ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. motor/turbo kalt fahren

motor/turbo kalt fahren

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. November 2010 um 14:10

moin ich wolltr mal von euch wissen wie ihr es macht :)

ich drehe etwa die letzten 4 km den motor nicht mehr über 2000 umdrehungen...

vor dem ausmachen warte ich noch mal bis das öl 93*C kalt ist. was noch etwa 15 sek ist...

habt ihr bessere tips ? oder macht ihr es überhaubt ? was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Renaultseros

Zum wievielten male wird jetzt die Frage über warm/kalt-fahren hier gepostet???

Gibts da ein internes Preisausschreiben, wer die Frage als letztes stellt???:D

du hättest ihn sicher für den "sinnlosesten beitrag" bekomme

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich habe - völlig egal wie lange ich den Turbo kalt fahre - es noch nie geschafft er beim nächsten anlassen nach einer Vollgasfahrt nicht ruckelt als wären Zündkerzen kaputt. Das gibt sich zwar wenn man kurz Gas gibt, komisch ist das aber schon.

Ehrlichgesagt hab ich es aufgegeben. Ich glaube inzwischen sogar - da das Auto ja mehr unbetuchte fahren - es der Technik relativ wenig ausmacht wenn man das "mal" macht.

Also bei Kurzstrecke ist er sowieso noch kalt (leider), und wenn ich von der Autobahn komme, dann lass ich ihn da schon auslaufen, und hab dann noch fast 2km Landstraße, wo ich ihn auch eigentlich nur mehr ausrollen lasse.

In die andere Richtung mündet die Autobahn eh die letzten km in eine 80er-Zone, eigentlich direkt bis zum Parkplatz, da eben genauso..

Glaube, dass man so eigentlich keinen Fehler macht!

warm fahren:

motoröltemp. über 80grad dann erst über 2500u/min und vollgas

kalt fahren:

motor ca 3min vor dem abstellen nicht belasten(vollgas...turbo dreht dann voll auf und wird dann plötzlich abgestellt...öldruck ist weg...nix gut;););))

und vorsichtig fahren.

wenn ich von der autobahn fahre, lasse ich ihn noch ca 1min nachlaufen.

das war es schon!

sonst fahre ich normal wie jeder andere auch;)

gruß micha

Themenstarteram 11. November 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich habe - völlig egal wie lange ich den Turbo kalt fahre - es noch nie geschafft er beim nächsten anlassen nach einer Vollgasfahrt nicht ruckelt als wären Zündkerzen kaputt. Das gibt sich zwar wenn man kurz Gas gibt, komisch ist das aber schon.

Ehrlichgesagt hab ich es aufgegeben. Ich glaube inzwischen sogar - da das Auto ja mehr unbetuchte fahren - es der Technik relativ wenig ausmacht wenn man das "mal" macht.

das ruckeln hatte ich auch schon mal... aber jetzt wo ich das nach jedem mal fahren mache hatte ich das nicht mehr.

ich kenne zwei typen der eine macht den motor dreht ihm noch vor dem anschnallen hoch. fahrt ihn nie kalt uns. hatte aber noch nie probleme.

der andere fährt ihn immer kalt und geht gut mit seinem motor... und brauchte nach 70T km einen neuen turbo.

Das einzige was ich mit den Motoren mache ist wenn es von der Ab geht den letzten km nicht mehr voll zu treten.

Fahre ich von der Ab auf die Tankstelle ist der Turbo meinst am gühen ;) dann warte ich noch ca 1 Minute mit laufendem Motor.

Sonst immer schön warm fahren also nicht vollgas geben und nicht bis zum anschlag drehen.

Die Öle sind mittlerweile so gut das maht denen nicht so viel es sei denn es ist bitterkalt draußen.

So halten meine Motoren sehr lange und vor allem brauche die kaum Öl und laufen supi.

Ich kenne einen der macht den Motor an und gibt direkt vollgas , Motoren halten da auch.

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

 

das ruckeln hatte ich auch schon mal... aber jetzt wo ich das nach jedem mal fahren mache hatte ich das nicht mehr.

ich kenne zwei typen der eine macht den motor dreht ihm noch vor dem anschnallen hoch. fahrt ihn nie kalt uns. hatte aber noch nie probleme.

der andere fährt ihn immer kalt und geht gut mit seinem motor... und brauchte nach 70T km einen neuen turbo.

das ruckeln hat aber nix damit zu tun, ob man den wagen kaltfährt oder nicht! ;)

 

dass jemand, der seinen motor nie warm- und kaltfährt auch keine probleme hat, kann vorkommen, ich nenn es aber einfach "glück"! ;)

wobei man generell dazusagen muss, dass das kaltfahren nicht sooo penibel zu vollziehen ist.

ca. 1-2km vor dem abstellen ist halt cruisen angesagt, dann passt das schon.

zusätzlich verfügen moderne turbobenziner wie z.b. 1.8+2.0TFSI über wassergekühlte turbolader.

nach dem abstellen läuft die wasserpumpe noch weiter und verhindert einen hitzestau im ladergehäuse.

der ölkreislauf steht aber dennoch stil, weshalb man trotz solcher hilfsmittelchen nicht gänzlich aufs kaltfahren verzichten sollte.

heikler ist da hingegen das warmfahren, besonders bei turbomotoren.

einerseits ist das öl im kalten zustand logischerweise zäh und hat noch keine optimale schmierfähigkeit, andererseits wird der motor durch starke belastung viel schneller warm.

diese rasche erwärmung kann zu spannungsrissen im ladergehäuse sowie vor allem im abgaskrümmer führen!

da heutzutage fast ausschließlich nur mehr integrallader verbaut werden (abgaskrümmermodul und abgasgehäuse des laders bilden eine einheit) wirds bei schäden richtig teuer!

Ob das Kaltfahren wirklich viel bringt kann ich auch nicht wirklich sagen. Ich habe meinen auch immer sehr gut behandelt und er wird nun wegen Motorproblemen gewandelt. In meinem Umfeld spottet man schon "du gehst zu vorsichtig mit ihm um, der ist einfach nichts gewohnt und fällt schon in Ohnmacht wenn er mal eine Fliege auf die Nase bekommt".

Warm fahren ist aber auf jeden Fall wichtig. Da du einen Benziner hast, darfst du ruhig bis 3000U/min drehen beim Warmfahren. 3500U/min sind auch ok, wenn es nicht gerade am Anfang ist.

Ab 50°C Öltemperatur (circa 90° Wasser gerade erreicht) sollte es eigentlich keine Ölfilmabrisse mehr geben, wenn man nicht gerade am Drehzahlbegrenzer fährt. Ich fahre trotzdem erst ab 85°C Öltemperatur ungehemmt. Man muss es ja nicht ausprobieren.

Wobei ich das am meisten von Lauf des Motors abhängig mache. Ist er ein bis zwei Minuten auf Betriebstemperatur, den läuft er plötzlich viel ruhiger und zieht gleich besser. Ab dann darf er sich dann auch mal auspowern :p

Kaltfahren tue ich eigentlich nicht. Die letzten paar hundert Meter sind 30er Zone, dann die lange Einfahrt, auf dem Hof wenden, Tor auf und Auto rein. Dann ist er schon genug "kalt" gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

 

Kaltfahren tue ich eigentlich nicht. Die letzten paar hundert Meter sind 30er Zone, dann die lange Einfahrt, auf dem Hof wenden, Tor auf und Auto rein. Dann ist er schon genug "kalt" gefahren.

ja, kommt halt immer drauf an, wo und wie man vorher gefahren ist.

wenn du z.b. von einer gemütlichen überlandtour kommst, muss da nicht extra was kaltgefahren werden. ;)

Ich meinte das vorallem wegen der langen Zeit, die er fast ohne Gas fährt bevor er abgestellt wird. Mit Garagentor öffnen usw. gehen da schon 2min drauf nach der letzten Vollgasmöglichkeit. Wenn ich die nun nicht gerade genutzt habe ist er schon kalt, bis er dann in der Garage steht.

Somit lasse ich ihn nur nachlaufen, wenn ich dann wirklich die letzte Möglichkeit genutzt habe um mal etwas Druck im Rücken zu spüren.

Zum wievielten male wird jetzt die Frage über warm/kalt-fahren hier gepostet???

 

Gibts da ein internes Preisausschreiben, wer die Frage als letztes stellt???:D

Gibt ja bestimmt schlimmere Themen!

Themenstarteram 12. November 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Renaultseros

Zum wievielten male wird jetzt die Frage über warm/kalt-fahren hier gepostet???

Gibts da ein internes Preisausschreiben, wer die Frage als letztes stellt???:D

du hättest ihn sicher für den "sinnlosesten beitrag" bekomme

am 24. April 2011 um 19:39

...bei wieviel Grad stellt ihr den Wagen ab ? Wenn ich ihn normal fahre bin ich bei knapp unter 100 wenn ich mal ünerholt habe....

wenn ich ihn abstelle ist das Öl meist bei 96....

da hat das Öl normalerweise unter 85°C bei mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. motor/turbo kalt fahren