EU-Autos damit ausgerüstet.

In der USA brauch man sowas nur wenn man Hänger zieht.

Bei den LKW werden wohl die meisten immer noch auf Handschalter im Fernverkehr setzen in der USA?

Achso, ja.. bis die Viper RT 10 und dann GTS (das Original) kam.. danach war es vorbei mit den Camaros :D Der Caprise bleibt aber ein Caprise ;) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

auch uber 160mph,

Einige Geschwindigleiten sind Gerichtlich Belegt.:D

160 mph in den Staaten? Wird man da nicht direkt erschossen?

:eek:

 

Spaß beiseite, was für Strafen gibt es denn dafür bei Euch?

 

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

auch uber 160mph,

Einige Geschwindigleiten sind Gerichtlich Belegt.:D

160 mph in den Staaten? Wird man da nicht direkt erschossen?

:eek:

 

Spaß beiseite, was für Strafen gibt es denn dafür bei Euch?

 

So long

Ghost

Abschiebung nach Deutschland :p

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

160 mph in den Staaten? Wird man da nicht direkt erschossen? :eek:

Spaß beiseite, was für Strafen gibt es denn dafür bei Euch?

So long

Ghost

Je nach Bundesland, Strafe: mehrere Hundert Dollar, Punkte, 30 Tage Fuehrerscheinentzug, Steigerung der Versicherung, moeglicherweise ein paar Tage im Knast, usw usw... Ich bin ein oder zweimal 95 gefahren, Sonntag morgen, neues Auto. Das war zwischen 2 Ausfahrten die ich kenne und ich wusste das kein Polizist da war. Ansonsten nicht mehr wie 9 drueber. Ich kriege das Geld nicht zurueck und Zeit spare ich auch nicht.

Dann muss ich auch vor dem Ueberhitzen Angst haben (siehe warkanoid) ;)

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Dann muss ich auch vor dem Ueberhitzen Angst haben (siehe warkanoid) ;)

 

Gruss, Pete

Ich hoffe doch sehr, dass mein Anblick dich nicht "Verschweisst" :rolleyes:

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:31

Moin,

 

und das alles nur, weil mein Kfz Kühlwasserverlust hatte und dadurch

die Anzeige "Motor überhitzt" im Display erschien.

 

Wenn ich das gewusst hätte ... :eek:

 

Gruß

dudel

 

PS: Der Deutsch-Amrikanische Frieden ist aber dennoch nicht gestört, oder ???

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

PS: Der Deutsch-Amrikanische Frieden ist aber dennoch nicht gestört, oder ???

Wir haben Sauerkraut in Lederhose :cool:

Und was hat der Ami? :mad:

am 15. Februar 2013 um 7:32

Es kommt darauf an wie Du das Wasser nachgekippt hast. Davon schreibste nichts. Ich würde mich das nachkippen nicht trauen. Ich würde entweder den Motor laufen lassen oder das Wasser solangsam reinlaufen lassen das es sich selbst abkühlen kann.

Und bedenke mal was in den Schläuchen ist, wieviel Wasser ingesamt drin ist. Manche hier wissen das bestimmt.

Ich hätte also eher bedenken beim Nachfüllen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das stimmt allerdings... der Temperatursensor misst nämlich die Temperatur des Kühlwassers... ist keines vorhanden wird auch nichts angezeigt.

Nicht zwingend, mein Mustang misst seine Temperatur z.B. im Zylinderkopf und nicht das Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das ist mal wieder so ein Vorurteil über Amis Autos. Das Problem ist nicht der Wasserkreislauf, sonder eher beim Öl. Das Automatikgetriebe ist für Dauervollgas ohne Getriebeölkühler nicht ausgelegt. D.h. werden EU-Autos damit ausgerüstet.

In der USA brauch man sowas nur wenn man Hänger zieht.

Bei den LKW werden wohl die meisten immer noch auf Handschalter im Fernverkehr setzen in der USA?

Das stimmt, gerade die Automatikgetriebe sollten hier in D mit einem Getruebeölkühler versehen werden, wenns über längere Stecken etwas zügiger voran gehen soll.

Auch die Motoröl Reserven sind nicht gerade üppig bemessen, z.B. Caprice mit 5,7L hat nur 5L inkl. Filter und der 07er Mustang mit 4,6L auch nur knapp 5L inkl. Filter.

Ein Ami wechselt alle 8000Meilen sein Öl, d.h. brauch der nicht so viel davon. Nur ist das Öl von der Qualität und Preis halt billiger als bei uns. Dazu kommt das in der USA die sache mit dem Blow-Bye lange nicht so kritisch war wie bei uns. Seit 1955 muss das Blow-Bye in Deutschland bei PKW wieder der Verbrennung zugeführt werden. Aber gerade hier sind viele Stoffe drin die dem Öl schaden können.

Um den weg zurück zum Thema zu finden. Die meisten Autos haben ja Kunstoffbehälter für den ausgleich und Gummischläuche, denen macht das kalte Wasser sehr wenig aus. Wer natürlich den ganzen Block leer fährt ist eh nicht mehr zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen