ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motor überhitzt bei Stop and Go

Motor überhitzt bei Stop and Go

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:06

Hallo zusammen,

 

heute bei Außentemperatur von ca. 26 Grad und Stop and Go Verkehr ging bei meinem FoFi mk6, 100 PS Benziner das Lämpchen von Überhitzung an. Ich habe den Motor dann ausgeschaltet. Nach ca. 2 Minuten habe ich es wieder gestartet, der Lüfter ist beim Stehen gelaufen, und sogar mit ca. 2 Minuten Nachlauf.

Ich habe vor kurzem mein Kühlflüssigkeit gewechselt. Woran kann das Problem liegen, eurer Meinung nach? Luft im Kühlsystem? Defekte Thermostat?

 

Ich danke euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

... oder einfach mal das Auto warm laufen lassen / fahren , Haube auf und die "dicken" Schläuche am Kühler mal anfassen (ja, mit den Händen ;) , was ohne Gefahr möglich sein sollte).

Und dann mit laufendem Motor stehen lassen, irgendwann muss der Kühlerlüfter anspringen, bevor die Nadel in der Anzeige auf rot geht.

Wenn der Lüfter nicht anspringt "bei Nadel auf rot", dann Lüftermotor (Relais, Sicherung etc.) prüfen.

Aber heutzutage muss ja alles digital ausgelesen werden,

eine simple, aber effektive Sicht-, Fühl-, und Logische Prüfung kann wohl keiner mehr.

Das das MFI auch gern, grad beim Kühlmittel, mal nicht so die exakten Werte anzeigt, kann man hier überall nachlesen ...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nochmals anständig entlüften!

Wenn es vorher keine Problem gab liegt es an Luftpolstern.

Oder sollte das neue Kühlwasser das Problem mit dem Überhitzen lösen?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 8:06

Danke für eure Antworten. Ich weiß selbst nicht, ob das Problem mit Stop n Go schon vor dem Wechsel der Kühlflüssigkeit bestand oder nicht. Denn das Auto habe ich erst seit ca. 7 Wochen. Neue Kühlflüssigkeit ist seit ca. 5 Wochen drinnen. Und die bleibt seit dem bei Max, also ich muss bisher nicht nachfüllen. Irgendwo habe ich gehört, dass der FoFi selbst entlüftet. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob das Problem an Luft im Kühlsystem oder an Thermostat liegt... Oder vielleicht wo anders noch.

Einfach Motor an und Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Dann warte 10min. Was ich auch schon gemacht habe ist nach jeder Fahrt kurz Deckel auf um Druck abzulassen, geht aber nur bei 90grad Temperatur, wenn's überhitzt ist darf man den Behälter nicht öffnen.

Prüf auch ob Schleim im Öldeckel ist und ob dein Kühler gleichmäßig warm wird.

Was war der Grund für den Wechsel der alten Kühlflüssigkeit? Wurde da noch was am Motor gemacht?

Bei mir geht der Lüfter nie an. Sollte auch immer auf 90grad konstant sein, vielleicht sogar 89.

Edit: wenn du denkst dein Thermostat öffnet nicht dann fahr bisschen Rum und fass die schwarzen Gummischläuche an, sollten beide gleich warm sein. Wenn das Auto startet läuft erst der kleine Kühlkreis, im Thermostat ist ein Bimetall was sich bei Temperaturanstieg verbiegt und den großen Kühlkreis öffnet. Alle Schläuche müssen gleich warm sein, dann heißt das Thermostat ist offen. Hast du deinen kühler inzwischen ersetzt? In einem anderes thread hast du auch schon über Kühlflüssigkeit Probleme berichtet.

im ausgleichbehälter sollte ein Strahl vom Rücklauf ankommen, da fördert die Wasserpumpe.

Das Thermostat kann man auch auf Verdacht tauschen. Das sind eh Verschleißteile die mit der Zeit nicht mehr so gut funktionieren. Merkt man im Winter das der Motor schneller warm wird und die Heizung besser funktioniert nach dem Austausch.

Die ganzen Kühlerschläuchte mal ordentlich durchwalken, da sollte man schon nach dem befüllen gemacht haben. Wenn man kein Gluckern mehr hört ist die Luft aus dem Schlauch.

Der Kühler müsste so heiß sein das man ihn nicht anfassen kann wenn das Thermostat öffnet.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:52

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 25. Juni 2020 um 10:25:51 Uhr:

Einfach Motor an und Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Dann warte 10min. Was ich auch schon gemacht habe ist nach jeder Fahrt kurz Deckel auf um Druck abzulassen, geht aber nur bei 90grad Temperatur, wenn's überhitzt ist darf man den Behälter nicht öffnen.

Prüf auch ob Schleim im Öldeckel ist und ob dein Kühler gleichmäßig warm wird.

Was war der Grund für den Wechsel der alten Kühlflüssigkeit? Wurde da noch was am Motor gemacht?

Bei mir geht der Lüfter nie an. Sollte auch immer auf 90grad konstant sein, vielleicht sogar 89.

Edit: wenn du denkst dein Thermostat öffnet nicht dann fahr bisschen Rum und fass die schwarzen Gummischläuche an, sollten beide gleich warm sein. Wenn das Auto startet läuft erst der kleine Kühlkreis, im Thermostat ist ein Bimetall was sich bei Temperaturanstieg verbiegt und den großen Kühlkreis öffnet. Alle Schläuche müssen gleich warm sein, dann heißt das Thermostat ist offen. Hast du deinen kühler inzwischen ersetzt? In einem anderes thread hast du auch schon über Kühlflüssigkeit Probleme berichtet.

Danke für deine Antwort. Du hast Recht, es kann am dem verstopften Kühler liegen, den habe ich noch nicht ersetzt. Dann muss ich mal dran, kam seit dem nicht dazu, den zu ersetzen, da das Auto seit dem läuft und ich nicht weiß, wie lange ich den Wagen fahre...

Die Kühlflüssigkeit musste ich wechseln, weil die Farbe komisch war, eher dunkel braun gewesen. Da hast du auch Dichtmittel getippt...

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 10:01

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass defekte Viskokupplung auch die Ursache des Problems sein kann. Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich, wie ich diese Kupplung überprüfen kann?

Vielen Dank

Wo gibt es in deinem Auto eine Viscokupplung???

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 10:40

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 27. Juni 2020 um 12:09:40 Uhr:

Wo gibt es in deinem Auto eine Viscokupplung???

Eh, das weiß ich nicht, ob so eine in dem Wagen gibt... :D

Also gibts keine, deiner Meinung nach?

Nicht, das ich wüßte! Aber vielleicht weiß hier jemand mehr als ich, habe selber nur einen Fusion mit 1,25 Ltr. Motörchen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 10:44

By the way, ich bin gestern mit dem Wagen rumgefahren. Dann habe ich den Wagen abgestellt, die zwei großen Gummischläuche am Kühler mit dem Lasertemperaturmesser gemessen (bei Betriebstemperatur). 85 Grad wurde bei den beiden gezeigt. D.h.,dass Thermostat in Ordnung wäre?

Der Lüfter ist elektrisch..

Und wieviel Grad hat dein Kühlwasser sensor angezeigt?

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 10:54

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. Juni 2020 um 12:51:51 Uhr:

Der Lüfter ist elektrisch..

Und wieviel Grad hat dein Kühlwasser sensor angezeigt?

Danke für die Antwort. Wie kann ich mir die Temperatur anzeigen lassen? Ich meine die genaue Zahl...

Sorry, ich bin absoluter Laie...

Am besten über ein obd Stecker und dann einer Software. Z. B Elm 327 und handyapp torgue..

Gibt auch im Geheim Menü aber das ist sehr ungenau

Haste den Kühler auch mal gemessen? 85 grad bei beiden Schläuchen deutet aber an das der große kuhlerkreislauf funktioniert.

Die Anzeige für die Temperatur war normal oder wo stand sie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen